• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja klaro war es der Teufel! Wer als der sollte ein Interesse daran haben, dass die Menschen unglücklich sind.
Der Gott alles sein, verdammt nicht der weiß, dass alles sein darf und alles zu unserer Entwicklung gehört.

Aber man kann einen Esel zum Wasser treiben
aber man kann ihn nicht zwingen zu trinken

So verdursten viele an der Quelle, weil sie nicht zu schätzen wissen was da ist und unfähig aus dem was da ist das Beste zu machen.

meint :waesche1: :schaf: rg

OOokay.

Wenn also der Teufel die Welt erschaffen hat, was bringt dich dann dazu zu glauben, es gäbe überhaupt sowas wie einen Gott?

"Gott", "Teufel" - Begriffe, die wir Menschen erfunden haben.

DAS Böse regiert die Welt, weil sie DEM Bösen gehört, weil der sie geschaffen hat, für seine eigene Verwendung. Wäre doch eine Möglichkeit.

Werbung:

OOokay.

Wenn also der Teufel die Welt erschaffen hat, was bringt dich dann dazu zu glauben, es gäbe überhaupt sowas wie einen Gott?

"Gott", "Teufel" - Begriffe, die wir Menschen erfunden haben.

DAS Böse regiert die Welt, weil sie DEM Bösen gehört, weil der sie geschaffen hat, für seine eigene Verwendung. Wäre doch eine Möglichkeit.
Gott hat - noch vor der Welt - die Engel erschaffen, von denen ist dann einer zum Teufel geworden und mit dem hat Gott dann gemeinsam das Universum samt der Erde ausbaldowert.

Das Ergebnis kennen wir - mehr oder weniger.

Liebe Grüße

Zeili

Gott hat - noch vor der Welt - die Engel erschaffen, von denen ist dann einer zum Teufel geworden
O ja, Zeilinger. Genau so ist es meiner Meinung nach auch. Meinung deswegen, weil es dafür keine Beweise und nur ganz magere Andeutungen in der Bibel gibt. Aber die Lehre vom Fall des Luzifer, der ein Siebtel aller Geisterscharen mit in die Hölle nimmt - die ist allgemein bekannt. Ob sie geglaubt wird, ist wieder eine andere Sache.
und mit dem hat Gott dann gemeinsam das Universum samt der Erde ausbaldowert.
Auch mit dieser Aussage kann ich mich anfreunden, aber nur ein ganz ein kleines Bisschen. Es steckt meiner Vorstellung nach ein wahnsinnig langer unmaterieller Werdegang im "Ausbaldowern" bis zum ersten Urknall dahinter. Ich meine genau den wissenschaftlichen Urknall. Vor diesem gab es etwas. Was? Keine Idee?
Sagen wir, ich habe einen vielleicht wahrscheinlichen Werdegang entworfen und beschrieben. Wo?
Wenn du neugierig bist, dann werte meine Signatur aus.
Ganz liebe Grüße - reinwiel

Aber die Lehre vom Fall des Luzifer, der ein Siebtel aller Geisterscharen mit in die Hölle nimmt - die ist allgemein bekannt. Ob sie geglaubt wird, ist wieder eine andere Sache.
Ob ein Mensch etwas glauben kann (ich glaube übrigens nach wie vor, dass auch das Glauben wollen eine Rolle spielt), hängt mMn auch von der Stärke seines Wissenstriebes ab; ein Mensch mit einem starken Wissenstrieb will alles sehen, hören, riechen, fühlen oder zumindest philologisch bewiesen haben; gläubige Menschen (das muss noch gar nichts mit Religion zu tun haben) brauchen diese Wahrnehmung nicht in diesem Ausmaße.

Würde eine höhere Macht alle Menschen streng in Gläubige und Wissende einteilen, ich würde mich zu den Gläubigen zählen.
Ich sehe da zumindest einen Vorteil für mich. Wenn mir halbwegs vertrauenswürdige Menschen sagen oder schreiben, dass ich, wenn ich aus 10 Metern Höhe auf einen harten Betonboden springe, mindestens ein Krüppel bin, glaube ich das und springe nicht. (Extrem) Ungläubige müssen wahrscheinlich springen, weil sie es sinnlich wahrnehmen müssen.

Im übrigen schäme ich mich kein Bisschen, wenn ich, universell gedacht, sinnlich wahrnehmen u n d glauben will.

Liebe Grüße

Zeili

...bei den Recherchen für die Website des Tauschringes an der ich gerade arbeite ist mir folgender Spruch aufgefallen:

„Im Nehmen gab er sein Bestes.“
Erhard H. Bellermann​

gruß fluuu

...bei den Recherchen für die Website des Tauschringes an der ich gerade arbeite ist mir folgender Spruch aufgefallen:

„Im Nehmen gab er sein Bestes.“
Erhard H. Bellermann​

gruß fluuu

Finde ich klasse, den Spruch, ich habe mal gelesen, dass es irgendwo die Norm ist, dass der Spender sich beim Bettler dafür zu bedanken hat, dass dieser sein Allmosen annimmt. Eine sehr gute Geste gegen Überheblichkeit und Arroganz, finde ich.

Grüße von Kaawi

Finde ich klasse, den Spruch, ich habe mal gelesen, dass es irgendwo die Norm ist, dass der Spender sich beim Bettler dafür zu bedanken hat, dass dieser sein Allmosen annimmt. Eine sehr gute Geste gegen Überheblichkeit und Arroganz, finde ich.i

Das dürfte in asiatischen Ländern bei hinduistischen bzw. buddhistischen Mönchen der Fall sein, die dem Geber mit der Annahme der Gabe zum Heil verhelfen. Daher danken die Geber.

Gruß
Fritz

Das dürfte in asiatischen Ländern bei hinduistischen bzw. buddhistischen Mönchen der Fall sein, die dem Geber mit der Annahme der Gabe zum Heil verhelfen. Daher danken die Geber.

Gruß
Fritz

Nun bin ich enttäuscht, doch wieder nur Eigennutzen!
Wenn ich nur wüßte, wo ich's gelesen habe, ich habe zwar ein gutes Gedächtnis für Dinge, die mich emotional stark ansprechen, aber ein ganz miserables, wenn es um Sachlichkeit geht.

Mit liebem Gruß
Kaawi

Werbung:

Die meisten Differenzen in der Ehe beginnen damit,
daß eine Frau zuviel redet
und ein Mann zuwenig zuhört.

- Curt Goetz

Zurück
Oben