• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wenn man für die Naturwissenschaft und ihren Kontext den Begriff Gott hineinbringt, um sich die Zweckmäßigkeit der Natur erklärlich zu machen und hernach die Zweckmäßigkeit wiederum braucht, um zu beweisen, dass ein Gott sei, so ist in keinen von beiden Wissenschaften innerer Bestand.
Immanuel Kant​

Werbung:

Wenn man für die Naturwissenschaft und ihren Kontext den Begriff Gott hineinbringt, um sich die Zweckmäßigkeit der Natur erklärlich zu machen und hernach die Zweckmäßigkeit wiederum braucht, um zu beweisen, dass ein Gott sei, so ist in keinen von beiden Wissenschaften innerer Bestand.
Immanuel Kant​

Ein 3-fach donnerndes Helau für den Königsberger "Klops"...
Und solange seine 4 Antinomien aus der KdrV nicht gelöst sind, ist und bleibt er einer der "größten" Denker ...auch wenn er nicht sehr "lang" war ...:lachen:
Möglicherweise bedarf die Philosophie aber einer erneuten Kopernikanischen Wende ...
"Schau mer' mol'!":clown2:

Immanuel Kant​

Man bedenke, dass für viele Menschen die Weisheiten Kants ein Nonplusultra ist, zu dem der Chor aller Denker nur in ein Hurra ausbrechen kann. Kant ist die Verkörperung des kategorischen Imperativs und der definitiven Wahrheitsfindung schlechthin.

Und wenn jemand aus diesem Chor ausbricht? Ich gehe jedenfalls das Risiko ein, aus dem geschlossen Chor auszubrechen und als Nichtdenker zu gelten, wenn ich mir erlaube, die obige Weisheit einer Kritik zu unterziehen.
Das Ganze hängt am einleitenden "Wenn". Das heißt, der Satz stimmt nur dann, wenn dieses Wenn wirklich zutrifft.

Ich meine, dieses Wenn kann ohne weiteres nach der ersten Feststellung in eine ganz andere Auswertung gehen, als sie Kant festlegt. Wissenschaftler arbeiten aus unterschiedlichen Gründen und nicht allein um die Zweckmäßigkeit der Natur zu erklären. Und bei ihrer Arbeit ist es möglich, dass Intuition hereinbricht, in der sie direkt Gott selbst, das Göttliche als solches, ahnen, spüren oder mit dem Gefühl wahrnehmen. Daran halten die Menschen, die Wissenschaftler sind, fest. Sie brauchen kein nachheriges Ableiten aus der Natur, weil nicht mehr notwendig. Es war dies ein Weg, den viele Wissenschaftler gegangen sind.

Ferner darf darauf verwiesen werden, dass nicht nur Wissenschaftler, sondern alle Menschen Gott nicht aus der Zweckmäßigkeit der Natur beweisen können. Und zwar deswegen, weil sich Gott nicht beweisen lässt. Das an die Wissenschaft zu knüpfen, das ist geradezu willkürlich.

Also baute Emanuel Kant hier zwei Fehler zu einem Satz zusammen - und das nennt sich logische Vernunft, kategorischer Imperativ. Ich meine, wer Lust hat, kann diesen an seine Fahne heften.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Und nicht nur da...:lachen:
Im übrigen ist die Philosophie-Geschichte mit dem Königsberger Klops nicht zu Ende ---(Fichte, Schelling, Hegel, Hölderlin, Marx, Kierkegaard, Schopenhauer, Nietzsche...usw. nicht zu vergessen, vom 20. Jahrhundert an dieser Stelle gar nicht zu reden...und von der ersten 9 Jahren des 21. Jahrhunderts auch nicht ...):clown2:

Königsberger Klops: :clown2:

Zutaten und Zubereitung:

500 g Hackepeter in Schüssel
1 Brötchen in Wasser einweichen, dann ausdrücken
1 Ei dazu geben
1 Esslöffel geriebene Semmel dazu geben, alles mit der Hand vermengen, Klöße mit einem Durchmesser von 4 cm formen
1 Topf mit ca. 2-3 l Wasser erhitzen, dazu
2 Lorbeerblätter und
4 Gewürzkörner dazu geben
1 Teelöffel Salz dazu geben, Klöße reinlegen, je nach Kloßgröße, 10-20 min ziehen lassen, nicht kochen​

Und wo bleiben die Kapern:confused:
Na, ja, jeder kocht das Rezept, das er
a) am besten kennt
b) ihm am besten schmeckt (nicht das Rezept, sondern das Gekochte...):clown2:

Und was ist das treffende Fremdwort für Klops:confused: (ausser KANT für "Königsberger Klops":confused:
Na, is' auch egal: Heute wird das GG 60 Jahre alt - und in 100 Jahren können wir unseren Enkel-Enkel-Kindern erzählen:
Also als Uhr-Alte den Ur-Enkeln:
"Wir sind dabei gewesen...!" Und dazu singen wir dann wieder mal:
"Ole ole ole ole, we are the champignons...!":bier::ola:
Sind die Wölfe eigentlich schon deutscher Fussballaballa(ohne -ck)-Meister 2009:confused:
moebius :clown2:

Werbung:

Wir müssen uns das Universum nicht nur einfach seltsam vorstellen, sondern als noch seltsamer als wir uns vorstellen können.
J.B.S. Haldane​

Zurück
Oben