Kaawi
Well-Known Member
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate
Ich habe die Szene auch nochmal nachgelesen und finde in der Reaktion Faustens auf das Glockenläuten "die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;" den Wendepunkt, der Faust aus seiner Verzweifelung reißt: das Geläut stärkt ihn zwar nicht durch den Inhalt, ruft ihm aber Erinnerungen an Jugendszenen ins Gedächtnis und allein dieses Erinnern an die frühere Unbeschwertheit bewirkt das Wiedererwachen seiner irdischen Lebensgeister.
LG Kaawi
Ja, das Kernthema des ersten Teils von Faust ist in meinen Augen die Verknüpfung von irdischem Glücksstreben und Schuldigwerden: Fausts Rendezvous, von dem er sich die Erfüllung im Augenblick erwartet, hat drei Tötungen zur Folge und zerstört somit eine ganze Familie - auch ohne christliche Prägung eine berechtigte Frage an die Verhältnismäßigkeit von Glück und zwar nicht vorhergesehenem, aber nun einmal entstandenen Vergehen.
Ja, GOETHE verarbeitete in seiner Dichtung auch Themen der christlichen Tradition, wie beispielsweise der Prolog im Himmel zeigt, der nach dem Vorspiel auf dem Theater folgt.
Neben den Oster-Glocken wird FAUST I auch durch den Chor der Engel davon abgehalten, die Gift-Phiole zu trinken.
Und dies singen die Engel:
"Christ ist erstanden!
Freude dem Sterblichen,
Den die verderblichen,
Schleichenden, erblichen
Mängel umwandeln!"
Die spannende Frage für mich in diesem Zusammenhang ist, wie dieser Auferstehungsglaube religionsphilosophisch ohne das unsägliche christlich-theologische Gesülze und die ritualisiert-liturgischen Inszenierungen im Rahmen einer philosophischen Anthropologie gedeutet/verstanden werden kann ...
Ich habe die Szene auch nochmal nachgelesen und finde in der Reaktion Faustens auf das Glockenläuten "die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;" den Wendepunkt, der Faust aus seiner Verzweifelung reißt: das Geläut stärkt ihn zwar nicht durch den Inhalt, ruft ihm aber Erinnerungen an Jugendszenen ins Gedächtnis und allein dieses Erinnern an die frühere Unbeschwertheit bewirkt das Wiedererwachen seiner irdischen Lebensgeister.
LG Kaawi