• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Riechen eine Leidenschaft

Also bei dem Mode-Wörtchen ''Seele'', denk ich vor allem an Gemüt(lichkeit) bzw. Gestimmtheit -
oder/und bspw. ob ich als Sozialist oder Solist oder Naturalist oder Stadtsoldat durchs Leben wandere ...
Und so mancher braucht scheinbar eine textlich-bildliche (Selbst) Motivation für seine Sinnlichkeit ...
Ich eher nicht so ... das "(be)sinnen oder (be)fühlen" ohne (be)denken, hat ja schon was Belebendes.
Ich denke"Unmut" entsteht eher durch (zuviel) Denken und Befassungen mit ''abstrakten
bzw. fremden'' Ideen und Informationen.
Aber mir gefallen (Er)Klärungsrezepte, die ''Selbstgefälligkeitsaroma'' verströmen ... bla, blumig, bla ... :blume1: :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dass sich der Mensch die Seele von etwas bewusst machen kann ist so alt wie die Wahrnehmung von Gefühlen,
moderne Menschen sagen bei sich selbst auch Psyche dazu und genau das ist es was sich über Düfte aktivieren lässt.
Natürlich ist derjenige der beste Lebenskünstler der in der Lage ist dieses Liebesgefühl im Inneren eigenständig auszulösen
und nicht abhängig ist von Anderen die ihm das geben. So ist die Seele von Pflanzen konzentriert im ätherischen Öl
als ein Mittel der Abwehr von Krankheiten und Schadstoffen, eine Möglichkeit diese Essenz der Liebe wahrzunehmen.
Wer durch Riechen von Aromen seine Gefühle positiv beeinflussen kann stärt seine Abwehrkräfte gegen Negatives.
Wer weniger Negatives spürt trotz Grausamkeit der Umwelt verbessert sein inneres Liebesgefühl und das ist Leben
in bester Qualität, voller Erfüllung und mit den Leid des Daseins einen Umgang findend.
Gebe mir einen Stoß meines neusten Parfums 'Nature pur Homme' auf die Haut mit viel Holznote und Eichenmoos,
es riecht kernig, hölzern, grün und durch das Moos nach Schatten, etwas morbide und vergänglich.
 
Das Riechen besonderer Düfte ist immer möglich obwohl bei Eis und Schnee die Aromen der Natur eingefroren sind,
jedoch die Parfümerien mit ihren vielen Parfums bleiben als Riechmöglichkeit permanent erhalten.
Dennoch mache ich was die Aktivitäten und praktischen Verhaltensweisen in meinem Alchemie-Labor angehen,
so etwas wie einen Winterschlaf und fahre die Aktion runter auf minimalste Anwendungen.
Zu Tun gäbe es genug um aus den ätherischen Ölen und Duftstoffen ein Parfum herzustellen, dass meinen Vorstellungen
entspricht aber wie gesagt, die Pause im Winter ist wichtiger denn ein Winterschlaf im Sommer wäre nicht nur irre,
sondern auch sinnlose Verschwendung der Wärme und der Sonnenstrahlen. Deshalb ist jetzt die beste Zeit für 'Winterschlaf'.:schlaf2:
 
... ich mag den Duft von Winterluft ...

cuuoup28bocchksxg.gif


... hahhhhhhhhhhh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Frühling und im Sommer riecht es in der Natur und auf der Strasse vielfältig aber wenn Schnee gefallen ist und Frost herrscht riecht es nach Winterluft.
Es ist ein ganz spezieller und eigener Duft aber was ist es was da riecht? Nach was riecht Schnee oder Kälte in der Luft?
Ich kann mich erinnern, als Kinder wahren wir in den Ferien viel auf dem See Schlittschuh laufen bei eisiger Kälte, da roch es genau so.
Was ist es das bei Kälte diesen besonderen einmaligen Duft erzeugt? Habe viel gelesen und studiert über Düfte aber darauf weiß ich keine Antwort.
 
... mir dauernd Antworten zu suchen,
wäre mein/das Leben ständig ''buchhaltern'' zu wollen
- das meide ich wie schlechte Luft ...

... mir tut gut, recht oft dort (auf)zu leben,
wo ich fühlen, riechen, schmecken kann - ohne denken ...


:blume1: :maus: :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken3:Habe ich's nun doch entdeckt
wo Hylozoik oftmals steckt.
Ein Genießer ist der Mann :schleck:
in der Küche von nebenan.
 
:jump6::morgen: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-radiowissen.shtml
Wunderwerk Nase - Unser Riech- und Atemorgan - 27.06.2014
Die Nase ist ein außergewöhnliches Organ: In ihrem Inneren finden sich Abertausende von Riechzellen. Sie weisen uns in Geruchs- und Geschmacksfragen den Weg zum Ursprung eines Duftes.
Autor: Tom Kempe
Audio runterladen
http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL...nderwerk-Nase---Unser-Riech--und-Atemorga.mp3

Düfte - Unser direkter Draht ins Unbewusste - 27.06.2014
Düfte sind eine unsichtbare Macht, die uns lenkt, oft von uns selbst unbemerkt. Sie wirken direkt auf das limbische System, das Zentrum für Emotionen und Triebe. Schon bei Neugeborenen ist dieser Sinn voll ausgebildet.
Autorin: Christiane Neukirch
Audio runterladen
http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL...efte---Unser-direkter-Draht-ins-Unbewusst.mp3

Riechen - unser Ursinn - 27.06.2014
Die Welt ist voller Düfte - und alle beeinflussen uns und unser Gehirn. Ein evolutionäres Erbe, das auch die Marketing-Branche entdeckt hat.
Der Zellphysiologe Prof. Dr. Hanns Hatt im Gespräch mit Iska Schreglmann.
Audio runterladen
http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL...7_0905_radioWissen_Riechen---unser-Ursinn.mp3
 
Werbung:
Natürlich gibt es im Netz einige Abhandlungen, Filme und Themen über das Riechen aber was ist das für eine komische Art im Netzt auf Themen im Netz hinzuweisen.
Jeder der im Netz ist findet doch alle diese Themen automatisch wenn er sich dafür interessiert, er muss nur suchen.
Ich nehme niemanden die Freude etwas gefunden zu haben indem ich es ihm auf die Nase binde.

Die Leute wollen in die Welt hinaus ans andere Ufer des Ozeans. Zeige ihnen nicht wie man Schiffe baut sondern wecke die Sehnsucht zum Meer.
 
Zurück
Oben