• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rollenspiel in unserer Gesellschaft?

AW: Anything goes?

Wenn Du die Rolle des Binärdenkens in der Gesellschaft nicht erkennen kannst, dann ist es Dein Problem nichts meins.

So könnten wir vermutlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weitermachen, Axl, aber solange Du nicht erkennen vermagst, dass es hier höchstens um die Rolle des Binärdenkers in der Gesellschaft gehen könnte, wird das nichts mit uns.
Wer outet sich als Binärdenker? Wer spielt die Rolle oder füllt sie sogar aus und erzählt was darüber? Du? Dann nur zu, dann bist Du hier richtig. Deine theoretischen Elaborate jedoch, die -so wie ich es beurteile- wären hier falsch platziert.

Zum Glück habe ich heute noch Besseres vor und verabschiede mich deshalb endgültig.
Jérôme
 
Werbung:
AW: Anything goes?

So könnten wir vermutlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weitermachen, Axl, aber solange Du nicht erkennen vermagst, dass es hier höchstens um die Rolle des Binärdenkers in der Gesellschaft gehen könnte, wird das nichts mit uns.
Wer outet sich als Binärdenker? Wer spielt die Rolle oder füllt sie sogar aus und erzählt was darüber? Du? Dann nur zu, dann bist Du hier richtig. Deine theoretischen Elaborate jedoch, die -so wie ich es beurteile- wären hier falsch platziert.

Zum Glück habe ich heute noch Besseres vor und verabschiede mich deshalb endgültig.
Jérôme

Siehst de mal.....

Mir geht es nicht um persönliche Belange....
sondern um sachliche...

deshalb: Binärdenken

Da nützt es nichts meine Text umdeuten zu wollen.
Ist schon klar, da hat wohl jeder noch was besseres zu tun....

*lol*

:lachen:
 
Sie malt den Aloisi.


Hallo Jérôme!

Wo wir hier gerade so gemütlich und völlig ungestört über Schnaken und Schnurren
aus dem familiären Umfeld plaudern, möchte ich auch noch eine kleine Episode einflechten.

Wie unser Sohn so ungefähr 7 Jahre alt war, hatte er Gefallen daran gefunden,
exotische, oder zumindest ihm exotisch erscheinende Wörter, nachzuplappern.
Spitzenreiter waren "Onomatopoietikum" und "Desoxyribonukleinsäure".
Er hatte zwar die Bedeutung dieser Wörter nicht erfasst, aber sichtlich lustvoll
mit diesen Wörtern irgendwelche Sätze gebildet, die dann natürlich völlig sinnbefreit waren.
Ihm ging es lediglich darum, diese Wörter korrekt auszusprechen, was ihm zumeist auch gelang.

Nur bei dem Wort "simultaneously", das er auch sehr lustig fand, klappte das mit dem Nachplappern
nicht so recht, da ist etwas rausgekommen, das sich wie "sie malt den Aloisi" anhörte.

An diese längst vergangenen schönen Zeiten wurde ich hier im Denkforum schon oft erinnert.

Etwa wenn der Scilla hier seine sinnbefreiten Sätze über den Dualismus einstreute, und dabei
zwischen Dualismus verteufeln und Dualismus predigen und praktizieren hinundher pendelte;
oder wenn der Axlschweißabsonderer hier seine Rechtschreibübungen absolvierte,
bei denen er völlig sinnbefreite Sätze mit der Phrase "lineares Binärdenken"
möglichst korrekt zu schreiben versuchte (was ihm manchesmal sogar gelang!).

Diese Plapper-Übungen verfolgte ich mit großem Wohlgefallen, nicht nur weil sie bei mir
nostalgische Gefühle auslösten, sondern auch, weil die Erfahrung lehrt,
dass diese Buben irgendwann einmal ja doch in die Pubertät eintreten werden,
in der sie dann allmählich anfangen werden, sich über die Bedeutung dieser Wörter
Gedanken zu machen, sodass sie mit diesen Wörtern sinnvolle Sätze bilden können.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 
AW: Sie malt den Aloisi.


Hallo Jérôme!

Wo wir hier gerade so gemütlich und völlig ungestört über Schnaken und Schnurren
aus dem familiären Umfeld plaudern, möchte ich auch noch eine kleine Episode einflechten.

Wie unser Sohn so ungefähr 7 Jahre alt war, hatte er Gefallen daran gefunden,
exotische, oder zumindest ihm exotisch erscheinende Wörter, nachzuplappern.
Spitzenreiter waren "Onomatopoietikum" und "Desoxyribonukleinsäure".
Er hatte zwar die Bedeutung dieser Wörter nicht erfasst, aber sichtlich lustvoll
mit diesen Wörtern irgendwelche Sätze gebildet, die dann natürlich völlig sinnbefreit waren.
Ihm ging es lediglich darum, diese Wörter korrekt auszusprechen, was ihm zumeist auch gelang.

Nur bei dem Wort "simultaneously", das er auch sehr lustig fand, klappte das mit dem Nachplappern
nicht so recht, da ist etwas rausgekommen, das sich wie "sie malt den Aloisi" anhörte.

An diese längst vergangenen schönen Zeiten wurde ich hier im Denkforum schon oft erinnert.

Etwa wenn der Scilla hier seine sinnbefreiten Sätze über den Dualismus einstreute, und dabei
zwischen Dualismus verteufeln und Dualismus predigen und praktizieren hinundher pendelte;
oder wenn der Axlschweißabsonderer hier seine Rechtschreibübungen absolvierte,
bei denen er völlig sinnbefreite Sätze mit der Phrase "lineares Binärdenken"
möglichst korrekt zu schreiben versuchte (was ihm manchesmal sogar gelang!).

Diese Plapper-Übungen verfolgte ich mit großem Wohlgefallen, nicht nur weil sie bei mir
nostalgische Gefühle auslösten, sondern auch, weil die Erfahrung lehrt,
dass diese Buben irgendwann einmal ja doch in die Pubertät eintreten werden,
in der sie dann allmählich anfangen werden, sich über die Bedeutung dieser Wörter
Gedanken zu machen, sodass sie mit diesen Wörtern sinnvolle Sätze bilden können.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

:lachen: :lachen: :lachen:

Bei so viel Klarheit darf man beherzt lachen.

SchöÖöne Story.

PS: Lineares Denken ist etwas anderes, als Binärdenken. Nur mal zur Info.
 
Was ist ein Kikerikiffer?



AktivSchwafler schrieb:
Onomatopoietikum kenne ich nicht, ...

Na dann kann es ja nicht schaden, sich einmal zu vergegenwärtigen,
dass die Bezeichnung "Onomatopoietika" von "onomatopoiein"‚ "einen Namen prägen", abgeleitet ist.

Evolutions-interessierten Personen sollte der Wortstamm "poiesis" ja ohnehin bestens vertraut sein,
spielt doch in den Hypothesen zur Entwicklung der Lebensformen die Autopoiesis eine prominente Rolle.

Offensichtlich gibt es aber unterschiedliche Auffassungen darüber,
wie dieses "..oi.." aus dem Griechischen zu übertragen ist.
Häufig kann man der zu einem "..o.." verkürzten Version begegnen,
sodass beispielsweise aus der Autopoiesis eine Autopoesis wird.
Inwieweit sich diese Verkürzungen auf Dauer durchsetzen können, sei dahingestellt.
wikipedia schrieb:
In der deutschen Fachsprache der Literatur- und Sprachwissenschaft werden deshalb
oft aus puristischen Gründen zur Vermeidung der Sprachmischung die rein griechischen Fremdwörter
Onomatopöie, Onomatopoiie und als Adjektiv manchmal onomatopoietisch (statt onomatopoetisch)
bevorzugt.

Im deutschen Sprachraum könnten wir auf dieses Ono-Dingsda ja ohnehin verzichten, haben wir doch
für diese Wortklasse mit "Lautmalerei" oder "Schallwort" durchaus treffende Bezeichnungen.

Für jene Personen, die unbedingt elitär-ausländisch reden wollen, könnten ja die "Kikerikive"
als Wortklasse eingeführt werden, das wird dann auch im spanischen Sprachraum problemlos verstanden.

Bei dieser Gelegenheit könnte man dann auch gleich den "Kikerikiffer" definieren;
als einen Kiffer, der einen großen Haufen Mist als Unterbau für seine Selbstdarstellungen benutzt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Rollenspiel in unserer Gesellschaft?

Schön, dass auch die aller überflüssigsten Sachen mit Klarheit gesagt werden,
das machen Zeitungen, Radio, Fernsehen die ganzen Massenmedien auch den
ganzen Tag. Wenn man Glück hat erwischt man mal eine Information die
nützlich ist aber nur wenn man Glück hat.
Gehört etwas für die Allgemeinheit völlig unwichtiges in aller Klarheit sagen
auch zum Rollenspiel in unserer Gesellschaft?

gruß fluuu
 
AW: Rollenspiel in unserer Gesellschaft?

Schön, dass auch die aller überflüssigsten Sachen mit Klarheit gesagt werden,
das machen Zeitungen, Radio, Fernsehen die ganzen Massenmedien auch den
ganzen Tag. Wenn man Glück hat erwischt man mal eine Information die
nützlich ist aber nur wenn man Glück hat.
Gehört etwas für die Allgemeinheit völlig unwichtiges in aller Klarheit sagen
auch zum Rollenspiel in unserer Gesellschaft?

gruß fluuu

zuerst sollte man einmal "Rollenspiel" genauer definieren. Was ist das genau? Ist es ein Rollenspiel, wenn ich versuche, in meine Kamera einen Film einzulegen, die Wurstfinger das aber nicht hinkriegen...?

Der Rote Baron
 
AW: Rollenspiel in unserer Gesellschaft?

zuerst sollte man einmal "Rollenspiel" genauer definieren. Was ist das genau? Ist es ein Rollenspiel, wenn ich versuche, in meine Kamera einen Film einzulegen, die Wurstfinger das aber nicht hinkriegen...?

Der Rote Baron

Vielleicht solltest Du noch ein Schnitzel essen, damit Du wieder zu Kräften kommst und Dein Rollenspiel hier weiter führen kannst...

empfiehlt
Axl
 
Werbung:
AW: Was ist ein Kikerikiffer?





Na dann kann es ja nicht schaden, sich einmal zu vergegenwärtigen,
dass die Bezeichnung "Onomatopoietika" von "onomatopoiein"‚ "einen Namen prägen", abgeleitet ist.

Evolutions-interessierten Personen sollte der Wortstamm "poiesis" ja ohnehin bestens vertraut sein,
spielt doch in den Hypothesen zur Entwicklung der Lebensformen die Autopoiesis eine prominente Rolle.

Offensichtlich gibt es aber unterschiedliche Auffassungen darüber,
wie dieses "..oi.." aus dem Griechischen zu übertragen ist.
Häufig kann man der zu einem "..o.." verkürzten Version begegnen,
sodass beispielsweise aus der Autopoiesis eine Autopoesis wird.
Inwieweit sich diese Verkürzungen auf Dauer durchsetzen können, sei dahingestellt.


Im deutschen Sprachraum könnten wir auf dieses Ono-Dingsda ja ohnehin verzichten, haben wir doch
für diese Wortklasse mit "Lautmalerei" oder "Schallwort" durchaus treffende Bezeichnungen.

Für jene Personen, die unbedingt elitär-ausländisch reden wollen, könnten ja die "Kikerikive"
als Wortklasse eingeführt werden, das wird dann auch im spanischen Sprachraum problemlos verstanden.

Bei dieser Gelegenheit könnte man dann auch gleich den "Kikerikiffer" definieren;
als einen Kiffer, der einen großen Haufen Mist als Unterbau für seine Selbstdarstellungen benutzt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Ich bin wirklich überrascht, wie unbekümmert Du Dich hier als Meister der Form, Formung und Formatierung präsentierst.

WOW ~ das macht Dir so schnell hier keiner nach.

meint
Axl
 
Zurück
Oben