• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Riechen eine Leidenschaft

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
Hallo miteinander,

durch einen Geburtstagsgruß hier vom Forum bin ich mal wieder aufmerksam gemacht worden auf diese Site und habe festgestellt, bin noch registriert.
Dann nutze ich die Gelegenheit einen Vers beizutragen und zwar über meine neue Leidenschaft das Riechen.
Es ist der letzte von fünf Sinnen mit dem ich mich bisher noch nicht bewusst auseinandergesetzt habe, Tasten, Sehen, Schmecken und Hören ist
künstlerisch ansatzweise bewältigt nur das bewusste Riechen war bisher immer mit Angst besetzt.
Völlig zu unrecht wie sich herausstellt, es werden keine bösen Erfahrungen aus der Kindheit geweckt, im Gegenteil, die Assoziationen durch die Düfte
sind durchweg positiv denn es entsteht ein klares Bild von Mögen und weniger Mögen verschiedener Duftstoffe und Mischungen.
Einen Duft finden der einem Wohlbehagen bereitet ist ein großer Gewinn und stärkt über die Sinne das seelische Empfinden zur besseren Bewältigung das Daseins.
Wer weiß, dass er sich durch einen Duft belohnen kann, der ist in der Lage mutiger die Dinge anzugehen die schwierig und kraftraubend sind und
hat wieder ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit gewonnen.
Die Sinneswahrnehmung bewusstes Riechen ist noch intensiver ein positiver Aspekt im Gehirn denn es geht direkt von der Nase ins Gefühlszentrum,
im Gegensatz zu den anderen Sinnen die mehrere Stationen absolvieren und so ist Riechen die reinste und direkteste Form die seelischen Empfindungen zu beeinflussen.
 
Werbung:
AW: Riechen eine Leidenschaft

Ja, schönes Thema! :winken2:

Das "Olfaktorische" ist ein wichtiges "Lebensmittel" für mich.
Ich schnüffle mich und auch meine Ausscheidungsprodukte von Kindheit an.
Das Essen und Trinken selbstverständlich auch.

:wc2: :schaf:

Und ich denke, wer sich selber gut riechen und schmecken kann, den können auch andere besser "wahrnehmen".


BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Olfaktorische_Wahrnehmung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riechen eine Leidenschaft

Schmecken und Riechen stehen in enger Verbindung zueinander.
Wenn Du nicht riechen kannst, schmeckt es meist gar nicht oder nicht gut.

Riechen von feinen Aromen kann die Laune wesentlich verbessern.
 
AW: Riechen eine Leidenschaft

PS: Und ich denke, wer sich selber gut riechen und schmecken kann, der kann auch Andere(s) besser bzw. direkter "wahrnehmen".
 
AW: Riechen eine Leidenschaft

Oh, es gibt schon Reaktionen vom lustigen hylozoik und von der hoch geschätzten und im Forum betagten Frau Weberin.
Das stimmt, Schmecken und Riechen gehört eng verbunden denn über die Geschmacksnerven lassen sich nur die vier Richtungen süß, sauer, salzig und
bitter schmecken, alles Andere wird über das Riechen wahrgenommen.
Ob jemand der sich selber gut riechen kann auch automatisch Andere gut riechen kann bleibt dahingestellt. Ich würde sagen es kommt darauf an wie sie riechen.
Daran lässt sich wenn man vom Inneren ausgeht nicht viel ändern aber interessant finde ich den Effekt, dass wenn man sich von außen
einen Bestimmten Duft zuführt dabei innere Harmonie entstehen kann. Das kann man bewusst anwenden und so die Aggressionen untereinander abmildern.
 
AW: Riechen eine Leidenschaft

... ja, das "Verduften" kann harmonisieren - nicht nur den Klogang ... :blume1:

http://aroma-journal.com/2010/12/01/dem-duft-lauschen-koh-do/
http://www.nipponkodo.com/de/culture/virtues.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Parfüm#Geschichte_des_Parf.C3.BCms

Besser lernen mit Duft
http://www.feeling.at/newsletter/lernen_mit_duft.htm

Dietrich Wabner, Professor für Chemie an der TU München, "beduftet" seine Schüler und Studenten, denn auch er hat herausgefunden, dass es sich in einer wohlriechenden Umgebung besser lernen lässt. Er setzt Düfte wie Grapefruit, Zitrone, Lavendel, oder Neroli ein, um die Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern. Lehrer berichten, dass die Kinder in bedufteten Klassen weniger aggressiv und viel aufmerksamer sind. Auf die Frage, ob die Schüler denn nun auch besser lernen, antwortet Wabner: "Bisherige Erfahrungen deuten darauf hin. Denn Gerüche werden im limbischen System des Gehirns aufgenommen, in dem auch Gefühle und Erinnerungen verarbeitet werden. Wenn ein Duft mit einer bestimmten Erinnerung, etwa Fachbegriffen, verknüpft wird, lassen sich diese wieder abrufen, sobald der Duft in der Luft liegt."
Düfte im Büro: Auch am Schreibtisch geht’s der Nase nach
http://kn-citynews.de/einzelansicht...auch-am-schreibtisch-gehts-der-nase-nach.html

