• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind wir das Universum?

Werbung:
AW: Sind wir das Universum?


aber des (=Teufels) Groß-Mutter ist gestern gestorben...

smilie_devil_070.gif


Ja ja, auch Groß-Mütter dürfen sterben, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein :ironie: melden ....:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:
 
AW: Sind wir das Universum?

Und was siehst du als primäres Ziel unseres Bewusstseins?

Fortpflanzung kann 's eigentlich nicht sein - denn dazu braucht es ja kein spezielles menschliches Bewusstsein, das können schon Einzeller!

Oh doch! Manche Kinder werden ohne Bewusstsein geboren (und sterben innerhalb von Tagen). Keines von ihnen hast es jemals geschafft sich fortzupflanzen.
Die Fortpflanzung beschränkt sich nicht nur auf den Akt oder den Moment der Zellteilung - wofür in der Tat kein Bewusstsein Voraussetzung ist. Im weiteren Sinne erstreckt sich die Fortpflanzung über die gesamte Lebenszeit. Die Fortpflanzung ist im weiteren Sinne auch dann gescheitert, wenn der gesamte Nachwuchs scheitert, sich weiter fortzupflanzen.
 
AW: Sind wir das Universum?

Oh doch! Manche Kinder werden ohne Bewusstsein geboren (und sterben innerhalb von Tagen). Keines von ihnen hast es jemals geschafft sich fortzupflanzen.


Woher willst du das wissen?
Wie stellst du fest, ob jemand ohne Bewusstsein geboren wurde - und das innerhalb der ersten Lebenstage?


Die Fortpflanzung beschränkt sich nicht nur auf den Akt oder den Moment der Zellteilung - wofür in der Tat kein Bewusstsein Voraussetzung ist. Im weiteren Sinne erstreckt sich die Fortpflanzung über die gesamte Lebenszeit. Die Fortpflanzung ist im weiteren Sinne auch dann gescheitert, wenn der gesamte Nachwuchs scheitert, sich weiter fortzupflanzen.


Ja - und?
 
AW: Sind wir das Universum?

Und was siehst du als primäres Ziel unseres Bewusstseins?

Fortpflanzung kann 's eigentlich nicht sein - denn dazu braucht es ja kein spezielles menschliches Bewusstsein, das können schon Einzeller!

Denke es sind unsere omnipotenten Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren und uns dadrin selbst wiederzufinden und Reproduktion ein Muss weshalb es uns gibt.
 
AW: Sind wir das Universum?

Woher willst du das wissen?
Wie stellst du fest, ob jemand ohne Bewusstsein geboren wurde - und das innerhalb der ersten Lebenstage?

z.b. durch Fehlen eines Gehirns aus anatomischer Sicht oder durch Fehlen von Anzeichen, die Bewusstsein mit sich bringt. Es geht hier aber nicht darum Bewusstlosigkeit jener zweifelsfrei nachzuweisen. Wichtiger ist die Annahme, dass jeder Mensch, der sich fortgepflanzt hat, auch ein Bewusstsein hat - und davon gehe ich aus.



Das heißt, dass alles, was zum 'besseren Überleben' beiträgt, auch zur Fortpflanzung beiträgt und somit auch das Bewusstsein.
 
AW: Sind wir das Universum?

z.b. durch Fehlen eines Gehirns aus anatomischer Sicht oder durch Fehlen von Anzeichen, die Bewusstsein mit sich bringt. Es geht hier aber nicht darum Bewusstlosigkeit jener zweifelsfrei nachzuweisen. Wichtiger ist die Annahme, dass jeder Mensch, der sich fortgepflanzt hat, auch ein Bewusstsein hat - und davon gehe ich aus.


Klar - Menschen verfügen nun mal über Bewusstsein! :)
Vielleicht ist Bewusstsein auch tatsächlich für Fortpflanzung notwendig - in dem Fall müssen wir es allerdings auch den Tieren und Pflanzen bis hinunter zu den Einzellern zugestehen! :)


Das heißt, dass alles, was zum 'besseren Überleben' beiträgt, auch zur Fortpflanzung beiträgt und somit auch das Bewusstsein.


Ja - unbenommen - die Frage lautet aber, ob spezielles menschliches Bewusstsein für Fortpflanzung NÖTIG ist!
 
Werbung:
Zurück
Oben