• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind wir das Universum?

AW: Sind wir das Universum?

Da wir das Produkt ( den Empirischen Kenntnissen zugrunde gelegt ) des Universums sind, sind wir auch das Universum selbst? Versucht das Universum sich selbst zu verstehen mit Hilfe der Physik?, weil wir selbst Teil dessen sind?


Ich sehe es so, dass wir Teil des Universums sind, denn wir bestehen ja aus dem, woraus auch alles andere besteht - zu verschiedenen Anteilen.
Aber wir sind nur ein winzigst kleiner Teil - wir versuchen uns selbst zu verstehen und wir versuchen das Universum zu verstehen.
Ob Selbiges uns BRAUCHT, um sich selbst zu verstehen, weiß ich nicht - aber es scheint mir ziemlich unwahrscheinlich zu sein und ein Überrest des Anthropozentrismus!
Wobei natürlich jedes Wesen der Mittelpunkt seines eigenen Wahrnehmungsradius ist, also im Grunde seines eigenen Anteils vom Universum!
 
Werbung:
AW: Sind wir das Universum?

Ich sehe es so, dass wir Teil des Universums sind, denn wir bestehen ja aus dem, woraus auch alles andere besteht - zu verschiedenen Anteilen.
Aber wir sind nur ein winzigst kleiner Teil - wir versuchen uns selbst zu verstehen und wir versuchen das Universum zu verstehen.
Ob Selbiges uns BRAUCHT, um sich selbst zu verstehen, weiß ich nicht - aber es scheint mir ziemlich unwahrscheinlich zu sein und ein Überrest des Anthropozentrismus!
Wobei natürlich jedes Wesen der Mittelpunkt seines eigenen Wahrnehmungsradius ist, also im Grunde seines eigenen Anteils vom Universum!

ich bin gerne ein teil des universums aber damit ist es für mich genug
klein fein mein
 
AW: Sind wir das Universum?

Ich sehe es so, dass wir Teil des Universums sind, denn wir bestehen ja aus dem, woraus auch alles andere besteht - zu verschiedenen Anteilen.
Aber wir sind nur ein winzigst kleiner Teil - wir versuchen uns selbst zu verstehen und wir versuchen das Universum zu verstehen.
Ob Selbiges uns BRAUCHT, um sich selbst zu verstehen, weiß ich nicht - aber es scheint mir ziemlich unwahrscheinlich zu sein und ein Überrest des Anthropozentrismus!
Wobei natürlich jedes Wesen der Mittelpunkt seines eigenen Wahrnehmungsradius ist, also im Grunde seines eigenen Anteils vom Universum!
Wenn nicht der Mensch wer sonst? Etwa eine Ameise in Ihrem Wahrnehmungskreis? Sind wir die Singularität in unserem Ermessen oder das was wir noch nicht kennen? In diesem Context scheint das Universum uns wirklich nicht zu brauchen.:reden:
 
AW: Sind wir das Universum?

Wenn nicht der Mensch wer sonst? Etwa eine Ameise in Ihrem Wahrnehmungskreis? Sind wir die Singularität in unserem Ermessen oder das was wir noch nicht kennen? In diesem Context scheint das Universum uns wirklich nicht zu brauchen.:reden:


Weißt du wie groß das Universum ist? Wieviele Galaxien, Sonnensysteme und Planeten es gibt?
Und DA soll das Universum auf uns Winzlinge am Rand der Milchstraße angewiesen sein?
Abgesehen davon denke ich, dass sich das Universum durch ALLE seine Teile erfährt und erkennt, also auch durch eine Ameise! Aber auf Ameisenart halt! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben