AW: Selbstständiges Denken
Zu 1.:
Okay, auch ich denke, dass das philosophische Denken von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht ausreichend, aber zumindest sehr anregend ist - jedenfalls für mich ...
Zu 2.:
Okay, da ich mich mit den Gedanken von A. Crowley noch nicht genügend beschäftigt habe, habe ich was zum "Nachholen" für die kommenden Tage ..., wobei ich auch wahrscheinlich die Begriffe "thelema" und "boule" kennen lernen werde, die ich bisher noch nicht kannte ...
Zu 3.:
Diese Frage kannst wahrscheinlich nur Du selbst beantworten, da Du sowohl den Begriff "thelema" als auch Deine eigene Intention kennst ...
1
sorry - ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. ich hatte nicht die absicht deinen hinweis auf weizsäcker zu kritisieren - dem stimme ich weitgehend zu. (wenn ich auch nicht meine das es alleine ausreichend ist)
meine intention war es zu ergänzen und war keinesfalls ironisch gemeint.
das gesetz bei a.crowley bezieht sich auf den willen im sinne von thelema
2
boule ist also eher der praktische vernunftwille während thelema eher als der kategorische vernunftwille im sinne von kant zu verstehen ist
keinesfalls ist damit willkür oder belieben gemeint.
crowley drehte den satz von augustinos " liebe. und dann tue was du willst" auf den kopf: nicht wille unter liebe sondern liebe unter wille.
die maxime "tue das was du (wirklich) willst" ist kein freibrief sondern eine eher unerfüllbare verpflichtung.
unter tun verstehe ich jetzt nicht nur körperliche tätigkeit sondern insbesondere auch das eigene bewusste denken wie auch das bewusste zuhören anderer gedanken als willentlicher akt . (wobei auch "denken" als zuhören der eigenen gedanken zu verstehen ist)
3. der prüfstein..: was ist meine intention für diesen konkreten akt des zuhörens - will ich dies wirklich im sinne von thelema ?
Zu 1.:
Okay, auch ich denke, dass das philosophische Denken von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht ausreichend, aber zumindest sehr anregend ist - jedenfalls für mich ...
Zu 2.:
Okay, da ich mich mit den Gedanken von A. Crowley noch nicht genügend beschäftigt habe, habe ich was zum "Nachholen" für die kommenden Tage ..., wobei ich auch wahrscheinlich die Begriffe "thelema" und "boule" kennen lernen werde, die ich bisher noch nicht kannte ...
Zu 3.:
Diese Frage kannst wahrscheinlich nur Du selbst beantworten, da Du sowohl den Begriff "thelema" als auch Deine eigene Intention kennst ...