• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Naja, meines Wissens gehört die Philosophie - wie die Theologie - zu den Geisteswissenschaften.

Liebe Grüße

Zeili

Der akademische Philosophie-Betrieb an/in den Universitäten ist in der Tat als Geisteswissenschaft organisiert, da es ja dort in erster Linie um die Auslegung/Deutung philosophischer Texte geht.
Von ARISTOTELES bis HEGEL und darüberhinaus wurde die Philosophie häufig als "oberste" Geisteswissenschaft verstanden.
Allerdings ist die Liebe zur Weisheit, so die ursprüngliche Bedeutung des griechischen Wortes Philosophie, im Rahmen eines geisteswissenschaftlichen Philosophie-Betriebs nur selten zu stillen/zu befriedigen ...was aber die dort/darin Tätigen Lehrer und Studenten besser beurteilen können als ich, da ich die Universität bereits im Jahr 1976 verlassen habe... ..
Der blaue moebius

Werbung:

Ja, die eigene Sprache ist allen selbst weiter-fragenden-denkenden Menschen von Herzen zu wünschen...:blume2:
LG, moebius :)

Ja, die eigene Sprache ist allen selbst weiter-fragenden-denkenden Menschen von Herzen zu wünschen...:blume2:

Ich meinte mit "für sich selbst sprechen können" nicht so sehr die Sprache als Ausdrucksmittel, sondern vielmehr das Recht auf Eigenständigkeit, damit das beliebte Helfer-Spielchen, Eigenverantwortung gerade in den Bereichen zu fordern, in denen der andere seine Schwächen hat und "Entwicklungshilfe" gebrauchen kann, sie aber da zu begrenzen zu versuchen, wo er selbstständig, erfahren und sicher ist, aufhört. Ich möchte nicht wissen, wieviel Energie in überflüssige Machtkämpfe fließt, die nichts als Erschöpfung und Frustration hinterlassen.

LG Kaawi :)

Macht-Spiele führen letztlich immer zu nichts - was aber nichts macht ...:clown2:
Und zwischen dem nihilistischen nichts und dem nichts liegen sog. "Welten"...und zwar nicht nur hinsichtlich der unterschiedlichen Farben...

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles ("Krieg der Welten")​

Ja ja, am Anfang war Erziehung ...schöne Grüße von Alice MILLER...:winken3:, die aber auch schon unter der Erde liegt, weshalb ihr Kopf/Schädel bald ganz leer sein dürfte ..., was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Werbung:

Macht-Spiele führen letztlich immer zu nichts - was aber nichts macht ...:clown2:
Und zwischen dem nihilistischen nichts und dem nichts liegen sog. "Welten"...und zwar nicht nur hinsichtlich der unterschiedlichen Farben...

Der eine scheißt klug, der andere nicht, was aber nichts macht. :lachen:

LG Kaawi :)

Zurück
Oben