• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstständiges Denken

AW: Selbstständiges Denken

1
sorry - ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. ich hatte nicht die absicht deinen hinweis auf weizsäcker zu kritisieren - dem stimme ich weitgehend zu. (wenn ich auch nicht meine das es alleine ausreichend ist)
meine intention war es zu ergänzen und war keinesfalls ironisch gemeint.

das gesetz bei a.crowley bezieht sich auf den willen im sinne von thelema

2
boule ist also eher der praktische vernunftwille während thelema eher als der kategorische vernunftwille im sinne von kant zu verstehen ist
keinesfalls ist damit willkür oder belieben gemeint.
crowley drehte den satz von augustinos " liebe. und dann tue was du willst" auf den kopf: nicht wille unter liebe sondern liebe unter wille.
die maxime "tue das was du (wirklich) willst" ist kein freibrief sondern eine eher unerfüllbare verpflichtung.

unter tun verstehe ich jetzt nicht nur körperliche tätigkeit sondern insbesondere auch das eigene bewusste denken wie auch das bewusste zuhören anderer gedanken als willentlicher akt . (wobei auch "denken" als zuhören der eigenen gedanken zu verstehen ist)

3. der prüfstein..: was ist meine intention für diesen konkreten akt des zuhörens - will ich dies wirklich im sinne von thelema ?

Zu 1.:
Okay, auch ich denke, dass das philosophische Denken von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht ausreichend, aber zumindest sehr anregend ist - jedenfalls für mich ...

Zu 2.:
Okay, da ich mich mit den Gedanken von A. Crowley noch nicht genügend beschäftigt habe, habe ich was zum "Nachholen" für die kommenden Tage ..., wobei ich auch wahrscheinlich die Begriffe "thelema" und "boule" kennen lernen werde, die ich bisher noch nicht kannte ...

Zu 3.:
Diese Frage kannst wahrscheinlich nur Du selbst beantworten, da Du sowohl den Begriff "thelema" als auch Deine eigene Intention kennst ...​

Werbung:

Zu 1.:
Okay, auch ich denke, dass das philosophische Denken von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht ausreichend, aber zumindest sehr anregend ist - jedenfalls für mich ...

Zu 2.:
Okay, da ich mich mit den Gedanken von A. Crowley noch nicht genügend beschäftigt habe, habe ich was zum "Nachholen" für die kommenden Tage ..., wobei ich auch wahrscheinlich die Begriffe "thelema" und "boule" kennen lernen werde, die ich bisher noch nicht kannte ...

Zu 3.:
Diese Frage kannst wahrscheinlich nur Du selbst beantworten, da Du sowohl den Begriff "thelema" als auch Deine eigene Intention kennst ...​

crowley würde ich jetzt nicht mit weizsäcker vergleichen wollen - als leiter eines esoterischen ordens wahren seine wirkspären andere gewesen.
ihn zu lesen lohnt sich allemal - was die meisten nicht wissen: neben seinen "esoterischen" schriften war er hervorragender alpinist und schrieb grundlegende und praktische arbeiten darüber wie man einen "nicht besteigbaren" berg besteigt die heute noch anerkannt und aktuell sind ..... hat auch was mit willen zu tun..

ich hatte meine besetzung des thelema-begriffes definiert - unabhängig einer historischen besetzung liegt er hier also offen vor undd kann nachempfunden werden (zumindest von jenen welche sich einen höheren willen als den der unmittelbaren triebbewältigung vorstellen können). nur wer begreift das man sich eigene Ziele, Maxime, Sinngebung usw setzen kann und dies auch anstrebt ist selbständiges denken von relevanz. die anderen haben genügend vorlagen.

neben seinen "esoterischen" schriften war er hervorragender alpinist und schrieb grundlegende und praktische arbeiten darüber wie man einen "nicht besteigbaren" berg besteigt die heute noch anerkannt und aktuell sind ..... hat auch was mit willen zu tun..
Ganz ohne "Hilfe" von Geistern, Schwarzmagie und Drogen (z.B. Pervitin) ist das alles OK. Die Zuhilfenehmer solcher Methoden jedoch zählen auch nur zur Spezies "h.Schwachmaticus maximus".

