• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rauchverbot

noch etwas:

wir sollten im englisch unterricht mal als vorbereitung für den mündlichen abiturprüfungsteil ein gespräch zum thema rauchen an der schule führen und ob so ein verbot was bringt.
rausgekommen ist ungefähr das: mit verbot is nix, höchstens prävention in form von aufklärung....vorallem wirksamer (wie bildervergleich gesunde, kranke lunge...evl. sogar fotografien) !!

bei der körperweltenausstellung in berlin ham wir mal so ne echte verrauchte lunge gesehn neben einer gesünderen...sah echt eklig aus...und nun stellt euch das mal in eurem körper vor...

aber mehr lässt sich da nicht machen....außerdem:

wasserpfeifen sollen doch angeblich viel schädlicher sein als zigarettes....und das kommt (vorallem bei den jugendlichen) ziemlich in mode...aber nein - das sind ja bloß pfeifen und soooo harmlos (klingt ja auch so schön: WASSERpfeife)....
 
Werbung:
Die Diskussion ist - wie immer - mit gegenseitigem Verständnis ganz einfach zu lösen. Ich rauche seit über 30 Jahren und werde es mir wohl auch nicht mehr abgewöhnen.

Mein Beitrag:

* Kein Rauch im eigenen Haus
* Kein Rauch in öffentlichen Gebäuden
* Kein Rauch in anderen geschlossenen Räumen
* Kein Rauch im Flugzeug
* Kein Rauch, wenn es andere stört

Meine Forderung:

Lasst mich dort rauchen, wo es keinen stört und hört endlich damit auf, mich ständig belehren zu wollen.
 
louiz30 schrieb:
Mein Beitrag:

* Kein Rauch im eigenen Haus
* Kein Rauch in öffentlichen Gebäuden
* Kein Rauch in anderen geschlossenen Räumen
* Kein Rauch im Flugzeug
* Kein Rauch, wenn es andere stört
Mit diesen Forderungen kann ich vergnügt und gesund leben. - Ich habe nie dafür plädiert, dass Raucher überhaupt nicht mehr rauchen dürfen oder sollen.


Meine Forderung:

Lasst mich dort rauchen, wo es keinen stört und hört endlich damit auf, mich ständig belehren zu wollen.

Völlig einverstanden. Es ist auch müßig, einen Raucher belehren zu wollen, denn im Grunde weiß er, dass er sich krank raucht. - Soll er auch, wenn er nur nicht andere mit hineinzieht.
Die Freiheit der Selbstbestimmung schließt das Recht ein, sich, aber nur sich todeskrank zu rauchen. -
Und nun pafft mal schön - im Rahmen der o.a. Einschränkungen.

Ziesemann
 
Tot

Normalerweise schreibe ich im Forum so gut wie nie Persönliches, was sicherlich jeder bestätigen wird, mit dem ich hier mal diskutiert habe, aber soeben erhalte ich einen Anruf, der mich eine Ausnahme machen lässt:

Der mir liebste meiner spanischen Freunde ist gestorben. - Er war ein Raucher, erkrankte im Alter von 52 Jahren an Kehlkopfkrebs, hörte danach sofort total mit Rauchen auf, schleppte sich - er konnte kaum mehr sprechen - nach X Operationen, Chemo, Bestrahlung usw. über die Runden; aber ein paar Jahre später gab es keine Rettung mehr.

Louiz30, sage jetzt bitte nicht wieder, dass Du keine Belehrungen wünschst. Ich belehre nicht, berichte ausnahmsweise etwas Persönliches, vom Rauchertod eines lieben, gütigen Freundes.

