• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wenn die Sünde in euer Wohnsatt einziehen will brüllt laut " Bleib dort wo die Roten Lichter wachsen". Ja ganz genau blonde Frau ich mein dich. Den Eifelturm in meiner Mitte errichten zu wollen ist ganz und gar nicht tugendhaft !

Ich will Ihnen ein Geheimnis verraten: Sie können nicht mit jeder Frau dieser Welt schlafen. --- Hören Sie zu, ich bin noch nicht fertig: Das ist nämlich noch lange kein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen.
-- Marcel Reich-Ranicki
 
Werbung:
Unsere Instinkte wirken nach zwei Richtungen - die eine strebt die Förderung unseres eigenen Lebens und das unserer Nachkommen an, die andere will das Dasein vermeintlicher Konkurrenten beeinträchtigen. Die erste umfasst Lebensfreude, Liebe und Kunst, die, psychologisch gesehen, in der Liebe wurzelt. Zur zweiten gehören Wetteifer, Patriotismus und Krieg. Die herkömmliche Moral tut alles, um die erste zu unterdrücken und die zweite zu fördern.
-- Bertrand Russel
 
Der Sinn des Lebens wandert immer weiter in die Ferne, umso älter man wird !

Wenn ich einen Schritt auf die Tugend zugehe geht sie in den nächsten Tagen zuweilen zwei Schritte zurück !


Das Leben ein Geschenk ? Oder nicht eher eine böse Überraschung ?

Wer auf die Straße spuckt rutscht vor der Bushaltestelle auf einer Banane aus !
 
Die Wetteiferer wollen aber doch auch das eigene Leben und das ihrer Nachkommen fördern. Ob sich
Unsere Instinkte wirken nach zwei Richtungen - die eine strebt die Förderung unseres eigenen Lebens und das unserer Nachkommen an, die andere will das Dasein vermeintlicher Konkurrenten beeinträchtigen. Die erste umfasst Lebensfreude, Liebe und Kunst, die, psychologisch gesehen, in der Liebe wurzelt. Zur zweiten gehören Wetteifer, Patriotismus und Krieg. Die herkömmliche Moral tut alles, um die erste zu unterdrücken und die zweite zu fördern.
-- Bertrand Russel

Der Gegenentwurf zur Konnkurrenz ist aber nicht schon, wie oft behauptet wird, die Kooperation, sondern zunächst die friedliche Koexistenz. Sein und sein lassen können ohne sich existentiell bedroht zu fühlen halte ich für die Voraussetzung für gemeinsames Wachstum, für win-win ohne Abspaltungen der Schwierigkeiten in Form von Schuld auf ein Feindbild.

Neben der Selbstwahrnehung bildet die "Selbstkritik das zweite Auge der Vernunft." (frei nach Kant)
 
Werbung:
Zurück
Oben