• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsbegriff

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Nach Geertz ist Religion

ein kulturelles System

1. ein Symbolsystem, das darauf abzielt,
2. starke, umfassende und dauerhafte Stimmungen und Motivationen zu schaffen,
3. indem es Vorstellungen einer allgemeinen Seinsordnung formuliert und
4. diese Vorstellungen mit einer solchen Aura von Faktizität umgibt,dass die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen.

4. versteh ich nicht. die Stimmungen entsprechen doch der Wirklichkeit, wenn sie einmal da sind.

Er meinte wohl: dass die Vorstellungen der Seinsordnung als Basis für die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen.

Was ist von dieser Definition zu halten?

Ist jemand in der Lage, diese Definition zu begründen??
 
Werbung:
AW: Religionsbegriff

Nach Geertz ist Religion

ein kulturelles System

1. ein Symbolsystem, das darauf abzielt,
2. starke, umfassende und dauerhafte Stimmungen und Motivationen zu schaffen,
3. indem es Vorstellungen einer allgemeinen Seinsordnung formuliert und
4. diese Vorstellungen mit einer solchen Aura von Faktizität umgibt,dass die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen.

4. versteh ich nicht. die Stimmungen entsprechen doch der Wirklichkeit, wenn sie einmal da sind.

Er meinte wohl: dass die Vorstellungen der Seinsordnung als Basis für die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen.

Was ist von dieser Definition zu halten?

Ist jemand in der Lage, diese Definition zu begründen??

1.Alles ist Symbol oder ein Ding
2.Ja,nur die Richtung ist ein?
3.Der Schein der Metaphysik, der die Seinsordnung stört, in der Wirklichkeit zu scheinen, ohne Krtik zu üben, ist oder könnte ein Hohn sein.Hier scheint mehr Schein als Sein:schnl:
4.Wirklich oder nicht,daß ist hier die Frage:schnl:
 
AW: Religionsbegriff

Mal ehrlich, Johann Wilhelm, hättest du von einem Ethnologen und Anthropologen etwa etwas Besseres erwartet?
 
AW: Religionsbegriff

Nach Geertz ist Religion

ein kulturelles System

1. ein Symbolsystem, das darauf abzielt,
2. starke, umfassende und dauerhafte Stimmungen und Motivationen zu schaffen,
3. indem es Vorstellungen einer allgemeinen Seinsordnung formuliert und
4. diese Vorstellungen mit einer solchen Aura von Faktizität umgibt,dass die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen.

4. versteh ich nicht. die Stimmungen entsprechen doch der Wirklichkeit, wenn sie einmal da sind.

Er meinte wohl: dass die Vorstellungen der Seinsordnung als Basis für die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen.

Was ist von dieser Definition zu halten?

Ist jemand in der Lage, diese Definition zu begründen??
Ich nehme einmal an, Du schreibst von Clifford James Geertz !!?

Falls das so ist:
Was er meinte, hat er wohl mit ins Grab genommen. Die wesentliche Frage ist aber ohnedies: wie können wir den Begriff Religion auffassen, ohne dass uns unsere Auffassung allzu weh tut ?​
Meine liebste, möglicherweise nur von mir selbst gebastelte Definition bezüglich Religion ist:
Religion ist der Glaube an einen ewigen Gott.​

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Religionsbegriff

Ich nehme einmal an, Du schreibst von Clifford James Geertz !!?

Falls das so ist:
Was er meinte, hat er wohl mit ins Grab genommen. Die wesentliche Frage ist aber ohnedies: wie können wir den Begriff Religion auffassen, ohne dass uns unsere Auffassung allzu weh tut ?​
Meine liebste, möglicherweise nur von mir selbst gebastelte Definition bezüglich Religion ist:
Religion ist der Glaube an einen ewigen Gott.​

Liebe Grüße

Zeili

Warum sollte ein Religionsbegriff weh tun? Bitte lese dir die Religionsbeschreibung von Geertz nocheinmal durch. Meinst Du Geertz hatte Unrecht, wenn ja, bitte begründe es.

Zu Deiner Definition: Im Buddhismus wird an keinen Gott geglaubt.
 
AW: Religionsbegriff

Nach Geertz ist Religion

ein kulturelles System

1. ein Symbolsystem, das darauf abzielt,
2. starke, umfassende und dauerhafte Stimmungen und Motivationen zu schaffen,
3. indem es Vorstellungen einer allgemeinen Seinsordnung formuliert und
4. diese Vorstellungen mit einer solchen Aura von Faktizität umgibt, (habe den Begriff hier umgeändert, siehe Erklärung in Beitrag 1)dass die Vorstellungen der Seinsordnung als Basis für die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen.

Aura in Punkt 3 ist hier eine magische Kraft/ Magie /Zauber
 
AW: Religionsbegriff

Nach Geertz ist Religion

ein kulturelles System

1. ein Symbolsystem, das darauf abzielt,
2. starke, umfassende und dauerhafte Stimmungen und Motivationen zu schaffen,
3. indem es Vorstellungen einer allgemeinen Seinsordnung formuliert und
4. diese Vorstellungen mit einer solchen Aura von Faktizität umgibt, (habe den Begriff hier umgeändert, siehe Erklärung in Beitrag 1)dass die Vorstellungen der Seinsordnung als Basis für die Stimmungen und Motivationen völlig der Wirklichkeit zu entsprechen scheinen.

Aura in Punkt 3 ist hier eine magische Kraft/ Magie /Zauber


Finde ich so auf den ersten Blick gut.
 
Werbung:
AW: Religionsbegriff

Warum sollte ein Religionsbegriff weh tun?
Woraus schließt Du, dass ich meine, dass ein Religionsbegriff weh tun sollte ?

Bitte lese dir die Religionsbeschreibung von Geertz noch einmal durch.
Meinst Du Geertz hatte Unrecht, wenn ja, bitte begründe es.
Ich habe sie mir durchgelesen - und bleibe bei meiner Definition; meinetwegen kannst Du Dir Deinen Geertz ganz für Dich vereinnahmen.

Zu Deiner Definition: Im Buddhismus wird an keinen Gott geglaubt.
So große Weisheiten es im Buddhismus auch geben mag - nach meiner Auffassung gibt es keine Religion ohne Gott.

Zeili
 
Zurück
Oben