• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

:winken3:
Das individuelle Problem steht in direkter
Beziehung zum Weltproblem, und ich glaube,
daß wir der Macht des individuellen Denkens
und Handelns nicht genügend Bedeutung
beimessen.

- J. Krishnamurti,
Vollkommene Freiheit​

Werbung:

Oder vielleicht ein willkürlicher Umgang des Denkens mit dem Recht? :verwirrt1

Das ist eine spannende rechtsphilosophische Frage !

In Deutschland wurde zumindest auf theoretischer und verfassungsgebender Ebene versucht, einen willkürlichen Umgang des Denkens mit dem Recht dadurch zu verhindern, dass der demokratische Verfassungsstaat (Grundgesetz) die Gewaltenteilung (Legislative, Exekutive, Judikative) als Struktur des Staates beinhaltet - und daß in der Präambel des Grundgesetzes auf eine absolute "Instanz" Bezug genommen wird, wenn es dort u.a. heisst:
"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen (...), hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben (...)."

Zugleich befindet sich das GRUNDGESETZ in Übereinstimmung mit den universalen Menschenrechten, die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10.12.1948 verkündet worden sind.

Die Spannung zwischen vom Gesetzgeber formulierten Positiven Recht ( = Gesetze) und der naturrechtlich-menschenrechtlich gemeinten Würde der einzelnen Person wird auch durch die sog. Radbruchsche Formel betont, die u.a. beinhaltet/besagt:

"Denn man kann Recht, auch positives Recht, gar nicht anders definieren als eine Ordnung und Satzung, die ihrem Sinne nach bestimmt ist, der Gerechtigkeit zu dienen."
Gustav RADBRUCH, Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht (1946)
(Wikipedia, Radbruchsche Formel)

LG, moebius

:winken3:
Das individuelle Problem steht in direkter
Beziehung zum Weltproblem, und ich glaube,
daß wir der Macht des individuellen Denkens
und Handelns nicht genügend Bedeutung
beimessen.

- J. Krishnamurti,
Vollkommene Freiheit​

:guru:

also da muss ich doch mal:
Recht hat er ja, eigentlich, dieser Krishnamurti, aber auch etwas verschwommen.

Wie viel ist genügend Bedeutung, für individuelles Denken und Handeln?
Gar in Relation zum Weltproblem ... was da jetzt auch immer mit gemeint sei.

Wie viel dieses Bedeutung-Beimessen ist dem Einzelnen gegenüber dem Anderen überhaupt möglich?
Wodurch entstehen die Einschränkungen beim Bedeutung-Beimessen-Können?

Jetzt mal ganz individualistisch:
Und WIR können schon gar nicht Denken, Handeln und Bedeutungen beimessen o.a., nur der Einzelfall ist wirk-lich und wirk-sam!
WIR ist eine metaphysische Größe, eine Kategorie, eine Registerkarte die durch Gesetze, wie die der Sprache, in unsere Vorstellung geschlichen ist.
Eine Wahrheit von der all zu schnell vergessen wird, dass sie mal eine Illusion war.

Denken und Handeln des WIR entsteht durch Schwarmeffekte, welche die wirkenden Einzelnen (als abgeschlossene Denkeinheit) per Gesetzgebung hervorbringen - bspw. die Gesetzte der gemeinsamen Sprache, Kulturen, Traditionen, Instinkte.

Das maximal Mögliche des Bedeutung-Beimessens für Individuelles ist nur innerhalb kleinerer Gruppen möglich – für weiter reichende Individualbetrachtungen ist das Gehirn nicht ausgelegt.
Sprachliche Kategorien werden als Verpackung mit dem Inhalt gleichgesetzt und erfüllen in den Vorstellungsideen der Gedankenwelt einen Wirklichkeitsersatz (instant Reality) ... und dann hat sich was mit individueller Bedeutung beimessen können DURCH DENKEN innerhalb von Gesetzen.
Schon gar nicht, wenn der Beimessende "es" selber nicht erlebt hat und nur vom Hören/Sagen kennt.

Ach was, warum reg’ ich mich überhaupt auf ... die Sonne scheint noch :blume2:

lg Soliton

:guru:

1. also da muss ich doch mal:
Recht hat er ja, eigentlich, dieser Krishnamurti, aber auch etwas verschwommen.

2. Ach was, warum reg’ ich mich überhaupt auf ... die Sonne scheint noch :blume2:

lg Soliton

Zu 1.:
Das komm halt auch davon, wenn man(n) sich aus der Umklammerung von Frauen befreien musste, die einen bereits als kleinen Hindu-Knaben als Welten-Lehrer in einer esoterischen Gesellschaft (Theosophie) aufbauen wollten ...:lachen:
Zu 2.:
Und selbst, wenn es morgen :regen: sollte, kann übermorgen schon wieder die :blume2: scheinen, :ironie: soll ich von Deutschlands bekanntem Metereologen Kachelmann ausrichten ...
Gruß, moebius

Ich finde, Ihr habt alle Recht.
Und deshalb keiner für sich allein genommen.
Ist jetzt aber nur meine Meinung dazu.

