• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind wir das Universum?

Werbung:
AW: Sind wir das Universum?

Klar - Menschen verfügen nun mal über Bewusstsein! :)
Vielleicht ist Bewusstsein auch tatsächlich für Fortpflanzung notwendig - in dem Fall müssen wir es allerdings auch den Tieren und Pflanzen bis hinunter zu den Einzellern zugestehen! :)

Nein, weil der Mensch ein anderes Leben lebt als ein Einzeller.
Ich gehe mal davon aus, dass der Einzeller kein Bewusstsein hat. Er pflanzt sicher aber durch Zellteilung fort.
Wenn du einen Menschen bewusstlos machst, kann er gar nix machen - inklusive sich fortpflanzen.




Ja - unbenommen - die Frage lautet aber, ob spezielles menschliches Bewusstsein für Fortpflanzung NÖTIG ist!

Für menschliche Fortpflanzung ja, alle anderen Lebewesen kommen (natürlich) ohne menschliches Bewusstsein aus.
 
AW: Sind wir das Universum?

Nein, weil der Mensch ein anderes Leben lebt als ein Einzeller.
Ich gehe mal davon aus, dass der Einzeller kein Bewusstsein hat. Er pflanzt sicher aber durch Zellteilung fort.
Wenn du einen Menschen bewusstlos machst, kann er gar nix machen - inklusive sich fortpflanzen.


Das Argument greift nicht - bewusstlose Tiere können 's auch nicht!


Für menschliche Fortpflanzung ja, alle anderen Lebewesen kommen (natürlich) ohne menschliches Bewusstsein aus.


Hm - hab mal in einer Einrichtung geistig schwerst behinderte Jugendliche mitbetreut - reden konnten sie fast gar nicht und denken vermutlich auch nicht, aber Sex schon!
Hätte man sie nicht gehindert, hätten sie sich mit Freuden fortgepflanzt!
Aber man kann sich natürlich drüber streiten, wann spezifisch menschliches Bewusstsein beginnt...
 
AW: Sind wir das Universum?

Das Argument greift nicht - bewusstlose Tiere können 's auch nicht!

Oh doch, sagtest du selbst - einzeller haben kein Bewusstsein (=bewusstlos) und pflanzen sich doch fort


Hm - hab mal in einer Einrichtung geistig schwerst behinderte Jugendliche mitbetreut - reden konnten sie fast gar nicht und denken vermutlich auch nicht, aber Sex schon!
Hätte man sie nicht gehindert, hätten sie sich mit Freuden fortgepflanzt!
Aber man kann sich natürlich drüber streiten, wann spezifisch menschliches Bewusstsein beginnt...

Ich sagte ja, der Akt der Fortpflanzung geht über den Sex hinaus ! Wie hatten es diese schwerst behinderten Jungendlichen geschafft zu überleben ? Nicht aus eigener Kraft. Auch können sie keine Kinder aufziehen, was beim Menschen ebenfalls zur Fortpflanzung gehört. Eine Totgeburt oder Kindstod bedeutet auch gescheiterte Fortpflanzung. Für eine erfolgreiche Fortpflanzung bedarf es auch hier Bewusstsein - und sei es das der Pfleger und ggf Pflegeeltern des Nachwuchses.
Vielleicht sollte ich explizit konkretisieren mit "erfolgreicher Fortpflanzung".
 
Werbung:
Zurück
Oben