• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstständiges Denken

AW: Selbstständiges Denken

Eine Marionette ist die künstlerische Sublimation einer Entwicklungsstörung, ein Denken, das es, vielleicht weil bisher die nötige Luft oder der göttliche Funke fehlte, noch nicht bis zur körperlichen Selbstverwirklichung gebracht hat...

Werbung:

Hallo EarlGrey,

würde freien Ausdruckstanz und Standardtänze nicht wertend gegeneinander ausspielen, beides hat für sich seine Berechtigung.
In der Musik genauso, es gibt freien Ausdruck wie ich es genieße und es gibt die Interpretation der Klassiker genau nach Noten in tollen Konzerten.
Vielleicht ist das Eine eher eine Kunstform und schlecht zu vergleichen, das Andere ein Sport, jeder mit den selben Vorgaben.
Das Eine gilt als Ausdruck und das Andere um einen Sieger zu ermitteln. Diese zwei Varianten gibt es in allen Bereichen und
Menschen streben entweder nach dem Einen oder dem Anderen, manche können auch beides.
So macht man sich im freien Ausdruck eher die Mühe die Fragen des Lebens selbst zu beantworten während beim Standard alles vorgegeben ist,
alle Fragen sind beantwortet, es geht nur noch darum die Vorgabe so genau wie möglich zu interpretieren.
Mich persönlich ist der freie Ausdruck wichtiger und wertvoller in der Lebenskunst als der vergleichende Wettbewerb mit einer Bewertung aber
ich würde die Formen nicht wertend gegeneinander ausspielen, alles hat zu seiner Zeit seine Berechtigung.

die einen haben sich schon festgelegt und die anderen auch,jedoch solange philosophiert wird noch nicht.

Ja, Philosophieren können nur die Lebenden, genauso wie selbstständig Denken und es sind Fähigkeiten die sich mit einem Satz nicht ausdrücken lassen denn
Systeme im Universum sind komplexer und das ist gut so.
Will man Gedanken die einen Prozess beschreiben schriftlich festhalten in selbstständiger Form kommt man um mehrere Sätze nicht herum.
Philosophieren und selbstständig Denken in Satzfetzen, Brocken oder wenigen Worten ist kaum befriedigend.
Es hilft alles nichts, ohne die Mühe den Sachverhalt von allen Seiten zu beleuchten und dann auszuformulieren geht es nicht, wie das Leben.

Ja, Philosophieren können nur die Lebenden, genauso wie selbstständig Denken und es sind Fähigkeiten die sich mit einem Satz nicht ausdrücken lassen denn
Systeme im Universum sind komplexer und das ist gut so.
Will man Gedanken die einen Prozess beschreiben schriftlich festhalten in selbstständiger Form kommt man um mehrere Sätze nicht herum.
Philosophieren und selbstständig Denken in Satzfetzen, Brocken oder wenigen Worten ist kaum befriedigend.
Es hilft alles nichts, ohne die Mühe den Sachverhalt von allen Seiten zu beleuchten und dann auszuformulieren geht es nicht, wie das Leben.

`°´

fluuugrüßend,

so ists,
will ich Verständnis erlangen, sollte ich Wissen über diverse Gegenstände
miteinander in Beziehung setzen und so deren Bedeutung erkennen.
Da brauchts schon mehrere Gedanken Worte und Formulierungen
wie im Leben eben

D

das Leben ist das Schwerste
aber sag mir was Leichteres

`°´

fluuugrüßend,

so ists,
will ich Verständnis erlangen, sollte ich Wissen über diverse Gegenstände
miteinander in Beziehung setzen und so deren Bedeutung erkennen.
Da brauchts schon mehrere Gedanken Worte und Formulierungen
wie im Leben eben

D

das Leben ist das Schwerste
aber sag mir was Leichteres

ist es denn die mühe wert :sagt die rote kuh

Ja, es ist die Mühe Wert denn nur ein längerer Prozess mit Überwindung führt zu Befriedigung, all das oberflächliche schnelle Geplänkel ist wie eine Sucht,
es ist immer mehr und häufiger notwendig um das gleiche Maß an Zufriedenheit zu erzeugen, traurige Beispiele dafür gab es hier im Forum häufig genug.

Selbstständiges Denken macht Mühe, es ist schwierig, anstrengend und braucht Kraft sowie Ausdauer aber genau aus diesem Grund kann es zum Glück führen.
Darum ist es die Mühe Wert selbst Antworten auf die Fragen des eigenen Lebens zu finden und nicht das so Einfache, Vorgefertigte und Oberflächliche zu verwenden.

Ja, es ist die Mühe Wert denn nur ein längerer Prozess mit Überwindung führt zu Befriedigung, all das oberflächliche schnelle Geplänkel ist wie eine Sucht,
es ist immer mehr und häufiger notwendig um das gleiche Maß an Zufriedenheit zu erzeugen, traurige Beispiele dafür gab es hier im Forum häufig genug.

