• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rechtschreibung

Werbung:
AW: Rechtschreibung

Ja, danke ... :reden:
http://www.undinger.de/dictionairle/schwaebisch/wort/152/

"Base" klingt nicht so nett - und wäre wohl auch missverständlicher ... :confused:

Warum missverständlich?

Als ich noch ein Kind war, nannte ich im Dialekt meiner Großmutter jede Frau Basl.
Hedwig-Basl, Mitzi-Basl, Weimberger-Basl, Ritter-Basl, etc.

Die Männer waren durchweg Vettern.
Michl-Veidr, Joschl-Veidr, Umathum-Veidr, Lakatos-Veidr, etc.

Im Schwäbischen wurden daraus Tanten und Onkels.

Dande Gertrud, Dande Käthe, Dande Hertha ...
Onkel Bernd, Onkel Robert, Onkel Friedel ...
 
AW: Rechtschreibung

Und die Redewendungen überzeugen mich, daß ich die Schwääble nicht versteh.:confused:

:sekt:.:katze3:

"Kommet glei noch em Kaffee, daß r zom Vespra wieder drhoim sei kennat" heißt
Schwäbische Sonntagnachmittagseinladung
(Eintrag von Martin aus Rüsselsheim - im o.g. Link)​

Versteht doch jede(r) ... :confused::lachen:
 
AW: Rechtschreibung

Und was ist wohl ein thürinigscher "detscher"?

Dasselbe wie eine "Detschn" in Österreich?
Ein Schlag gegen den Kopf?
Von französisch "tete"?

Nein!
Das ist etwas zum Essen. (arme Leute)
Wird aus Mehl, Ei und Wasser geknetet, flach ausgerollt in quadratische Stücke geschnitten und direkt auf der
angeheizten Herdplatte gebacken, mit ausgelassener Butter bestrichen und mit Zimt und Zucker bestreut.
Wird in Saalfeld/Saale noch an bestimmten Festtagen öffentlich verkauft.
Als Kinder haben wir bei Großmutter immer auf jedes Stück gewartet. Warm ein Genuß.
(Detscher oder Tetscher)
 
AW: Rechtschreibung

Nein!
Das ist etwas zum Essen. (arme Leute)
Wird aus Mehl, Ei und Wasser geknetet, flach ausgerollt in quadratische Stücke geschnitten und direkt auf der
angeheizten Herdplatte gebacken, mit ausgelassener Butter bestrichen und mit Zimt und Zucker bestreut.
Wird in Saalfeld/Saale noch an bestimmten Festtagen öffentlich verkauft.
Als Kinder haben wir bei Großmutter immer auf jedes Stück gewartet. Warm ein Genuß.
(Detscher oder Tetscher)

So kann er offenbar auch aussehen:
http://www.ianchrist.de/XE3system/uploads/20071014_detscher.jpg
Macht Strohwitwer besonders satt ... :D
 
Werbung:
Zurück
Oben