• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstständiges Denken

AW: Selbstständiges Denken

Niemand zweifelt die Sinnhaftigkeit Deines Anliegens, so viel wie möglich selbständig zu denken, an und niemand hindert Dich daran, diese Philosophie auch zu leben; es ist nur vermessen, anzunehmen, dass jeder sofort seine bisherigen Überzeugungen über Board wirft und Dir nach 20 Zeilen enthusiastisch zustimmt.

MfG Zeili

also was ist die mühe wert?

Werbung:

*v*

Selbst ständig Denken, , ,
haben wir uns da schon geklärt, was die Begrifflichkeit „S.D.“ eigentlich meine?
Ein Vorschlag zur Empfehlung – Selbstständiges Denken meint Mündigkeit, den „Gebrauch des Verstandes in der Entschließung und dem Mut, sich seiner ohne Leitung eines Anderen zu bedienen.“ (kantmäßig)
Nun aber steht ein Selbst ständiges Denken nicht von vorne herein zur Verfügung. Denken, vor allem Selbst ständiges, will doch erst erworben und erfahren werden, um das Selbe rückzuwenden auf das ihm eigene Handeln und sein eigenes Tun. ( denke nie gedacht zu haben . . . denn das Denken der Gedanken. . . ist Gedankenloses Denken. . Lieber übers Denken denken. .
Damit ich mich versichern kann, das ich Selbst ständig Denken denke,
sollte ich über mein Denken nachzudenken bereit sein.
(Und wo am Besten, wenn nicht hier im D.F.)
Hinzu gesellt sich noch die Frage – wie gelange ich zum S.D.?
Denken wir mal

Diskurdenklich
D

...
1. Ein Vorschlag zur Empfehlung – Selbstständiges Denken meint Mündigkeit, den „Gebrauch des Verstandes in der Entschließung und dem Mut, sich seiner ohne Leitung eines Anderen zu bedienen.“ (kantmäßig)

2. Nun aber steht ein Selbst ständiges Denken nicht von vorne herein zur Verfügung. Denken, vor allem Selbst ständiges, will doch erst erworben und erfahren werden, um das Selbe rückzuwenden auf das ihm eigene Handeln und sein eigenes Tun. ( denke nie gedacht zu haben . . . denn das Denken der Gedanken. . . ist Gedankenloses Denken. . Lieber übers Denken denken. .
Damit ich mich versichern kann, das ich Selbst ständig Denken denke,
sollte ich über mein Denken nachzudenken bereit sein.
(Und wo am Besten, wenn nicht hier im D.F.)
3. Hinzu gesellt sich noch die Frage – wie gelange ich zum S.D.?

...
D

Zu 1.:
Okay...

Zu 2.:
Okay...

Zu 3.:
Indem ich selbst denkend weiter-frage, z.B. frei im Sinne von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

a) Habe ich verstanden, was ich selbst denke/sage/schreibe ?
b) Habe ich verstanden, was der/die andere gesagt/geschrieben hat ?

Zu 1.:
Okay...

Zu 2.:
Okay...

Zu 3.:
Indem ich selbst denkend weiter-frage, z.B. frei im Sinne von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:

a) Habe ich verstanden, was ich selbst denke/sage/schreibe ?
b) Habe ich verstanden, was der/die andere gesagt/geschrieben hat ?
Oder frei nach a.Crowley:
Denke (nur)was du willst ist das Gesetz.....

Oder frei nach a.Crowley:
Denke (nur)was du willst ist das Gesetz.....

So einfach oder "frei" ist das nicht, denn
1. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER steht denkend-fragend bzw. fragend-denkend in der Tradition der griechisch-abendländischen Philosophie ...und versteht unter "Freiheit" nicht Willkür.
Ausserdem: Was heisst in diesem Zusmamenhang "Gesetz" :dontknow:

Heureka - jedenfalls nicht Natur-Gesetz ...

2. Findet die Beliebigkeit/Willkür des Denkens,also der Aufforderung zu denken, "was einer denken will", nicht ihre Grenze in der täglichen Praxis des jeweils eigenen Tuns ...:dontknow:

Anders gefragt:

Was ist denn der Prüfstein für die Wahrheit des je eigenen Denkens ....:dontknow:

Anders gefragt:

Was ist denn der Prüfstein für die Wahrheit des je eigenen Denkens ....:dontknow: [/CENTER]

wenn das denken in konkrete handlungen führt, die das gewünschte ergebnis bringen, also tragfähig sind, dann war das denken richtig und eigenständig, da auf die eigene zielrichtung konzentriert. denken ohne resultate ist im grunde überflüssig, da nur zählt, was geschieht.

insofern ist diesbezüglich das eigene denken ein synonym für erfolgreiche problemlösung...