Ziesemann
 
Ziesemann,

du ermutigst mich durch deinen Bericht, auch sehr Persönliches zu erzählen. Einer meiner besten Freunde ist vor 14 Jahren ebenfalls an Kehlkopfkrebs gestorben und war Pfeifenraucher. Voriges Jahr wäre er 75 geworden - und es fanden in der Stadt in der er die letzten 30 Jahre gelebt hatte, Gedenkkonzerte statt, denn er war ein begnadeter Komponist.
Ich war dabei und musste einerseits mit den Tränen kämpfen, so schön sind die Werke die er hinterlassen hat, andererseits aber auch gegen die Wut ankämpfen. Denn er ist mit 61 viel zu früh an diesem verdammten Rauchen zugrunde geganhen.
 
von Ziesemann:
Es ist auch müßig, einen Raucher belehren zu wollen, denn im Grunde weiß er, dass er sich krank raucht

Merkst du, dass in deinen und auch in Suche´s Worten eine Art Trumpf mitschwingt? Der Triumph „ich mach es richtig und du wirst schon sehn“.

Lasst uns doch mal das Kriegsbeil begraben. Louiz hat beherzt zusammengefasst, was ich nicht so gut könnte. Es geht doch garnicht um die Krankenkasse, machen wir uns nichts vor...denn morgen sind wir auf den Sonnenbader brummig, übermorgen auf den Motocross-fahrer und dann irgendwann auf den Abenteuer-Urlauber oder Menschen, die sich ganz doll lieb haben :eek:) ...alle belasten irgendwann die Krankenkasse mehr als ein Holzklotz. Warum? Weil sie leben. Das kann doch nicht ernsthaft abgeschafft werden wollen, hmm? Außerdem entlasten Raucher in Deutschland mit der Tabaksteuer ernsthaft die Rentenkasse und mit ihrem vorzeitigen Ableben tun sie das ironisch gesagt, doch auch. Also weg mit dieser Art Diskussion, hmm?

Ich finde, es gibt Möglichkeiten an so einem Streitthema zu demonstrieren, dass wir nicht nur „Denker“ sondern auch Handelnde sind. Und ich setze immernoch darauf, dass die Menschen sich gegenseitig respektvoll behandeln.

In meinen Worten geht es mir nie um das rauchen, das Zähne putzen, das Gläserrücken oder das beten...es geht immer nur um das Prinzip. Und das kann man erkennen, wenn einem die nötige Luft gelassen wird. Lasst doch dem NR, wie dem Raucher, wie jedem anderen, der sich im Moment mal von einem Thema angesprochen oder geärgert gefühlt hat...einfach mal LUFT es ohne Druck einzusehn und für sich Folgerungen abzuleiten. Er muss es nicht einsehen, aber er tut es vielleicht viel nachhaltiger, wenn man ihm mal nicht mit der Bevormundungskeule kommt. Wir haben nun mal leider alle die Besserwisserei im Blut. Siehe „Grenzsetzung“. Aber wir haben auch ein Bewusstsein.

Ich rauche übrigens weder auf Lunge, weil es dort meiner Feststellung nach keine Geschmacksknospen gibt, noch aus Gewohnheit, noch, wenn meine Freundin bei mir ist. Und soviel Freiheit sollte drin sein. Auch für dich, lieber Ziesemann...du magst vielleicht gern mit deinem Motorboot um die Algarve knattern, hast vielleicht eine Schnapsbrennerei im Keller oder liebst riskante Bergpassagen mit deiner Familie zu durchsteigen ..na ja...ich trau dir zu, das vorausschauend zu tun und dich und andere nur sinnvoll einem Risiko auszusetzen. Kann man nicht in dieser Richtung einen Konsens finden mit dem jeder leben kann?

Viele Grüße
Bernd
 
Bernd schrieb:
Merkst du, dass in deinen und auch in Suche´s Worten eine Art Trumpf mitschwingt? Der Triumph „ich mach es richtig und du wirst schon sehn“.

Leider hab ich abermals nicht so viel Zeit auf alle Deine Behauptungen einzugehen. Doch Deine Statements sind eine glatte Unterstellung.

