• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Maureen Brady: Mitten im Leben

Vielleicht wird so viel über den Verlust der Jugend geklagt,
weil wir nicht die erforderte Haltung aufbringen,
Reife als einen Gewinn zu begreifen.
-K.-

:winken3:.:katze3:
 
Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Eine Lüge ist scheller um die Welt gelaufen, als sich die Wahrheit die Stiefel angezogen hat.


Konfuzius
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

"Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."
Schöne Grüße von Immanuel KANT :winken3:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Prof. Dr. jur., Dipl.-Psych. Lorenz Böllinger, Sprecher des Schildower Kreises:

"Der Staat darf die Bürger durch die Drogenpolitik nicht schädigen. Es ist deshalb notwendig, Schaden und Nutzen der Drogenpolitik ideologiefrei wissenschaftlich zu überprüfen. Der Bundestag sollte hierzu eine Enquête-Kommission einrichten, die sich grundsätzliche Gedanken macht. Auch die Abschaffung der Drogenprohibition und die Möglichkeit legaler Bezugswege müssen hierbei in Erwägung gezogen werden."

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=295546&postcount=233
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

"Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."
Schöne Grüße von Immanuel KANT :winken3:

Also, wenn du diesem Zitat eines Zwangsneurotikers Bedeutung für die Bewertung von Menschen verleihst, musst Du Dich nicht wundern, dass das Christliche sich als Gegenkraft beharrlicher erhält. :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wenn du etwas Schwieriges geschafft hast,
allen Widerständen und Problemen zum Trotz,
dann sei auch stolz auf dich und belohn dich selber.
Genieße den Erfolg - und feiere ihn.


Viele kleine Glücksrezepte

:kuss1:.:katze3:.:kuss1: Die Wahrheit!
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Liebe Kaawi,
ich vermute, dass Du mit dem Christlichen das Katholische meinst...!?
I. KANT war nicht nur ein Zwangsneurotiker (wenn man(n)/frau den biographischen Quellen zu seiner Person glauben darf ...!?) , sondern auch ein "Kind seiner Zeit" - er lebte im preußischen Protestantis-mus des 18. Jahrhunderts!
LG, moebius
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hi moebius,

Liebe Kaawi,
ich vermute, dass Du mit dem Christlichen das Katholische meinst...!?
Darüber habe ich ehrlich :schnl: gesagt gar nicht nachgedacht, ich meinte wohl den christlichen Anspruch "vor Gott sind alle Menschen gleich" und wollte damit auf die in meinen Ohren vermessene Haltung Kants hinweisen, aus der heraus er scheinbar meint, über den Wert eines Menschen bestimmen zu können.

Ich kann mir viele Situationen vorstellen, in denen eine Lüge verständlich und sogar entwicklungsfördernd sein kann, solange der "Lügner" noch merkt, dass er nicht bei der Wahrheit geblieben ist. Mit der Ächtung einer nicht erstrebenswerten Verhaltensweise erreicht mensch mMn eher, dass sie nicht bewusst werden kann als dass sie überwunden wird - und damit hat man dann den Boden, auf dem eine Weiterentwicklung stattfinden könnte, vollends zerstört.

Darüber hinaus gibt es noch die Extremsituationen, in denen zu lügen es geradezu zur Pflicht wird, um ein Leben und die eigene Menschenwürde zu erhalten, beispielsweise im dritten Reich, um verfolgte Juden vor der Gestapo zu schützen.
KANT war nicht nur ein Zwangsneurotiker (wenn man(n)/frau den biographischen Quellen zu seiner Person glauben darf ...!?) , sondern auch ein "Kind seiner Zeit" - er lebte im preußischen Protestantis-mus des 18. Jahrhunderts!
LG, moebius

Aber enthält dieses Zitat denn eine message, die uns in der heutigen Wertediskussion weiterbringen könnte? Ich kann darin erstmal nur "Schnee von gestern" - um es mit Deinen Worten auszudrücken - erkennen.

LG Kaawi :)
 
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Hi moebius,


1. Darüber habe ich ehrlich :schnl: gesagt gar nicht nachgedacht, ich meinte wohl den christlichen Anspruch "vor Gott sind alle Menschen gleich" und wollte damit auf die in meinen Ohren vermessene Haltung Kants hinweisen, aus der heraus er scheinbar meint, über den Wert eines Menschen bestimmen zu können.

2. Ich kann mir viele Situationen vorstellen, in denen eine Lüge verständlich und sogar entwicklungsfördernd sein kann, solange der "Lügner" noch merkt, dass er nicht bei der Wahrheit geblieben ist. Mit der Ächtung einer nicht erstrebenswerten Verhaltensweise erreicht mensch mMn eher, dass sie nicht bewusst werden kann als dass sie überwunden wird - und damit hat man dann den Boden, auf dem eine Weiterentwicklung stattfinden könnte, vollends zerstört.

3. Darüber hinaus gibt es noch die Extremsituationen, in denen zu lügen es geradezu zur Pflicht wird, um ein Leben und die eigene Menschenwürde zu erhalten, beispielsweise im dritten Reich, um verfolgte Juden vor der Gestapo zu schützen.


4. Aber enthält dieses Zitat denn eine message, die uns in der heutigen Wertediskussion weiterbringen könnte? Ich kann darin erstmal nur "Schnee von gestern" - um es mit Deinen Worten auszudrücken - erkennen.

LG Kaawi :)
Liebe Kaawi!
Zu 1.:
Da mit diesem christlichen Anspruch "vor Gott sind alle Menschen gleich" schon so viel Unheil auf dieser Erde durch den organisierten/institutionalisierten Katholizis-mus und den Protestantis-mus angerichtet und das Wort "Gott" zu Machtzwecken mißbraucht worden ist, übersetze ich diesen Satz für mich so:
"Vor nichts sind alle Menschen gleich"
, was theologisches Gesülze ausschließt und den Tod als Freund Hein zu denken erlaubt ...(falls man(n)/frau an dieser Stelle überhaupt noch denken will und kann...)
Wenn KANT beansprucht hätte, über den Wert eines Menschen zu bestimmen, hätte ich ihn als "Königsberger Klops" gleich in die Suppe getan ...;)
Zu 2.:
Ja, es gibt Grenzsituationen, Kontexte, in denen eine Lüge als Not-Lüge sowohl die Würde des "Lügners" als auch die des "Belogenen" wahrt..., was aber wohl nur von Einzelfall zu Einzelfall differenziert geklärt werden kann...
Zu 3.:
In diesem Beispiel ist die Lüge in der Tat Pflicht !!!
Zu Lebzeiten KANT's gab es eine solche Extremsituation nicht - und ich wage nicht zu spekulieren, wie er in diesem Falle vor dem Hintergrund seines "Kategorischen Imperativs" geurteilt hätte...:dontknow:
Zu 4.:
Ich denke: JA.
Indem ein Zusammenhang zwischen "Lüge" und "Menschenwürde" hergestellt wird, kann von KANT her behauptet und begründet werden, dass jeder Politiker, der in Ausübung eines öffentlichen Amtes der Lüge überführt worden ist, nicht mehr auf dem Boden des GRUNDGESETZES (Artikel 1) steht - und daher sofort aus diesem Amt zu entfernen ist.

Und was die KANT'ische Philosophie als "Schnee von gestern" betrifft, so ist sie in der Tat "Schnee" aus dem 18. Jahrhundert, aber die Geschichte der Philosophie ist nach KANT "Gott-sei-Dank!" weiter gegangen...und auch die Geschichte der ETHIK-Diskussionen....
LG, moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben