Hallo EarlGrey,
würde freien Ausdruckstanz und Standardtänze nicht wertend gegeneinander ausspielen, beides hat für sich seine Berechtigung.
In der Musik genauso, es gibt freien Ausdruck wie ich es genieße und es gibt die Interpretation der Klassiker genau nach Noten in tollen Konzerten.
Vielleicht ist das Eine eher eine Kunstform und schlecht zu vergleichen, das Andere ein Sport, jeder mit den selben Vorgaben.
Das Eine gilt als Ausdruck und das Andere um einen Sieger zu ermitteln. Diese zwei Varianten gibt es in allen Bereichen und
Menschen streben entweder nach dem Einen oder dem Anderen, manche können auch beides.
So macht man sich im freien Ausdruck eher die Mühe die Fragen des Lebens selbst zu beantworten während beim Standard alles vorgegeben ist,
alle Fragen sind beantwortet, es geht nur noch darum die Vorgabe so genau wie möglich zu interpretieren.
Mich persönlich ist der freie Ausdruck wichtiger und wertvoller in der Lebenskunst als der vergleichende Wettbewerb mit einer Bewertung aber
ich würde die Formen nicht wertend gegeneinander ausspielen, alles hat zu seiner Zeit seine Berechtigung.