Ansonsten gilt in der Schwarzen Kunst noch immer:
Drucker sind das Geschwür am Arsch des Setzers.
Und der Setzer echte Herausforderung für den Autor.
Schlimm kann's werden, wenn ein Setzer
auf Berufskollegen trifft, der gleichzeitig Autor ist.
Oder eben auch sehr lustig und gegenseitig bereichernd.
Hängt ganz von der Bereitschaft beider Seiten ab.
Ich hab ja nie echten Bleisatz gelernt. Leider.
Dafür von Leib- und Seelen-Setzerin alles aufgesogen,
was ich in relativ kurzer Zeit von ihr lernen konnte.
Äußerst dankbar.
Immerhin war und ist sie Vertreterin waschecht alter Kunst.
Solcher, die sich in der Tradition der Befreiung und Harmonie sieht.
Sie fühlte sich zum Glück mehr dieser als ihrem Ego verpflichtet.
Nur deshalb konnte ihre Kunst spurenlassend in mir weiterleben.
Ich bin Akzidenzen-Setzerin -
Vordergründig fade, tiefgründig die Spitze des Gewerbes.
Weil Inbegriff der Präzision.
Man muss sie lieben - ansonsten bleibt man lieber beim Schweinebauch.
Setzer wissen, was Schweinebauch ist und bedeutet.

:daisy:

1. Ich finde, Ihr habt alle Recht.
2. Und deshalb keiner für sich allein genommen.
3. Ist jetzt aber nur meine Meinung dazu.
....
:daisy:

Zu 1.:
Inwiefern ...:dontknow:
Geht es überhaupt um Recht haben...:dontknow:
Zu 2.:
Kann einer für sich allein Recht haben ...:dontknow:
Kann einer für sich allein überhaupt sein/leben...:dontknow:
Zu 3.:
Sind jetzt aber nur meine Fragen dazu ...:schnl:

Zu 1.:
Inwiefern ...:dontknow:
Geht es überhaupt um Recht haben...:dontknow:

Auf individueller Ebene - selbstverständlich.
Andere kenn ich nicht.
Und hab genug damit zu tun,
auf der 'Gleiches Recht für Alle' zu akzeptieren.

Zu 2.:
Kann einer für sich allein Recht haben ...:dontknow:

Natürlich. Wer sonst könnte ihm 'recht' entsprechen?
Die Herausforderung liegt nicht im Unterscheiden von Recht - NichtRecht,
sondern darin abzuwägen, welches Recht nutzbringender ist.
Recht ist kein Belang von Opfern wahlweise Tätern,
sondern zukunftsweisende Errungenschaft.

Kann einer für sich allein überhaupt sein/leben...:dontknow:

Nochmal: Ja.
Wer wollte das bezweifeln, der je für sich allein war?
Kant ist gut, Wittgenstein womöglich weiter.
Aber Crocodil Dundee ist auch nicht verkehrt:
'Kann man davon leben?'
'Ja. Aber es schmeckt beschissen.'

:zauberer1

.....

Aber Crocodil Dundee ist auch nicht verkehrt:
'Kann man davon leben?'
'Ja. Aber es schmeckt beschissen.'

:zauberer1

Kein Mensch ist einfach nur verkehrt - und auch nicht :krokodil: (= Crocodil) Dundee, :ironie: soll ich aus trans-zen-dental-trollo-kosmo-anthropo-logico-phiesolophischer Perspektive sagen ...:clown3:

Nee, auf keinen Fall, wenn Berater untaugliche Antworten geben, haben sie dieses ebenfalls zu verantworten! Dass aber am Anfang vieler Übel der willkürliche Umgang mit Sprache steht, ist nach meiner Einschätzung eine treffende Antwort!

Nun hast Du Deinen Gedanken aber völlig willkürlich (ohne Textbezug) freien Lauf gelassen. :D

Ich denke, dass bestimmte Aufgaben es mit sich bringen, bestimmte Rechte zurückzustellen, wer Entscheidungen für die Allgemeinheit treffen will, und innerhalb dieses Kontextes stand ja das Zitat, kann sich nicht ausschließlich von seiner Meinung leiten lassen, ohne die Fähigkeit zum eigenständigen Denken wird er diese allerdings gar nicht erst als solche erkennen! :schaukel:

Werbung:

1. Nun hast Du Deinen Gedanken aber völlig willkürlich (ohne Textbezug) freien Lauf gelassen. :D

2. Ich denke, dass bestimmte Aufgaben es mit sich bringen, bestimmte Rechte zurückzustellen, wer Entscheidungen für die Allgemeinheit treffen will, und innerhalb dieses Kontextes stand ja das Zitat, kann sich nicht ausschließlich von seiner Meinung leiten lassen, ohne die Fähigkeit zum eigenständigen Denken wird er diese allerdings gar nicht erst als solche erkennen! ...

Zu 1.:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mich gemeint hast mit "Deinen Gedanken völlig willkürlich (ohne Textbezug) freien Lauf gelassen" :dontknow:
Wenn JA, so stimme ich insofern gerne zu, da ich immer meinen Gedanken/Fragen/Assoziationen freien Lauf lasse und mir manchmal mit dem Textbezug sehr schwer tue ...
Zu 2.:
Ja, ich finde es schon ziemlich anmaßend, Entscheidungen für die Allgemeinheit treffen zu wollen, weshalb ich ja auch von Politik nichts verstehe ...und eine der ehemaligen sog. "Volksparteien" nach knapp einem Jahr Mitgliedschaft wieder verlassen habe, was aber schon viele Jahre her ist...
Und ich vermute, dass ein Mensch, der wirklich eigenständig denkt/fragt/reflektiert, sich gar nicht einer Partei o.ä. anschließen kann...Zumindest bin ich bisher noch keinem eigenständig denkenden, fragenden, reflektierenden Partei-Mitglied begegnet - und halte es in dieser Frage mit Albert CAMUS, der einmal gefragt/gesagt hatte:

"Gibt es eine Partei der Leute, die nicht sicher sind, recht zu haben ?
Dort bin ich Mitglied."

LG, moebius

Zurück
Oben