AW: Seid ihr glücklich mit euerem Beruf?
Hi Ben!
Ich arbeite derzeit nur fallweise und in befristeten, meist sehr kurzen Arbeitsverhältnissen. Diese Art von Arbeit entspricht meinen derzeitigen Lebensbedürfnissen. Ich arbeite zu Hause und kann die vier Stunden Arbeitszeit, die ich täglich aufwenden muss, nach meinem Gutdünken einteilen. Es ist ein einfacher Job, ohne hohe Ansprüche, allerdings wäre er ohne eine gewisse Lebenserfahrung nicht durchzuführen. Und das macht mich auch zufrieden mit dieser Arbeit. Ich überlege mir allerdings genau, ob das Geld, das ich dafür kriege, auch ein angemessener Preis für die Einschränkung meiner Freiheit ist. Denn wenn ich grad nichts extra brauche, dann arbeite ich auch nicht. Diesen Entscheidungsspielraum habe ich glücklicherweise.
Was deine Frage nach dem Beruf betrifft, da sieht es bei mir schon anders aus. Ich hab eine Ausbildung zur Heimerzieherin, mit Diplom abgeschlossen, aber ich habe nie in diesem Beruf gearbeitet. Schon als ich die vorgeschriebenen Praktika absolviert hatte, wusste ich, in solchen Einrichtungen, wie es Erziehungsheime damals waren, würde ich niemals arbeiten können. Mein Engagement verlagerte sich dann mehr in den ehrenamtlichen bzw. privaten Bereich und Arbeit war für mich nur noch reiner Broterwerb. Da mein Mann tödlich verunglückte, als ich noch relativ jung war und mit drei Kindern alleinerziehend war, kriege ich eine Witwenpension, die meine Existenz absichert. Das ist das Privileg, das es mir ermöglicht, mir die Art und Weise meiner "Berufstätigkeit" auszusuchen.