• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Gut, dann Wahrnehmbarkeit. Und mit welchem Sinn nimmst Du Allgemeinheit wahr? :confused: Siehst Du sie, hörst Du sie, riechst Du sie, kannst Du sie anfassen?

Stimmt, "Allgemeinheit" ist eine Abstraktion, die sich aus dem Vergleich des Verhaltens von Individuen unter gleichen Bedingungen ableitet.

Das kommt sehr darauf an, um welches wissenschaftliches Ergebnis es geht. Die meisten, die mir so einfallen sind reine Empirie bzw. das Ergebnis vorher vereinbarter Definitionen, so wie diese etwa:
....
Es gibt aber auch Meinungen bzw Spekulationen, die für wissenschaftliche Ergebnisse gehalten werden, so wie diese:
....
Nur weil eine Meinung unbestritten ist, muss sie nicht wahr sein. Vielleicht ist sie es nur teilweise?

Trotz ihrer Grenzen und Missbrauchbarkeit sehe ich durch den selbstauferlegten Anspruch auf Objektivität und Transparenz wissenschaftlichen Arbeitens in den Wissenschaften einen geeigneteren Mitspieler bei der Suche nach Wahrheit als in den persönlichen Überzeugungen eines anderen Individuums.

.....

Trotz ihrer Grenzen und Missbrauchbarkeit sehe ich durch den selbstauferlegten Anspruch auf Objektivität und Transparenz wissenschaftlichen Arbeitens in den Wissenschaften einen geeigneteren Mitspieler bei der Suche nach Wahrheit als in den persönlichen Überzeugungen eines anderen Individuums.

Das kann ich aufgrund meiner Erfahrungen mit/in verschiedenen Natur-, Sozial-und Geisteswissenschaften bestätigen ...

LG, moebius

Stimmt, "Allgemeinheit" ist eine Abstraktion, die sich aus dem Vergleich des Verhaltens von Individuen unter gleichen Bedingungen ableitet.

Wo gibt es denn diesen Raum,
in dem Individuen unter gleichen Bedingungen leben?
Ich bin schon ganz schön herumgekommen -
dabei begegneten mir immer nur
Menschen mit ganz individueller Bedingungsgeschichte.

:regen:

Wo gibt es denn diesen Raum,
in dem Individuen unter gleichen Bedingungen leben?
Ich bin schon ganz schön herumgekommen -
dabei begegneten mir immer nur
Menschen mit ganz individueller Bedingungsgeschichte.

Psychologische Experimente sagen schon etwas über unser Menschsein jenseits der Individualität aus, z.B. dieses:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/experiment-menschen-sind-auf-befehl-grausam/1400850.html :schnt:

Ja, Menschen tun weh - erst sich, dann anderen.
Oder erst andersrum und dann so.
Was lernt uns das? Also mir das:
Drum prüfe, wer sich findet, was ihn bindet.

Viel Erfolg!

Mich macht eher die Tatsache, dass Menschen so leicht verführbar sind, die Verantwortung für ihr eigenes Tun abzugeben, nachdenklich, und ich frage mich, warum die Ent-scheidungsfähigkeit ohne äußere Not (es ist in dem Experiment ja keinerlei Druck ausgeübt worden) so widerstandslos dem blinden Gehorsam weicht. :guru:

Viel Erfolg!

Mich macht eher die Tatsache, dass Menschen so leicht verführbar sind, die Verantwortung für ihr eigenes Tun abzugeben, nachdenklich, und ich frage mich, warum die Ent-scheidungsfähigkeit ohne äußere Not (es ist in dem Experiment ja keinerlei Druck ausgeübt worden) so widerstandslos dem blinden Gehorsam weicht. :guru:

Möglicherweise hat jede Art von Gehorsam mindestens einen blinden Fleck ...:dontknow: - (zumindest bei Erwachsenen ....)
LG, moebius

Werbung:

Möglicherweise hat jede Art von Gehorsam mindestens einen blinden Fleck ...:dontknow: - (zumindest bei Erwachsenen ....)
LG, moebius
In meiner - noch nicht gestorbenen - Gutgläubigkeit habe ich den Gehorsam noch nicht ganz aufgegeben. Ich denke einmal, manchmal sollte man zum Beispiel der Vernunft gehorchen, der Liebe (zwischen zwei Menschen), so man sie als solche identifiziert, eigentlich immer. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir die Redewendung mit den "blinden Flecken" erklären würdest.

Mit sportlich-freundschaftlichen Grüßen

Zeili

Zurück
Oben