• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

... Hast Du wo erklärt, 5Zeichen, wie Dein Nick zu verstehen ist bzw. was er bedeutet ?

Nein, hab ich nicht. Aber ich erkläre es Dir gerne, wenn Du möchtest:

Als ich mich mit meinem Vornamen anmeldete, da sagte das System: "Ihr Username muss mindestens 5 Zeichen enthalten." :lachen:

Sonnige Grüsse!

Werbung:

:clown1:
Den Narren erkennst Du an sechs Zeichen:
* Furcht ohne Grund,
*Rede ohne Nutzen,
*Wechsel ohne Fortschritt,
* Frage ohne Ziel,
* Vertrauen zu Fremden und Freundschaft mit seinem Feind.

(arabisches Sprichwort)​

Vergleiche (dich) nicht - und du wirst Frieden finden. (frei aus dem Arabischen)

"Jugend ist die Zeit des Lebensgenusses;
die Triumphe des Mannesalters und des Reichtums vorgerückter Jahre
bieten keinen Ersatz für eine in genussloser Anstrengung vergeudete Jugend."

Johann Nestroy

"Von allen Besitztümern auf Erden ist das Wertvollste die Lebenskunst.
Denn alles andere können Kriege und Schicksalsschläge rauben,
die Lebenskunst aber bleibt uns bewahrt."

Hipparchos

"Jugend ist die Zeit des Lebensgenusses;
die Triumphe des Mannesalters und des Reichtums vorgerückter Jahre
bieten keinen Ersatz für eine in genussloser Anstrengung vergeudete Jugend."

Johann Nestroy

"Erst wenn die Jugend hin ist, lieben wir sie, und dann erst, wenn die verlorene wiederkehrt, beglückt sie alle Tiefen der Seele."

Friedrich Hölderlin, Hyperion

Es ist nicht möglich, Entscheidungen für die Allgemeinheit zu treffen, weil die Allgemeinheit[/I] eine unzutreffende Vorstellung von einer Realität ist, die nur individuelle Wesen kennt. Wer das bezweifelt, der frage sich mit wievielen "Allgemeinheiten" er schon gesprochen hat oder ob er etwa mit Menschen gesprochen hat oder gelesen hat, was ein Mensch geschrieben hat. Auch wenn mehrere Menschen zu einem bestimmten Thema gleichlautende Aussagen machen, dann wird aus diesen Menschen keine "Allgemeinheit", denn es gibt beliebig viele Themen.

Die persönliche Ansprechbarkeit als Kriterium für die Übereinstimmung von Vorstellung und Realität zu wählen, ist nicht schlüssig, ich halte die Wahrnehmbarkeit für brauchbarer, wenn natürlich ebenfalls nicht für ausreichend. Alles, was ich wahrnehmen kann, ist existent, Bäume, Steine, eine Menschenansammlung, die Prozentzahlen von Wahlergebnissen.

Wenn nun aber dennoch jemand Entscheidungen trifft, die das Leben vieler Menschen tangieren, dann sind diese Entscheidungen immer nur geleitet von der Meinung dessen, der sie trifft. Derjenige unterliegt zunächst der Meinung, er könne sinnvolle Entscheidungen für eine Allgemeinheit treffen. Desweiteren unterliegt er der Meinung, daß wenn er nur genügend gleichlautende Meinungen sammeln könne, ihn das zur gewaltsamen Durchsetzung seiner Entscheidungen berechtige. Beides Meinungen, die ich keineswegs teile. :nein:

Wo bringst Du in Deinem Menschenbild wissenschaftliche Ergebnisse unter, definierst Du diese ebenfalls als Meinungen?

LG Kaawi

"Von allen Besitztümern auf Erden ist das Wertvollste die Lebenskunst.
Denn alles andere können Kriege und Schicksalsschläge rauben,
die Lebenskunst aber bleibt uns bewahrt."

Hipparchos

Und worin besteht denn diese Lebenskunst :dontknow:
Etwa in der "Kunst des Liebens" :dontknow: - :ironie: soll ich im Auftrag von Erich FROMM fragen ...:clown3:

Werbung:

Sp schön, sinnvoll und/oder tröstlich Dein - selbst verfasstes oder rezitiertes - Gedicht auch sein mag, Dissidentin, es gehört sicher nicht unter Sprüche, Weisheiten und Zitate (Verschiebung können nur der Admin und die Moderatoren bewerkstelligen). Hir erwartet man markige, möglichst kurze statements à la Karl Kraus, die man für weise und durchdacht hält.

Nichts für ungut,

Zeili

tja, was soll ich dazu sagen... ich komm lieber unerwartet und was "man" für weise und durchdacht hält muss ja noch lang nicht weise und durchdacht sein...
Ich halte das Gedicht, welches nicht von mir ist, für sehr weise.

Aber für dich lass ich nen Altersweisen namens Manfred Hinrich sprechen, er meint: "Manche Erwartungen schlafen durch".

:)

Zurück
Oben