Zuletzt bearbeitet:

So einfach oder "frei" ist das nicht, denn
1. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER steht denkend-fragend bzw. fragend-denkend in der Tradition der griechisch-abendländischen Philosophie ...und versteht unter "Freiheit" nicht Willkür.
Ausserdem: Was heisst in diesem Zusmamenhang "Gesetz" :dontknow:

Heureka - jedenfalls nicht Natur-Gesetz ...

2. Findet die Beliebigkeit/Willkür des Denkens,also der Aufforderung zu denken, "was einer denken will", nicht ihre Grenze in der täglichen Praxis des jeweils eigenen Tuns ...:dontknow:

Anders gefragt:

Was ist denn der Prüfstein für die Wahrheit des je eigenen Denkens ....:dontknow:

1sorry - ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. ich hatte nicht die absicht deinen hinweis auf weizsäcker zu kritisieren - dem stimme ich weitgehend zu. (wenn ich auch nicht meine das es alleine ausreichend ist)
meine intention war es zu ergänzen und war keinesfalls ironisch gemeint.

das gesetz bei a.crowley bezieht sich auf den willen im sinne von thelema
wiki:
Es gibt im Griechischen vor allem zwei Wörter für Willen, die etwa im Neuen Testament teils synonym verwendet werden: thelema und boule.
Boule heißt ‚Wille‘, ‚Absicht‘, ‚Ratschluss‘, ‚Vorhaben‘ (also ein Wille mit Zweck)
Thelema ist im klassischen Griechisch anscheinend sehr selten gebraucht worden; es gibt nur wenige Belege, frühester bei Antiphon (5. Jhd.). In der Antike stand es neben dem göttlichen Willen, den ein Mensch ausführt, ebenso für den Willen der sexuellen Begierde. Dabei war weniger der Willen des Einzelnen gemeint als ein, ontologisch wo auch immer verorteter, übergeordneter Gesamtwille. [1]

2
boule ist also eher der praktische vernunftwille während thelema eher als der kategorische vernunftwille im sinne von kant zu verstehen ist
keinesfalls ist damit willkür oder belieben gemeint.
crowley drehte den satz von augustinos " liebe. und dann tue was du willst" auf den kopf: nicht wille unter liebe sondern liebe unter wille.
die maxime "tue das was du (wirklich) willst" ist kein freibrief sondern eine eher unerfüllbare verpflichtung.

unter tun verstehe ich jetzt nicht nur körperliche tätigkeit sondern insbesondere auch das eigene bewusste denken wie auch das bewusste zuhören anderer gedanken als willentlicher akt . (wobei auch "denken" als zuhören der eigenen gedanken zu verstehen ist)

der prüfstein..: was ist meine intention für diesen konkreten akt des zuhörens - will ich dies wirklich im sinne von thelema ?

wenn das denken in konkrete handlungen führt, die das gewünschte ergebnis bringen, also tragfähig sind, dann war das denken richtig und eigenständig, da auf die eigene zielrichtung konzentriert. denken ohne resultate ist im grunde überflüssig, da nur zählt, was geschieht.

insofern ist diesbezüglich das eigene denken ein synonym für erfolgreiche problemlösung...

was ist das gewünschte (gesamt)ergebnis ?? wie legst du dies fest ?

es zählt nur das was geschieht ? du meinst also wir leben in der besten aller möglichen welten ?

und hier...korrigiere mich aber ich meine dies entspricht deiner meinung ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Utilitarismus

Werbung:

was ist das gewünschte (gesamt)ergebnis ?? wie legst du dies fest ?

es zählt nur das was geschieht ? du meinst also wir leben in der besten aller möglichen welten ?

wie ich das fest lege? je nachdem, was ansteht...ein gewünschtes gesamtergebnis hab ich nicht - du?

ja, es zählt nur, was konkret geschieht, weil, wenns das rumlamentieren bringen würde, hätten wir paradiesische zustände :)

du meinst also wir leben in der besten aller möglichen welten ?

das wollte ich damit nicht ausdrücken - wobei, vielleicht wohnen wir in der besten aller möglichen (irdischen) welten, da ich keinen vergleich hab, ist mir hier ein urteil nicht möglich - beurteilen heisst vergleichen, kann ich nicht.

ich les mir das nicht durch, weil ich auf die -ismen nicht runterfahre, bin da geistig nirgendwo angeschlossen, sondern denke quasi nur aus mir selbst.. :D

Zurück
Oben