• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie groß ist das Universum?

Hi Gysi ...

ich kann´s wieder nicht lassen ...

Immer wenn ich Dich lese, habe ich das Gefühl Du lebst in einer andern Welt als ich ... hol mich rüber in Deine ... die scheint schön zu sein ...

Ich sehe überall um mich rum einsame Menschen, die nach Aufmerksamkeit schreien, und je mehr sie schreien desto weniger werden sie beachtet ... vielleicht bin ich zuviel von Rentnern umgeben, kann ja sein ...

Unsere junge Generation, jung, dynamisch, erfolglos, ist natürlich nicht einsam. Die vergnügen sich im Job (von 8 bis 22 Uhr), dann geht es auf die Piste und morgens, wenn sie bei mir dann ein Taxi bestellen, höre ich sie sagen: "wie heißt Du überhaupt und wo bin ich hier ... "

Die Not des Einzelnen gelindert ...

Wo war denn Not und wo ist sie heute gelindert ?


lg mara
 
Werbung:
Original geschrieben von Mara
Immer wenn ich Dich lese, habe ich das Gefühl Du lebst in einer andern Welt als ich ... hol mich rüber in Deine ...
Change your mind. Dann bist du da. ;)
Ich sehe überall um mich rum einsame Menschen, die nach Aufmerksamkeit schreien, und je mehr sie schreien desto weniger werden sie beachtet ... vielleicht bin ich zuviel von Rentnern umgeben, kann ja sein ...
Man kann nur AN SICH die Einsamkeit bekämpfen. Aber in dieser Gesellschaft wirst du nicht daran gehindert.
Die Not des Einzelnen gelindert ...
Wo war denn Not und wo ist sie heute gelindert ?
Bei mir. :D Nein, im Ernst geantwortet:
1) Nicht jeder ist einsam.
2) Wenn ich von "Not" redete, meinte ich nicht (nur) die Einsamkeit.

Gysi
 
Och Gysi ...

komm !

Nicht als Häcksler fungieren und bitte mehr Input ...

Ich meine es ernst ...

Mit "Change Your Mind" ist mir nicht geholfen ...

... und nein ... ich kann anderen helfen, sich nicht mehr ganz so einsam zu fühlen ... und wenn nur mal für eine Minute oder eine halbe Stunde ist ...

Ein "wie geht es ihnen heute" und "wie sind sie jetzt verblieben mit ..." - wirkt da schon Wunder ... Oder einfach für die Kollegin mal was durchlesen, oder der anderen mal den Rücken stützen ... oder zur Abwechslung mal zuhören und nachfragen, wenn die "Alten" von früher erzählen. Erzähl mir doch nichts, wer hat denn heute noch Zeit für sowas ?

Klar, jeder für sich ... aber wenn es plötzlich eine ganze vereinsamte Gesellschaft ist, dann mache ich mir schon Gedanken ... da zieht AN SICH nicht mehr so !

Und jetzt erzähl mir mal ausführlich von der früheren Not und der Linderung derselben in der heutigen Zeit !

mara
 
Original geschrieben von Mara
Ein "wie geht es ihnen heute" und "wie sind sie jetzt verblieben mit ..." - wirkt da schon Wunder ...
Ja, da hast du recht. Ein bisschen mehr Umsicht.
Erzähl mir doch nichts, wer hat denn heute noch Zeit für sowas ?
Woher kommt das Desinteresse? Ist es wirklich nur der Mangel an Zeit?
Klar, jeder für sich ... aber wenn es plötzlich eine ganze vereinsamte Gesellschaft ist,
Nana, sooo "plötzlich" ist unsere Gesellschaft nicht vereinsamt. Ist wirklich "die Gesellschaft" vereinsamt?
dann mache ich mir schon Gedanken ... da zieht AN SICH nicht mehr so !
Damit meinte ich: Einsamkeit ist ein Gefühl des Sich-Nicht-Nah-Seins. Nicht der Anzahl der Menschen um dich herum. Auch nicht der Menschen, die DIR nah sind. Erst einmal musst du dir selber nah sein. DAS meinte ich damit.


