mit diesem Zitat C.F.v. Weizsäckers sagt er ja wohl aus, dass mensch zwar Teil der Natur ist, aber durch die Erkenntnisfähigkeit, die ihm sein Bewusstsein verleiht, sich selbst als Teil derselben erkennen kann.....
und seine Bitte, sich dem Blick in den Spiegel nicht zu entziehen, deutet m.e. daraufhin, dass er sowohl das "Gute" als auch das "Böse" als zum Leben zugehörig erkannt und akzeptiert hat.....einschliesslich der Endlichkeit des Lebens durch den Prozess des Sterbens aber eben auch - und das ist jetzt eine sehr freie Interpretation - des erneuten Werdes.....