• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Und noch ein Fund:

Die Abkürzung PMIGBOM bedeutet

Put Mind In Gear Before Open Mouth

Oder zeitgemäßer:

PMIGBTK

Put Mind In Gear Before Touching Keyboard!

Beherzigenswerter Rat für viele hier!

Werbung:

Ich lasse mich von niemandem beschränken, das wäre ja noch schöner! :lachen:
Nur an die Forumsregeln bin ich bemüht mich zu halten, und da ist es wohl nicht untersagt, zwischen Monolog und Dialog zu variieren, je nachdem, was die Situation erfordert bzw. ermöglicht.:blume2:

Kaawi

Hallo Kaawi,
das ist auch sehr gut so, dass Du Dich von niemanden beschränken! So besteht dann doch noch die Hoffnung für mich, dass Du Deine Beschuldigungen mir gegenüber als haltlose Phantastereien ablegen kannst. Es würde die Kommunikation ungemein erleichtern.

meint :waesche1: :schaf: rg

So besteht dann doch noch die Hoffnung für mich, dass Du Deine Beschuldigungen mir gegenüber als haltlose Phantastereien ablegen kannst. Es würde die Kommunikation ungemein erleichtern.

Ah, einem anderen Menschen zu zeigen, wo die eigenen Grenzen liegen ist eine Beschuldigung, interessant....

Aber davon abgesehen sollte man seine Hoffnung niemals vom Verhalten anderer Menschen abhängig machen und schon gar nicht die Hoffnung auf Auflösung falscher Schuldgefühle! Ich kann mit Schuldgefühlen, die auf tatsächlich gemachten Fehlern beruhen, umgehen, aber gegen zu Unrecht zugeschobener Verantwortung muss der Betroffene schon selber "NEIN" sagen. Vielleicht eine sehr sinnvolle Art, seine Aggressionen zu nutzen und seine Belastungen abzubauen...

Kaawi

Aber davon abgesehen sollte man seine Hoffnung niemals vom Verhalten anderer Menschen abhängig machen...
Kaawi

Kleine Korrektur, es muss heißen einzelner anderer Menschen, denn natürlich brauchen wir Impulse und Reaktionen von anderen für unsere Entwicklung, aber sich dabei auf jemand Speziellen zu fixieren, mit dem das Benötigte nun einmal nicht erreichbar ist, kann Stillstand oder Rückschritt bedeuten.

Ah, einem anderen Menschen zu zeigen, wo die eigenen Grenzen liegen ist eine Beschuldigung, interessant....i
Oh wenn die eigene Grenze wie eine Beschuldigung formuliert wird, dann liegt es lediglich an der Wortwahl. Deine Grenze zu zeigen und zu leben halte ich für äußerst wichtig. Denn Ich bin ich und Du bist du
Ich weiß z.B. dass ich nicht perfekt bin und deswegen liebe ich es wenn ich korrigiert werde. Ich hasse es aber z.B. wenn mir immer wieder gesagt wird, was ich alles falsch mache ohne eine alternative

Aber davon abgesehen sollte man seine Hoffnung niemals vom Verhalten anderer Menschen abhängig machen und schon gar nicht die Hoffnung auf Auflösung falscher Schuldgefühle! Ich kann mit Schuldgefühlen, die auf tatsächlich gemachten Fehlern beruhen, umgehen, aber gegen zu Unrecht zugeschobener Verantwortung muss der Betroffene schon selber "NEIN" sagen. Vielleicht eine sehr sinnvolle Art, seine Aggressionen zu nutzen und seine Belastungen abzubauen... Kaawi

Ich nehme die Menschen wie die Menschen wie sie sind also auch Dich. Ich habe nur meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst. Werman sein soll ist mir unbekannt. Eben und dieser zu Unrecht gemachter Schuldgefühle von Dir zu mir sage ich ganz entschieden nein.
So bleiben wir zur Zeit in einem anscheinend fruchtlosem Ping-Pong Spiel hängen bzw. in einer negativen Gegenseitigkeit.
Ich stelle einfach fest, dass ich nicht zu Deinen Nächsten gehöre. Für mich immer wieder eine erstaunliche aber weit verbreitete Verdrehung und Verschiebung der Wirklichkeit. Oder aber eine sprachliche Unbeholfenheit, oder auch die Angst vor Nähe und Schmerz. Dann ist Projektion eine dringend notwendige seelische Entlastung, denn zuviel Durchbruch von seelischem Schmerz verkraften wir nicht auf einmal.:dontknow:

meint :waesche1::schaf: rg

Rotegraefin,

Ich stelle einfach fest, dass ich nicht zu Deinen Nächsten gehöre.
woran machst du das fest? Weil ich keine Beziehung zu dir möchte, sondern lediglich die punktuelle Begegnung?
Warum respektierst du meine Grenzen nicht?
Wo habe ich seit unserer letzten positiven Begegnung eine als Schuldzuweisung interpretierbare Aussage "gegen" dich gemacht?

Kaawi

P.S. Und der berechtigten Kritik von Eule folgend sollten wir, wenn nötig, diese Auseinandersetzung in der Rubrik" unter uns" weiterführen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Leben, ob glücklich oder unglücklich,
ob erfolgreich oder erfolglos,
ist ungewöhnlich interessant.
Geoge Bernard Shaw

Rotegraefin,

woran machst du das fest? Weil ich keine Beziehung zu dir möchte, sondern lediglich die punktuelle Begegnung?
Warum respektierst du meine Grenzen nicht?
Wo habe ich seit unserer letzten positiven Begegnung eine als Schuldzuweisung interpretierbare Aussage "gegen" dich gemacht?

Kaawi

P.S. Und der berechtigten Kritik von Eule folgend sollten wir, wenn nötig, diese Auseinandersetzung in der Rubrik" unter uns" weiterführen.
Ich vermisse ganz einfach eine Sprache der Annahme.
Wenn Du eine Absage machst, benutzt Du eine unpersönliche und verallgemeinernde Sprache. Hier wird mit Sprache umgegangen, die ja auch das Denken fördert. Beziehungen finden immer statt. Es liegt an den Beteiligten welche Qualität eine Beziehung hat. Ich neige dazu nach zu haken und nach zu bohren, wenn etwas ungut und verantwortungslos bei mir ankommt.
Immer von der Annahme ausgehend, dass es der andere es nicht bös meint, sondern es noch nicht anders kann. Ich meine auch, was man nicht kann, kann man lernen.

Ich war verärgert über meinen Freund;
Ich teilte ihm meinen Zorn mit, worauf mein Zorn erstarb.
Ich war verärgert über meinen Feind;
Ich sagte es ihm nicht, und mein Zorn wuchs.
WILLlAM BLAKE

Immer von der Annahme ausgehend, dass es der andere es nicht bös meint, sondern es noch nicht anders kann. Ich meine auch, was man nicht kann, kann man lernen.

Und das ist eben dein großer Irrtum: ich meine es weder böse, noch kann ich es noch nicht!
Ichwill es so mit dir nicht!

Kaawi

Werbung:
Zurück
Oben