Gysi
 
Ja - Gysi ...

das habe ich auch gedanklich herausgefunden ... Ich war für mein Leben gerne allein und manchmal sehne ich mich nach der Zeit zurück. Auf der anderen Seite zieht es mich in Gesellschaft ... ich überlege, ob ich nicht irgendwo eine WG finde, die zu mir passt.

Ob ich mir nah bin, weiß ich nicht, aber ich fahre immer zufrieden nach Hause, wenn ich mal ab und zu in Gesellschaft gehe. Das geschieht nicht oft, aber wenn dann sehr intensiv und aus einem tiefen inneren Bedürfnis heraus ...

Mir ist klargeworden, dass die meisten Menschen innerlich einsam sind und da kann sie keiner rausholen, außer sie sich selbst ...


Aber ich schiele schon wieder mit einem Auge auf das Thema ...


"Sechs - setzen" Thema verfehlt ...

Wie groß ist das Universum ?

Unendlich ...


Ja - unendlich wie die Liebe !

lg mara

PS: Ich glaube fest daran, dass man mit dieser Form von Liebe jeden Menschen erreichen kann, egal ob er sich selbst nah ist oder nicht und wenn es auch nur für einen Moment ist, aber dieser Moment verändert alles. Er ist wie ein Samen, der gelegt ist und irgendwann aufgeht ... :)
 
Hallo zusammen,

was, wenn das Universum gar keine Größe kennt?

Ist es womöglich allein unsere eigene Größenvorstellung, die allem, was für uns irgend erfahr- und erfassbar ist, ihr starres Maßband anlegen möchte und dabei nahezu gänzlich vergisst, dass das Maßband - gerade durch seine augenscheinliche Begrenztheit - dem eigentlichen Vorhaben schon von grundauf widerspricht?

Viele Grüße,

Philipp
 
Wie groß?

Tja, wie groß eigentlich?

So lange die wirkliche Liebe da ist, ist sie größer als das Universum, das kann ich Dir versichern. Doch ist sie verloren, implodiert alles zu weniger als nichts. Das kann ich Dir auch versichern. Allgemeingültig ist leider gar nichts. Es hängt von den Erfahrungen des Betrachters ab. Aber wenn man sich hier und da ein bischen Zeit nimmt und mal bei klarer Nacht auf einer Burg steht und in den Himmel schaut, weiß man, daß die Größe kaum ermeßlich ist. Dann bekommt man ein Stück vom Universun ab und wächst daran.......

Gruß
Guardian;)
 
Werbung:
Die Grösse des Universums

Welche Maßeinheit nehmt ihr den als Grundlage.
Und selbst wenn es 1.000.000.000.000.000.000.000
Lichtjahre große ist hängt die Größe immer noch von
jedem von euch selber ab:

1. Muss ich da jetzt zu Fuß hin

2. Hält der Trabimotor das auch durch und gibt
es genug Tankstellen unterwegs?

3. Habe ich genug Diliziumkristall im Warpkern.

4. Befähigen mich meine Gedanken zu reisen.

Je schneller man vorankommt, desto "kürzer" ist die
Entfernung, egal wie weit weg. Nur die Geschwindigkeit
zählt mit der man reist und die Geduld, die man dabei hat.

Zu abgehoben?

Während die Segelschiffe der Spanier doch ein brauchten
um Amerika zu erreichen, macht das heute ein Jetliner
in sechs Stunden hin und am gleichen Tag wieder zurück.
Und das nur weil unsere Gedanken unzufrieden mit dem
relativen Umstand vof fünfhundert Jahren war. Und so
haben wir Flugzeuge entwickelt. Jetzt Raumschiffe, die
die 30fache Schallgeschwindigkeit im Erdorbit haben. Und
wer weiß was unsere Gedanken noch alles vermögen?

Den Raum zu krümmen und ohne Zeitverlust zu reisen?
Bei den Menschen weiß man nie!

Bis denne
Eve13

PS: Das Universum hat exakt die Größe eines Gedankens...
 
Zurück
Oben