Ganz ohne "Hilfe" von Geistern, Schwarzmagie und Drogen (z.B. Pervitin) ist das alles OK. Die Zuhilfenehmer solcher Methoden jedoch zählen auch nur zur Spezies "h.Schwachmaticus maximus".

nun - es gibt neben den exakten natur "wissenschaften" auch noch andere wissenschaften welche auf ihrer art die welt der erscheinungen erklären ....

der mensch sucht zb nicht nur die funktion sondern auch den sinn dahinter
sehr vieles vermag die klassische wissenschaft zu beantworten - noch viel mehr aber eben auch nicht.

so gibt es auf beiden menschen die auf ihre art wertvolles leisten, so wie es auf beiden seiten hohlköpfe gibt welche nur der zufall auf die eine oder andere seite geworfen hat. wenige allerdings - die ganz besonderen - waren auf beiden seiten zuhause- ihnen sind die besonderen und massgeblichen erkenntnisse zu verdanken.

natürlich gab und gibt es auch viele scharlatane die nur auf ihren vorteil bedacht ihre gebiete lügnerisch missbrauchen - und zwar auf beiden seiten !

die frage ist nicht ob es geister und magie gibt sondern was man sich darunter vorstellen kann... es ist absurd geist wie auch materie zu leugnen. menschen benötigen ihre rituale wie auch rituale auf menschen wirken. der glaube mag mehr zu bewirken wie unsere taten - was sind den diese schon ihne ihn...

Bernies Sage:
>Denn erst das Nichtmögliche als Unmöglichkeit zu erkennen, verschafft dem Menschen die Befriedigung, sich in der Erkenntnis davon klug distanzieren zu dürfen.
Deshalb lege ich meinen Weltenmodellen ganz besonderen Wert darauf, an die Bedeutung des verlässlichen Nichtzusammenhangs in gedanklicher (Umkehr-)Logik als (charakterhaft qualitativ) berechenbares Verhalten zu erinnern. <

Die Vormachung
der Glaubhaftigkeit
einer ungedachten Illusion

gar nicht so undumm, oder?

diskuroder
D

Du liebst den Schmerz ???

Neugierig Zeili

schwierige frage aber ich denke nein,jedoch wenn er sich löst und verwandelt wie er es tut befreit er ungemein.nur was für ein schmerz es ist wird schwierig zu beschreiben sein,denn doch gibt es ihn und er ist für viele wenn er sie reinigt eine wohltat.

Gar nicht so unamüsant - oder?

Bernies Sage:
>Denn erst das Nichtmögliche als Unmöglichkeit zu erkennen, verschafft dem Menschen die Befriedigung, sich in der Erkenntnis davon klug distanzieren zu dürfen.
Deshalb lege ich meinen Weltenmodellen ganz besonderen Wert darauf, an die Bedeutung des verlässlichen Nichtzusammenhangs in gedanklicher (Umkehr-)Logik als (charakterhaft qualitativ) berechenbares Verhalten zu erinnern.
<

Die Vormachung
der Glaubhaftigkeit
einer ungedachten Illusion

gar nicht so undumm, oder?

diskuroder
D

Hallo *diskurs-roder!* (Name zum Schutss in nachmodulierter Übergänze 'weg-nehmend' funktionalisiert! :D!)

Ja,ja, tatsächlich wird ganz im Gegenteil ganz in der Gegenwart (siehe vollkommene Anti-Materie) immer nur zum Teil – sogar beim Lichtteil (!) - das Ganze als Nichtillusion in einer angenommenen Realität in fälschlicher Gleichsetzung mit der Wirklichkeit überdacht, obwohl doch erst in der Überganzheit als dem - metaphorisch und real - „Überflüssigen“, im Verstehen einer daraus ableitbaren Überbestimmtheit das Verständnis über die erfahrbare Unmöglichkeit lacht.

Gebiert sich der Mensch nicht oftmals so (siehe aktuelle Abhöraffaire) als verhielte sich das Teil zum Ganzen
wie ein Teilhaber als Teilseiender zu juckenden Wanzen?

Bernies Sage

Werbung:

EarlGrey schrieb:
...wie man einen "nicht besteigbaren" berg besteigt die heute noch anerkannt und aktuell sind ..... hat auch was mit willen zu tun..

die frage ist nicht ob es geister und magie gibt sondern was man sich darunter vorstellen kann... es ist absurd geist wie auch materie zu leugnen. menschen benötigen ihre rituale wie auch rituale auf menschen wirken. der glaube mag mehr zu bewirken wie unsere taten ...

Meine Antwort zeigt keinerlei Skepsis, ob es Übermaterielles denn überhaupt gäbe.
Sie bezieht sich darauf, daß Menschen, welche sich besetzen lassen (mit oder ohne Drogen als "Kanal"), sich auf Bergen von (abgestürzten) Verstorbenen führen lassen und/oder mit den Mephistopeles der Anderswelten wie Faustus einen Pakt eingehen, unter die Spezies "h.Schwachmaticus maximus" fallen.

Wer selbst die Eier in der Hose hat und keine Pakte oder ähnliche Hilfsmittel braucht, um "Taten" zu setzen, wer weiß, anstatt zu glauben und seltsamen Ritualen verfallen zu sein, der kann alleine etwas bewirken.

Bitte jetzt nicht damit kommen, wir wären alle EINS und so. Dann erwarte ich die Auflistung von Feldern/Matrizen ihrer korrekten Prioritäten und Informationen gemäß.

Zurück
Oben