• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Raus aus dem Durchschnitt

Werbung:
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Na ja, dass kann man auch anders sehen -
z.B. in einem Lexikon der "sinnverwandten"
Wörter. Beispiel: Bedeutungslosigkeit. Ist
das auch eine "statistische Größe"? :dontknow:

Nein, das ist mE ein Werturteil, noch dazu ist der Begriff "Bedeutung" sehr abhängig davon, welche Bedeutung jemand irgendwas gibt. Was für den einen bedeutungslos ist, kann für einen anderen sehr wichtig sein.
Wenn damit ausgedrückt werden soll, dass es nur eine kleine Zahl von Menschen gibt, die etwas als wichtig ansehen, dann sollte das mMn anders formuliert werden. Denn sonst wird der Begriff wirklich nur zu einer (mE falsch benützten) statistischen Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raus aus dem Durchschnitt

PS: In diesem Text sollte ein Thema deutlich werden mit welchem ich mich für ein Theaterstück befassen soll, was ich mit Freude tu und um alles richtig zu machen brauche ich möglichst viele Komemntaremit möglichst viel Meinung, (Die vielleicht nicht direkt an den Text sondern eher an das Thema gehen)
Welcher Durchschnittsmensch soll denn da aufs Korn genommen werden?
Der, der zufrieden im Leben ist - egal, wie trivial das aussehen mag - oder der, den bei nicht erreichten Zielen Neid, Verbitterung, zumindest Unbehagen beschleicht und der ständig mit sich hadert?
Ersteren sollte man in Ruhe lassen und nicht in Frage stellen, weil er im Takt mit sich selber lebt.
Letzterer ist ein tragischer Fall ...
Verhinderte Schauspieler, Schriftsteller, Miss Worlds, erfolgreiche Unternehmer - an sich "Erfolgsmenschen", die in den Durchschnitt gezwungen wurden?
Kann man daraus ein Theaterstück machen, ohne, dass es belehrend wirkt?
Wer will sich ein Urteil anmaßen? Lebt nicht jeder, so gut er kann :verwirrt1 ?
 
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Nein, das ist mE ein Werturteil ...

... und wird - oder wurde einmal - als sinnverwandt
mit dem Wort "Durchschnittlichkeit" angesehen ...
Aber was soll's? :dontknow:
- Die Bedeutung von Wörtern
wird eben sehr unterschiedlich ausgelegt ... :D
Wer "duchschnittlich" eher mit "alltäglich" gleichsetzt,
liegt möglicherweise (etwas) richtiger ...
Jedenfalls sind das alles wertvolle Wörter. :lachen:
 
AW: Raus aus dem Durchschnitt

... und wird - oder wurde einmal - als sinnverwandt
mit dem Wort "Durchschnittlichkeit" angesehen ...
Aber was soll's? :dontknow:
- Die Bedeutung von Wörtern
wird eben sehr unterschiedlich ausgelegt ... :D
Wer "duchschnittlich" eher mit "alltäglich" gleichsetzt,
liegt möglicherweise (etwas) richtiger ...
Jedenfalls sind das alles wertvolle Wörter. :lachen:

Ich wollte mit meinem Beitrag einfach darauf hinweisen, dass wir manchmal selbst in die Falle tappen, wenn wir gewisse Begriffe so unhinterfragtn verwenden. Ich kann ja auch "dahinterschauen", damit ich aus einer automatischen Reaktion zu einer überlegten Sichtweise gelange.
 
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Als sie jung war wollte sie Rockstar werden, na und? Im Keller liegen jetzt die alten Notizbücher, mit vor langer Zeit verfassten Texten. Wen stört das? So geht das immer aus, Träume sind eben nur Träume und da haben eben viele die Selben. Wieder so etwas was alle haben. Träume.
Frau Müller sitzt manchmal an ihrem Fenster!

Frau Müller langweilt sich so, das sie bei stay-friends sich an alte Schulfreunde erinnert, und einem musikalisch Begabten ihre Texte anbietet. Dieser macht einen Song draus mit seinen ebenfalls begrabenen Kompositionen, und einmal im Jahr beim Stadtteilfest spielt eine Hobby-Revival-Band das Lied zwischen all den anderen alten Retro-Liedern und Frau Müller fühlt sich als der Star des Abends. Vielleicht ist sie auch eine verkappte Rockröhre und übt heimlich, wieder selber zu singen ;-) ... entdeckt werden sie jedoch nicht mehr.

:gitarre: :trommel: :gitarre: :D
 
Werbung:
AW: Raus aus dem Durchschnitt

Hm, wenig Handlung für ein Theaterstück. Vor meinem inneren Auge seh ich eine freudlose, depressive Frau, die das Leben verpasst hat. Ein Trauerspiel! :([/QUOTE]


Ähm das ist nicht die Handlung eines Theaterstücker!!! das theaterstück heißt anders...ist auch ganz anders aufgebaut und viel abstrakter!
Das da ist nur eine auszug einer Person wie es sie geben könnte. das theaterstück geht um die mittelschicht der gesellschaft und frau müller exestiert da nicht...ich würde nur gerne wissen wie ein mensch aus der mittelschicht aussehen soll...das war ein beispiel und ich wollte wissen wie andere das sehen... und es dadurch erweitern.. :)
 
Zurück
Oben