Selbstständiges Denken macht Mühe, es ist schwierig, anstrengend und braucht Kraft sowie Ausdauer aber genau aus diesem Grund kann es zum Glück führen.
Darum ist es die Mühe Wert selbst Antworten auf die Fragen des eigenen Lebens zu finden und nicht das so Einfache, Vorgefertigte und Oberflächliche zu verwenden.

ja ,das denken kostete kraft,aber das umlenken der gedanken ebenso.viele wollen doch gar nicht mehr selbstständig denken (weit) und spielen ihr spielchen (hin und her).ja,das meiste ist vorgefertigt,aber das vorgefertigte für jeden einzelnen richtige,sich z.b zu finden oder seine wahrheit,die wahrheit und sinn(seinen sinn) ist eine philosophie für sich.das schwierige ist auch geduld denen gegenüber aufzubringen die nicht ihre mitte oder wie ein bekannter sagt:irgendwie nicht da sind aufzubringen.manchmal tut es halt weh,aber was dich nicht tötet macht dich härter.sich selber wehe tun um hart gegen sich und das leben zu sein,kann einer geißelung des geistes gleichen,nur wer will sich selber wehe tun oder wehe tun lassen?

bis sie auf dem meere treiben
und das ich mit zeit vertreiben
sonne fühlen und den wind
lachen wir doch wie ein kind

grosse augen einfach sehen
einfach fühlen mit den wellen
gezeiten bleiben doch bestehn
segel in die luft dann stellen

So ganz weit hergeholt ist es mit dem Wehtun nicht, natürlich sollte niemand selbst verletzendes Verhalten an den Tag legen aber ein wenig die ach so
kuschlige Komfortzone verlassen um selbstständig denken zu können kann nicht schaden.
Sich in trügerische Sicherheit einlullen ist das Verhalten vieler, es führt dazu kein Risiko einzugehen, nichts auszuprobieren sondern
nur von der Industrie vorgefertigtes und erprobtes als einzige Wahl zu konsumieren.

Wer selbstständig denkt und eigene Erfahrungen sammelt macht Fehler, erlebt Misserfolge, holt sich womöglich blaue Flecke und kann scheitern,
das alles zusammen genommen sind Härten die nicht umbringen und somit stärker machen.
Etwas Schmerz und Weh aushalten können ist für selbstständige Lebensführung unausweichlich, es macht letztendlich wenn alles überstanden ist enorm glücklich.
Konsumieren und Sicherheit fühlt sich zunächst wohltuend an aber sobald eine Krise aufkommt stürzt das ganze Kartenhaus der Lieblichkeit ein und die Not
erscheint als enorm groß ohne jede Chance auf Besserung. Rettungskräfte müssen eingreifen.
Dabei wäre nur nicht alles Vermeiden was schwierig ist eine Lösung - bewusst und freiwillig die Konflikte zu suchen um sie vorbeugend zu bewältigen.
Sich selbst ehrlich reflektieren tut manchmal weh, es kommen die kleinen Fehler, Schwächen und Macken zum Vorschein die nicht Komfort bedeuten
aber damit dann umgehen können macht selbstständig im Denken und Fühlen, ermöglicht das Beantworten der Fragen für das eigene Leben.

eigene Werte

So ganz weit hergeholt ist es mit dem Wehtun nicht, natürlich sollte niemand selbst verletzendes Verhalten an den Tag legen aber ein wenig die ach so
kuschlige Komfortzone verlassen um selbstständig denken zu können kann nicht schaden.
Sich in trügerische Sicherheit einlullen ist das Verhalten vieler, es führt dazu kein Risiko einzugehen, nichts auszuprobieren sondern
nur von der Industrie vorgefertigtes und erprobtes als einzige Wahl zu konsumieren.

Wer selbstständig denkt und eigene Erfahrungen sammelt macht Fehler, erlebt Misserfolge, holt sich womöglich blaue Flecke und kann scheitern,
das alles zusammen genommen sind Härten die nicht umbringen und somit stärker machen.
Etwas Schmerz und Weh aushalten können ist für selbstständige Lebensführung unausweichlich, es macht letztendlich wenn alles überstanden ist enorm glücklich.
Konsumieren und Sicherheit fühlt sich zunächst wohltuend an aber sobald eine Krise aufkommt stürzt das ganze Kartenhaus der Lieblichkeit ein und die Not
erscheint als enorm groß ohne jede Chance auf Besserung. Rettungskräfte müssen eingreifen.
Dabei wäre nur nicht alles Vermeiden was schwierig ist eine Lösung - bewusst und freiwillig die Konflikte zu suchen um sie vorbeugend zu bewältigen.
Sich selbst ehrlich reflektieren tut manchmal weh, es kommen die kleinen Fehler, Schwächen und Macken zum Vorschein die nicht Komfort bedeuten
aber damit dann umgehen können macht selbstständig im Denken und Fühlen, ermöglicht das Beantworten der Fragen für das eigene Leben.

soweit stimm ich dir zu.
nur - worauf beruhen eigentlich eigenes denken, eigenes wollen und eigenes handeln ?
ein mensch kann nicht gegen seine vernunft denken - alle menschen sind gleich vernünftig den vernunft bedeutet nichts anderes wie vorrauschauend das werden zu betrachten , sich vorstellen zu können wie es sich entwickeln könnte wenn ich eingreife und die unterschiedlichen variationen gegeneinander zu werten. nur je wie die werte des einzelnen beschaffen sind kommen wir zu anderen ergebnissen.
die voraussetzung zum "eigenen denken" ist also die reflektion der eigenen werte, den willen diese auch kritisch zu betrachten in der absicht sie gegenfalls auch zu revidieren. Anschliessend diese neuen werte - sowohl gegen eigene geistige Instanzen wie auch gegenüber anderen menschen mit ihrer vorliebe zu mainstreamen - zu verteidigen und die treue zu halten bedarf viel mut - zuviel für die meisten. es ist keine grosse kunst zwar selber aber konform mit überkommenen werten zu denken.

Werbung:

"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigenen Antworten auf die grundsätzlichen Fragen des Lebens zu finden,
werde ich letzten Endes immer auf die Antworten anderer angewiesen sein."

Ein Satz der auch hier im Forum Anwendung finden kann für die User die so gerne Schablonen, Versatzstücke,
Medieninhalte allgemein oder Pressetexte im Besonderen unbewusst verwenden.

fluuu. Bitte kläre mich darüber auf, was die grundsätzlichen Fragen des Lebens sind.

Zurück
Oben