• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

In seinem Buch Das neue Denken schreibt Fritjof Capra:
«Das Problem, das Krishnamurti für mich in Zen-Manier mit einem Streich gelöst hatte, ist genau das der meisten Physiker, wenn sie mit Ideen mystischer Überlieferungen konfrontiert werden: Wie kann man das Denken transformieren, ohne der Wissenschaft untreu zu werden?»

Werbung:

In dem der Theoretische Physiker/Kosmologe ge-wahr wird, welche Themen/Fragen/Probleme innerhalb der Grenzen seiner Wissenschaft gestellt/beantwortet/gelöst werden können - und welche nicht ...
Der blaue moebius

Wissenschaftler sind selten so "menschlich",
so ihren Ängsten und Wünschen ausgeliefert,
als wenn sie sich zu den Grenzen des Wissens äußern.
(John Horgan, aaO., S. 15)​

Der rumänische Philosoph und Aphoristiker Emil Cioran, der im Jahre 1973 schrieb:

„In meiner Jugend war mir nichts so vergnüglich,
wie mir Feinde zu schaffen.
Schaffe ich mir jetzt einen,
so ist mein erster Gedanke,
mich mit ihm zu versöhnen,
damit ich mich nicht mehr mit ihm beschäftigen muss.
Feinde haben ist eine große Verantwortung.
Meine Bürde genügt mir.
Ich kann nicht auch noch die der anderen tragen.“

Wissenschaftler sind selten so "menschlich",
so ihren Ängsten und Wünschen ausgeliefert,
als wenn sie sich zu den Grenzen des Wissens äußern.
(John Horgan, aaO., S. 15)​

Nur wer der Grenzen des wissenschaftlichen Wissens ge-wahr wird und dabei auf seine eigegen Ängste und Wünsche stößt, vermag durch den Zwei-fel und die Ver-zwei-flung hindurch zu einer neuen Einheit mit sich selbst (und dem UNI-versum) zu gelangen..., wenn er Glück hat...
Der blaue moebius

Nur wer der Grenzen des wissenschaftlichen Wissens ge-wahr wird und dabei auf seine eigegen Ängste und Wünsche stößt, vermag durch den Zwei-fel und die Ver-zwei-flung hindurch zu einer neuen Einheit mit sich selbst (und dem UNI-versum) zu gelangen..., wenn er Glück hat...
Der blaue moebius
Du nennst es GLÜCK...
dieser Prozess verlangt das Äußerste und den Sprung ins Ungewisse... ncht viele gehen so weit...
Ich vermute, du weißt wovon du sprichst...
und gewiss/sicher/verfügbar ist auch diese neue Einheit nicht, allenfalls erahnbar...

oder?

Du nennst es GLÜCK...
dieser Prozess verlangt das Äußerste und den Sprung ins Ungewisse... ncht viele gehen so weit...
Ich vermute, du weißt wovon du sprichst...
und gewiss/sicher/verfügbar ist auch diese neue Einheit nicht, allenfalls erahnbar...

oder?

Ja, ausnahmsweise :D weiss ich, wovon ich spreche ...und diese neue Einheit ist diesseits/jenseits jedweder Verfügbarkeit, was aber nichts macht ...
Der blaue moebius

Werbung:
Zurück
Oben