• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind wir das Universum?

Werbung:
AW: Sind wir das Universum?

Oh doch, sagtest du selbst - einzeller haben kein Bewusstsein (=bewusstlos) und pflanzen sich doch fort

Wo hab ich das gesagt?
Ich sagte, wenn Bewusstsein zum Fortpflanzen nötig ist, muss man 's auch Tieren usw zubilligen!

Ich sagte ja, der Akt der Fortpflanzung geht über den Sex hinaus ! Wie hatten es diese schwerst behinderten Jungendlichen geschafft zu überleben ? Nicht aus eigener Kraft. Auch können sie keine Kinder aufziehen, was beim Menschen ebenfalls zur Fortpflanzung gehört. Eine Totgeburt oder Kindstod bedeutet auch gescheiterte Fortpflanzung. Für eine erfolgreiche Fortpflanzung bedarf es auch hier Bewusstsein - und sei es das der Pfleger und ggf Pflegeeltern des Nachwuchses.
Vielleicht sollte ich explizit konkretisieren mit "erfolgreicher Fortpflanzung".

Wär vielleicht nicht schlecht, ja! :D
Für den Akt als solchen braucht es jedenfalls sicherlich nicht so differenzierten Bewusstseins, wie für die Aufzucht!

1. Für die Maurer bilden die Mauersteine wahrscheinlich :dontknow: das Haus ...:lachen:

2. Für den Architekten wahrscheinlich :dontknow: auch die Bewohner ...:lachen:

ich habe mir erlaubt, ein Leerzeichen einzufügen.....da Sie den Ausspruch als Metapher verstanden haben - wie er von mir auch gemeint war - erübrigt sich jeder weitere Satz zwischen uns....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

z.b. durch Fehlen eines Gehirns aus anatomischer Sicht oder durch Fehlen von Anzeichen, die Bewusstsein mit sich bringt.
Was sind denn die Anzeichen, die ein Bewußtsein mit sich bringt?
Bewußt wahrgenommene Gehirne?

Das heißt, dass alles, was zum 'besseren Überleben' beiträgt, auch zur Fortpflanzung beiträgt und somit auch das Bewusstsein.
Du vergißt, daß alles, was bedacht wird, bewußt ist.
Dazu gehören alle Gedanken, was zum "besseren Überleben" beiträgt und auch alle Aussagen über Bewußtes oder Unbewußtes.

Zurück
Oben