• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Realität und Illusion!?

Ich habe mal im Fremdwörterbuch nachgeschaut und folgende Definition von Illusion gefungen:
Selbsttäuschung, idealisierte, falsche Vorstellung von der Wirklichkeit

Deshalb möchte ich auch DerRidda widersprechen, das Leben, die Welt ist nicht Illusion, sondern Konstruktion. Meine Welt ist nicht falsch, sie ist nicht eine falsche Vorstellung, weil Sie meine Welt ist, ich habe sonst nichts außer ihr. Ich kann meine Vorstellungen hinterfragen und diese mögen sich dann als nicht zutreffend erweisen, aber niemals ist meine Konstruktion falsch, also niemals Illusion. Damit etwas falsch sein kann, braucht es einen Fixpunkt, der als richtig, der als wirklich gelten kann, doch ist niemand in der Lage dieses Wirkliche, das Wirkliche, zu erfassen, zu begreifen. Angreifen, denunzieren, zerstören darf ich nur jene Welten, die nicht hinterfragt wurden. Ich möchte hier auch vollends Majanna Argumentation zustimmen, die, wenn ich sie richtig verstanden haben, ähnliches zur Illusion vorbringt.

schöne Grüsse
Gregor
 
Werbung:
Zurück
Oben