• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind wir das Universum?

AW: Sind wir das Universum?

:ironie: Nein :nein: - moebius weiss es von des :teufel2: (= Teufels) Groß-Mutter ....:lachen::lachen::lachen:

aber des (=Teufels) Groß-Mutter ist gestern gestorben...

smilie_devil_070.gif

 
Werbung:
AW: Sind wir das Universum?

Habe viele Gedanken dazu, zu viele, bin aber davon überzeugt das es so ist. Glaube das wir nicht nur ein in der konzeptionellen Reinheit geniales physiologisches Konzept sind sondern ( ohne dogmatischen Hintergrund ) das Produkt des Zusammenwirkens aller bisher bekannten physikalischen Erkenntnissen. So dürfte dessen Relevanz primär die Frage bestimmen ohne die auf unserer Biomatrix beruhenden Eigenschaften zu negieren. In uns wirkt eine Fraktale Regression so wie auch im Universum. So könne man die Frage ins Maximum potenzieren.

Ich komprehiere nur minimal, trotzdem suggeriere ich die relevanz der fraktalen verbindungen ohne die ja keine potenz entstehen könnte!
 
AW: Sind wir das Universum?

Da wir das Produkt ( den Empirischen Kenntnissen zugrunde gelegt ) des Universums sind, sind wir auch das Universum selbst?

Wir sind nicht das Produkt des Universums, sondern ein Produkt. Deshalb können wir nicht das Universum selbst sein.
Das Einzelne kann nicht das Allgemeine sein, wenngleich es Teile des Allgemeinen enthält.

Versucht das Universum sich selbst zu verstehen mit Hilfe der Physik?, weil wir selbst Teil dessen sind?

Das Universum beinhaltet die Möglichkeit der Selbsterkenntnis.
Unser Denkvermögen ist so gemacht, dass es das Universum verstehen kann.
 
AW: Sind wir das Universum?

Ich komprehiere nur minimal, trotzdem suggeriere ich die relevanz der fraktalen verbindungen ohne die ja keine potenz entstehen könnte!
Die Welt hat zu viele Arsch........
Ein weiser Amerikanischer Ureinwohner der heutigen USA sagte einmal: "und wenn die schwarzen Raben in die Lüfte steigen so sieht man welcher einen weißen Arsch hat" Zitat.
 
AW: Sind wir das Universum?

das universum können wir nicht sein!wir haben ja schließlich erst teile dessen erkannt.wir sind vielleicht maschinen die alles reproduzieren können und langsam unsere natur verlieren.wo findet man noch gewachsene natur und kultur?
 
AW: Sind wir das Universum?

das universum können wir nicht sein!wir haben ja schließlich erst teile dessen erkannt.wir sind vielleicht maschinen die alles reproduzieren können und langsam unsere natur verlieren.wo findet man noch gewachsene natur und kultur?

Eventuell bei den Affen wenn man sie lässt, der Unterschied ist, sie schwingen sich noch von Ast zu Ast und Baum zu Baum und wir fliegen zum Mond. Dieses Verhalten ist unsere Natur/Kultur (leider?):ironie:
 
AW: Sind wir das Universum?

Eventuell bei den Affen wenn man sie lässt, der Unterschied ist, sie schwingen sich noch von Ast zu Ast und Baum zu Baum und wir fliegen zum Mond. Dieses Verhalten ist unsere Natur/Kultur (leider?):ironie:

der mensch versucht sich alles aufzugliedern!nach dem mond kommt...egal,die erde ist erforscht(die römer und griechen dachten auch sie wären weltherrscher)jetzt nachdem der erkannt hat wie die welt funtioniert,dehnen wir uns auf allen gebieten aus!alle wissenschaften können uns vieles erklären ein ende ist nicht in sicht! aber wo ist unser bewusstsein !wenn ich eine treppe gehe ohne darüber nachzudenken ist das was anderes wie wenn ich überlege ob ich sie gehe(man stottert die treppe hinauf)das bewusstsein dehnt sich aus,die geschichte wird uns immer klarer wie vor 50 jahren.verstehst du was ich meine?glaub nicht
 
AW: Sind wir das Universum?

Wir sind nicht das Produkt des Universums, sondern ein Produkt. Deshalb können wir nicht das Universum selbst sein.
Das Einzelne kann nicht das Allgemeine sein, wenngleich es Teile des Allgemeinen enthält.



Das Universum beinhaltet die Möglichkeit der Selbsterkenntnis.
Unser Denkvermögen ist so gemacht, dass es das Universum verstehen kann.

Aus dem Allgemeinen gemacht, das Einzelne, mit dem Verständnis das Allgemeine zu verstehen. Ein komplexes System, ist auch dann ein komplexes System, selbst wenn auch nur ein Teil dessen sich als Ganzes versteht.
 
AW: Sind wir das Universum?

der mensch versucht sich alles aufzugliedern!nach dem mond kommt...egal,die erde ist erforscht(die römer und griechen dachten auch sie wären weltherrscher)jetzt nachdem der erkannt hat wie die welt funtioniert,dehnen wir uns auf allen gebieten aus!alle wissenschaften können uns vieles erklären ein ende ist nicht in sicht! aber wo ist unser bewusstsein !wenn ich eine treppe gehe ohne darüber nachzudenken ist das was anderes wie wenn ich überlege ob ich sie gehe(man stottert die treppe hinauf)das bewusstsein dehnt sich aus,die geschichte wird uns immer klarer wie vor 50 jahren.verstehst du was ich meine?glaub nicht

Das erforschen aller Fragen unserer Existenz und wirklich glaube mir sehe ich bestimmt nicht als primäres Ziel oder Matrix unseres Bewusstseins. Klar verstehe ich Dich, mich interressiert dieses Thema eben sehr und dabei vergesse ich nicht unser alltägliches Dasein und bin mir bewusst, lebe, liebe, steige Treppen hoch und auch hinunter. Sieh das alles nicht so ernst ist doch nur "philosophieren".
 
Werbung:
AW: Sind wir das Universum?

Das erforschen aller Fragen unserer Existenz und wirklich glaube mir sehe ich bestimmt nicht als primäres Ziel oder Matrix unseres Bewusstseins.


Und was siehst du als primäres Ziel unseres Bewusstseins?

Fortpflanzung kann 's eigentlich nicht sein - denn dazu braucht es ja kein spezielles menschliches Bewusstsein, das können schon Einzeller!
 
Zurück
Oben