hylozoik
Well-Known Member
Du blockierst "Profilnachrichten"Schau: Jeder hat seinen Lebensentwurf und wenn man damit zufrieden ist, dann ist alles bestens. Man darf jedoch nicht außer Acht lassen, dass der eigene Lebensentwurf exakt auf einen selbst zugeschnitten ist und er ist an vielen Faktoren gebunden. Die Kindheit spielt beispielsweise eine sehr wichtige Rolle, die soziale Prägung, der Charakter, die Chancen, die man im Leben bekommen hat und etliches mehr.
...
Ich arbeite seit einiger Zeit im Homeoffice und ich merke immer mehr, dass ich vereinsame, obwohl meine Frau auch zuhause ist. Sie geht jedoch zwei- oder dreimal die Woche ihrer Ehrenamtlichen Tätigkeit nach und verlässt dadurch das Haus. Ich suche Ablenkung hier im Forum, aber das genügt mir auf Dauer nicht. Ich werde mich nach einer anderen Lösung umsehen. Wir sind uns - du und ich - grundverschieden, wie du siehst. Es gibt nichts Reizvolles für mich in deinem Lebensentwurf und es gibt sicherlich viele andere, denen es genauso geht wie mir.
Nimm es also nicht persönlich, wenn ich manchmal auf deine Posts reagiere. Ich fasse sie als Empfehlungen auf, die meiner Natur entgegenstehen, aber es könnte sein, dass es dir guttut, deinen Lebensentwurf öffentlich zu machen.
Ja, mein "Lebensalltag" hat sich (in den letzten etwa 30 Jahren) so entwickelt, dass ich Einsamkeit inzwischen als Geschenk empfinde.
Ich geniesse es, dass ich (mit 69+) noch lebe, und einigermaßen gesund bin - mehr will/brauch ich nicht.
Was andere so machen ist nicht so mein Ding. Als Junggeselle, wäre ich ohnedies bald vom Reden überreizt.
"Ablenkung" ist nicht mein Thema, eher "Hobby". Als Hobby (be)schreibe ich hier im Denk-Forum, was mich im Internet gerade so "anspringt". Eine Art Sammeltrieb also. Früher, in der analogen Zeit, habe ich viele, viele Ordner mit Zeitungsausschnitten angelegt und auch massenhaft Schallplatten und Fachbücher gesammelt. Das ganze "Material" ist inzwischen gemeinnützigen Zwecken zugeführt. "Materiell" hab ich mich also, auf das Notwendigste reduziert und bin zufrieden damit.
PS: "Einsamkeit" schützt mich auch vor Bluthochdruck, den ich automatisch bekomme, wenn mir (immer mehr) unzufriedene/bedrückte/künstlichtuende Menschen begegnen. Die brauchen gar nichts sagen, die spür' ich (leider) sofort. Das macht(e mich auch krank auf Dauer, hab kein Talent zum Not-Arzt.
Daher, lieber still und allein im Sein.

Zuletzt bearbeitet: