• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rechtschreibung

Bionic

New Member
Registriert
1. August 2010
Beiträge
125
Wie wichtig ist die Rechtschreibung? Klar sie trägt auch etwas zum Verständnis bei, aber ist vieles nicht einfach nur ein Normierungszwang? Wäre eine freiere Schreibweise nicht viel kreativer? Es wäre sicher wichtiger Umgangsformen richtig zu lernen, als die Rechtschreibung.
 
Werbung:
AW: Rechtschreibung

Rechtschreibung ist furchtbar, weil sie so oft verändert wird, dass man nicht weiß, welche Regel nun wieder ist.
Außerdem sind viele Dinge/ Regeln hinderlich. Dem Denken wird die Kreativität genommen.
Vielleicht gibt es mal eine Schriftform mit wenig Regeln! Die deutsche Sprache gehört definitiv nicht dazu.
Aber doch liebe ich diese Sprache, aber sicherlich deswegen, weil ich sie gelernt habe.
 
AW: Rechtschreibung

hallo bionic und ellemaus

stimmt schon was ihr da schreibt und ich als deutschverdreher kann dem nur zustimmen doch geb ich zu bedenken, das allzu freies schreiben oft dazu führt das man gar nicht mehr versteht was der jenige sagen wollte bzw. ausdrücken.

oft lese ich meine alten posts durch und finde fürchterliche fehler die mir beim schreiben nicht aufgefallen sind und fürs verständnis auch nicht unbedingt wichtig, doch stellt euch mal vor was passiert wenn jeder schreiben könnte wie er mag, ohne regeln?
ich glaube wir wären dann nicht mehr fähig uns hier halbwegs normal zu unterhalten, denn keiner wüsste so genau was der andere meint.
dieses problem haben wir ja so schon!

ein bespiel

ich sage bzw. schreibe "i lib dat mer"
sieht aus wie wenn ein kind geschrieben hätte was hihihihihihi

was will ich nun sagen?

das ich es leibe mehr zu haben
oder das ich das meer liebe?

deren doppeldeutigkeiten haben wir mehrere in unserer sprache und nur eine norm bzw. vorschrift wie es geschrieben wird machte es dann transparent.

lg binchen
 
AW: Rechtschreibung

deren doppeldeutigkeiten haben wir mehrere in unserer sprache und nur eine norm bzw. vorschrift wie es geschrieben wird machte es dann transparent.
Ja ich weiß das auch. Ich bin mir da ja selbst auch unsicher. Ich halte Rechtschreibung schon für wichtig, frage mich aber auch, ob wir es nicht übertreiben. Gleichzeitig würde ich es vieleicht selbst übertreiben. Also glaubst du eine genauere Sprache ist zwecks Verständlichkeit, wichtiger wie eine kreativere Sprache?
 
AW: Rechtschreibung

binchen schrieb:
deren doppeldeutigkeiten haben wir mehrere in unserer sprache und nur eine norm bzw. vorschrift wie es geschrieben wird machte es dann transparent.

Mir gehen diese Änderungen mächtig auf den Geist! Lese ich alte Bücher, fällt mir das besonders auf.
Was ich damals in der Schule lernte, hat heute keine Gültigkeit mehr.
Ist dadurch nun alles leichter geworden? Eher nein! Denn jeder schreibt jetzt so wie er will - ist ein reines Tollhaus!
Ich kenne viele Menschen die da sagen: Was juckt mich die neue Rechtschreibreform, ich schreibe so wie ich es gelernt habe. Basta!

(Mir persönlich geht das mit dem s, ss, oder ß tierisch auf den Leim - habe aber auch ein Defizit: ss - s hinter dem Komma/ Die Regeln sind mir klar, aber ich habe keine Lust dies zu lernen.:wut1: verstehe den Sinn nicht!)

Die Bücher von meinen Großeltern zeigen alles noch viel deutlicher, finde ich.
 
AW: Rechtschreibung

Aber was zeigt der getaute Schnee von gestern oder vor-gestern - deutlicher ...:confused::dontknow:
 
AW: Rechtschreibung

moebius schrieb:
Aber was zeigt der getaute Schnee von gestern oder vor-gestern - deutlicher ...

Wie sich die Regeln wandeln, aber schwierig bleibt alles trotzdem, nur der Mensch ist noch ver-w-irrter als vorher.
Welche Gelehrten denken sich so einen Quatsch aus!?:confused:

"Deutsche Sprache schwere Sprache!!"
 
AW: Rechtschreibung

Eine einheitliche Rechtschreibung ist schlicht und ergreifend aus wirtschaftlichem Zwang Ende des neunzehnten Jahrhunderts entstanden; da ich in Handschriften auch aus früherer Zeit geforscht habe, kann ich nur sagen, es bereitet keinerlei Probleme für einen einigermaßen intelligenten Menschen, mit unterschiedlichen Rechtschreibungen zurechtzukommen.

Der Sinn eines Textes lässt sich immer aus dem Zusammenhang erschließen, insofern sind auch einzelne Beispiele - wie im Thread über die Groß- und Kleinschreibung - Unfug, denn sie sind konstruiert und aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Werbung:
Zurück
Oben