• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja
, GOETHE verarbeitete in seiner Dichtung auch Themen der christlichen Tradition, wie beispielsweise der Prolog im Himmel zeigt, der nach dem Vorspiel auf dem Theater folgt.
Ja, das Kernthema des ersten Teils von Faust ist in meinen Augen die Verknüpfung von irdischem Glücksstreben und Schuldigwerden: Fausts Rendezvous, von dem er sich die Erfüllung im Augenblick erwartet, hat drei Tötungen zur Folge und zerstört somit eine ganze Familie - auch ohne christliche Prägung eine berechtigte Frage an die Verhältnismäßigkeit von Glück und zwar nicht vorhergesehenem, aber nun einmal entstandenen Vergehen.
Neben den Oster-Glocken wird FAUST I auch durch den Chor der Engel davon abgehalten, die Gift-Phiole zu trinken.
Und dies singen die Engel:

"Christ ist erstanden!
Freude dem Sterblichen,
Den die verderblichen,
Schleichenden, erblichen
Mängel umwandeln!"

Die spannende Frage für mich in diesem Zusammenhang ist, wie dieser Auferstehungsglaube religionsphilosophisch ohne das unsägliche christlich-theologische Gesülze und die ritualisiert-liturgischen Inszenierungen im Rahmen einer philosophischen Anthropologie gedeutet/verstanden werden kann ...

Ich habe die Szene auch nochmal nachgelesen und finde in der Reaktion Faustens auf das Glockenläuten "die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;" den Wendepunkt, der Faust aus seiner Verzweifelung reißt: das Geläut stärkt ihn zwar nicht durch den Inhalt, ruft ihm aber Erinnerungen an Jugendszenen ins Gedächtnis und allein dieses Erinnern an die frühere Unbeschwertheit bewirkt das Wiedererwachen seiner irdischen Lebensgeister.

LG Kaawi

Werbung:

1. Ja, das Kernthema des ersten Teils von Faust ist in meinen Augen die Verknüpfung von irdischem Glücksstreben und Schuldigwerden: Fausts Rendezvous, von dem er sich die Erfüllung im Augenblick erwartet, hat drei Tötungen zur Folge und zerstört somit eine ganze Familie - auch ohne christliche Prägung eine berechtigte Frage an die Verhältnismäßigkeit von Glück und zwar nicht vorhergesehenem, aber nun einmal entstandenen Vergehen.

2. Ich habe die Szene auch nochmal nachgelesen und finde in der Reaktion Faustens auf das Glockenläuten "die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;" den Wendepunkt, der Faust aus seiner Verzweifelung reißt: das Geläut stärkt ihn zwar nicht durch den Inhalt, ruft ihm aber Erinnerungen an Jugendszenen ins Gedächtnis und allein dieses Erinnern an die frühere Unbeschwertheit bewirkt das Wiedererwachen seiner irdischen Lebensgeister.

LG Kaawi

Zu 1.:
Ja, FAUST I wird im Sinne der moralin-theologisch-christlichen Tradition schuld-ig....aber spricht das nicht für ihn ...:dontknow:
Ich vermute, daß am Ende nicht nur GRETCHEN erlöst ist ..., sondern auch FAUST I, II (und :ironie: III) ;)
Zu 2.:
Ja, daß FAUST I der christliche Glaube fehlt, ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive die Bedingung der Möglichkeit seiner Rettung ...:schnl:
Und das Erinnern ist die Bedingung der Möglichkeit des Erwachens seiner Lebens-Geister..., soll :ironie: ich im Auftrag aller Oster-:hase::hase::hase: ausrichten ...:clown2:
LG, moebius

Zu 1.:
Ja, FAUST I wird im Sinne der moralin-theologisch-christlichen Tradition schuld-ig....aber spricht das nicht für ihn ...:dontknow:

Dass verheißenes Glück sich ins Gegenteil wendet ist in meinen Augen tragisch, wieso das FÜR Faust sprechen soll, ist mir ein Rätsel und scheint sich mit dem Thema nicht ernsthaft auseinandersetzen zu wollen?

Dass verheißenes Glück sich ins Gegenteil wendet ist in meinen Augen tragisch, wieso das FÜR Faust sprechen soll, ist mir ein Rätsel und scheint sich mit dem Thema nicht ernsthaft auseinandersetzen zu wollen?

Bitte FAUST II nicht vergessen - von :ironie: FAUST III ganz zu schweigen ...:clown2:
LG, moebius

Bitte nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen, dabei stolpert mann nämlich nur über seine eigenen Beine...:rollen:

Aber was soll :ironie: Mann machen, wenn er beide Teile der FAUST-Dichtung gelesen - und möbli...ääääähhhhh......möglicherweise sogar verstanden zu haben glaubt ...:confused::dontknow:

Heureka - am besten, er macht - nichts ...:dreh:

LG, moebius

Aber was soll :ironie: Mann machen, wenn er beide Teile der FAUST-Dichtung gelesen - und möbli...ääääähhhhh......möglicherweise sogar verstanden zu haben glaubt ...:confused::dontknow:

Heureka - am besten, er macht - nichts ...:dreh:

LG, moebius

Ja moebius, denn hier geht es ja (in voller Zustimmung meinerseits zu Deiner Homo-faber-Kritik) nicht um`s Machen , sondern um Kommunikation, die mensch nach meinem Selbstverständnis aufsucht, um seinen Verstehenshorizont gemeinsam mit anderen zu teilen, zu vertiefen oder zu erweitern!!!

LG Kaawi :blume1:

„Der Mensch wird abgerichtet, oder er wird hingerichtet.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Wedekind

:schnt:

... ad hoc bla ...

„Mensch wird abgerichtet, oder er wird hingemacht.“

„Mensch wird erst abgerichtet, dann wird er hingemacht.“

„Mensch erst abgerichtet, richtet hin.“

Werbung:

„Der Mensch wird abgerichtet, oder er wird hingerichtet.“