So haben wohl japanische Sekretärinnen ihren Ohren kaum getraut, als man ihnen verriet, dass sie ihre Briefe unter Zitronenduft tippten. Riechen konnten sie nichts. Dazu war das ätherische Öl zu gering dosiert. Gewirkt haben soll die Zitrusnote dennoch. Die Zahl der Fehler in den Texten sank um 54 Prozent, behauptet die Schweizer Duftmarketingfirma Air Creative AG in Wangen an der Aare, die das Experiment veranlasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riechen eine Leidenschaft

Ja, Schlagzeilen gibt es zu dem Thema auch wie wahrscheinlich zu allem aber worum es bei der Leidenschaft geht ist das persönliche Riechen.
Nicht Belegen was die Anderen so für Skandale fabrizieren sondern es selbst erleben ist die Möglichkeit die im Leben Qualität ermöglicht.
Nicht was die Anderen mit Düften so alles anstellen ist das Spannende sondern selber riechen und die Wirkung im eigenen Leben integrieren.
Habe gerade acht Duftproben da von einem Berliner der einen Seifenladen betreibt und nebenher Duftmischungen herstellt.
Diese Düfte auf der eigenen Haut zu riechen und die Entwicklung über den Tag zu beobachten ist nicht nur spannend,
es verändert das Empfinden ins Positive ganz allgemein. Es ist wie ein unsichtbarer Zauber...
 
AW: Riechen eine Leidenschaft

Was bist Du doch für ein elender Schaumschläger,
fl mit drei u an den Hintern gebäbbt.
Würde ich Dich nur als Privatperson wahrnehmen -
okay, eine Lektion mehr in Gelassenheit.
Aber Du verkaufst Deinen Seelenmüll,
indem Du andere abkanzelst und Dir Thrönchen bastelst.
Das ist so abstoßend unintelligent,
dass ich manchmal nicht anders kann,
als genau darauf zu zielen.

Du weißt gar nichts wirklich.
Schon gar nichts richtig.
Du greifst nur möglichst lukrativ auf,
was Dich grade irgendwie anweht
und bist ansonsten gefangen
zwischen Scharlatanerie und hilflos treibender Sehnsucht.

Und so willst Du Glück finden?
Indem Du anderen Menschen
Deine eigene Hilflosigkeit
als deren Schritte zum Glück verkaufst?
Wie soll das gehen?
Hast Du denn nicht mal bisschen mehr Lust auf Echteres?
 
AW: Riechen eine Leidenschaft

Nee, habe ich nicht, auf Echteres in dem Sinn habe ich keine Lust...
Mir reicht das Bisschen was ich habe für mein Glück völlig aus,
ich habe sogar noch etwas 'Seelenmüll' übrig für die Anderen.
Auch das Riechen ist eine Sinneserfahrung die Glückshormone freisetzt
aber probiere es nicht aus weil ich animiere, bei Dir wird es ekelhaft stinken.
Ansonsten Danke für Deine Worte, das meine ich wirklich ehrlich,
endlich mal wahre Worte und nicht geheuchelt.
Die meisten Menschen heucheln mir Lieblichkeit und Sympathie vor aus purer Angst, nicht so Du. Großartig!

Bin heute beim Test Nummer 5 der acht Düfte und der Zauber lässt nicht nach, es gibt gute und schlechte Zauber...
 
Werbung:
Nun habe ich alle acht Proben durchgeschnüffelt von dem Berliner Parfümeur Erik Kormann und stelle fest,
es sind interessante Düfte aber um sie zum Wohlfühlen auf meiner Haut zu tragen sind sie nach meinem Geschmack nicht geeignet.
Ich bin wohl von den Mainstream-Parfums verwöhnt, dem geschlossenen Volumen als runde Komposition in einer Einheit.
Die Proben sind Düfte die eher eckig und als Einzelbausteine daherkommen, es fehlt die so wohltuende Geschlossenheit im Miteinander.
In dem Moment wo es um größte harmonische Nähe geht führt eine gewisse Distanziertheit nicht zum Wohlbehagen und ein
Parfum stellt mit der Haut und im übertragenen Sinn mit dem tiefsten Inneren eine so große Nähe her wie es kaum ein anderer
erwachsener Mensch vermag, da ist die distanzierte Eckigkeit der Düfte von Erik Kormann kein Wohlbehagen.
Es ist möglich, dass Menschen, insbesondere Mütter mit ihren kleinen Kindern, so stark emotional berührt sind, dass ihnen die
Distanziertheit der Düfte von Kormann als willkommenes Abstand nehmen einen wohltuenden Ausgleich bilden.
Kurz gesagt, bei mir haben die Düfte von Erik Kormann den emotionalen Kontakt und somit das Gefühl der Liebe gemindert
oder anders gesagt, sie schärfen die rationale Konzentration wenn es um das Schreiben einer Mathematik-Prüfung geht.
Da ich mich jedoch sowohl in der sozialen Arbeit als auch bei den Düften mit Aromatherapie für die seelischen Empfindungen
stark machen möchte, dafür, dass der bewusste Umgang mit Gefühlen wohltuender Bestandteil des Alltags ist,
werde ich mich weniger mit Stoffen beschäftigen die das rationale logische Denkvermögen fördern wie es in Deutschland
bei der technischen Industrie an allen Orten praktiziert wird, sondern mich dafür verwendet, dass Parfum und Aroma
ein Feuerwerk der Emotionen bleibt. Dieses sparsam genossen verstärkt die Ausgeglichenheit und das Wohlbefinden Tag für Tag.
 
Zurück
Oben