Lasst uns doch mal das Kriegsbeil begraben. Louiz hat beherzt zusammengefasst, was ich nicht so gut könnte. Es geht doch garnicht um die Krankenkasse, machen wir uns nichts vor...denn morgen sind wir auf den Sonnenbader brummig, übermorgen auf den Motocross-fahrer und dann irgendwann auf den Abenteuer-Urlauber oder Menschen, die sich ganz doll lieb haben :eek:) ...alle belasten irgendwann die Krankenkasse mehr als ein Holzklotz. Warum? Weil sie leben. Das kann doch nicht ernsthaft abgeschafft werden wollen, hmm? Außerdem entlasten Raucher in Deutschland mit der Tabaksteuer ernsthaft die Rentenkasse und mit ihrem vorzeitigen Ableben tun sie das ironisch gesagt, doch auch. Also weg mit dieser Art Diskussion, hmm?

Ich habe wirklich kein Kriegsbeil, daher muss ich es auch nicht begraben.
Wieder lauter Unterstellungen! Wieso muss ich mir das sagen lassen? Ich habe keinen Neid auf das Leben der anderen, denn ich lebe in Freiheit. Also warum sollte ich einen Neid haben? Ich bin auch kein Kritikaster so wie Du dass ich an allem und jedem etwas zu bemängeln habe. Ich bin friedlich, weiß mich bei Ungerechtigkeiten jedoch zu wehren.

Ich finde, es gibt Möglichkeiten an so einem Streitthema zu demonstrieren, dass wir nicht nur „Denker“ sondern auch Handelnde sind. Und ich setze immernoch darauf, dass die Menschen sich gegenseitig respektvoll behandeln.

Du behandelst uns aber nicht respektvoll, wenn Du solche Dinge von Dir gibst, wie Ihr neidet ja nur, etc. Doch wenn Du schon von respektvoll sprichst, musst Du zuerst bei Dir beginnen. Wir haben schon längst damit begonnen, es macht uns nur zornig, wenn man das, so wie Du, immer in Frage stellt.

Ziesemann und ich haben nach bestem Wissen und Gewissen aufklärend gewirkt, Ziesemann sogar mit Beispielen aus seinem Privatleben. Was sollen wir noch tun, damit Du endlich zufrieden bist. Du schiebst mich in eine Schublade, in die ich nicht gehöre. Dagegen wehre ich mich.

In meinen Worten geht es mir nie um das rauchen, das Zähne putzen, das Gläserrücken oder das beten...es geht immer nur um das Prinzip. Und das kann man erkennen, wenn einem die nötige Luft gelassen wird. Lasst doch dem NR, wie dem Raucher, wie jedem anderen, der sich im Moment mal von einem Thema angesprochen oder geärgert gefühlt hat...einfach mal LUFT es ohne Druck einzusehn und für sich Folgerungen abzuleiten. Er muss es nicht einsehen, aber er tut es vielleicht viel nachhaltiger, wenn man ihm mal nicht mit der Bevormundungskeule kommt.

Was Du da sagst, macht mich nicht betroffen, denn das habe ich nie getan und ich tu es auch jetzt nicht. Du kannst ehrliche Aufklärung doch nicht mit einer Bevormundungskeule verwechseln. Und die Besserwisserei hast wohl Du im Blut, denn Du bist gerade dabei uns zu belehren.

Wir haben nun mal leider alle die Besserwisserei im Blut. Siehe „Grenzsetzung“. Aber wir haben auch ein Bewusstsein.

Dein Bewusstsein mach ich Dir auch nicht streitig.

Ich rauche übrigens weder auf Lunge, weil es dort meiner Feststellung nach keine Geschmacksknospen gibt, noch aus Gewohnheit, noch, wenn meine Freundin bei mir ist. Und soviel Freiheit sollte drin sein.

Versteh ich das richtig, dass Du ein Raucher bist? Übrigens ich habe auch einmal geraucht, 10 Jahre lang. Darnach hab ich es von einem Tag auf den anderen aufgegeben, aber aus eigenen Antrieb. Es hat mir niemand zugeredet oder mich unterdrückt. Begreif doch endlich, dass Du Dich im Irrtum befindest, wenn Du das glaubst.

Ich war Dir von Anfang an freundlich gesinnt, doch Du wolltest es nicht verstehen. Ich bin Dir trotzdem gut gesinnt, das kannst Du mir glauben. Von mir aus kannst Du doch leben wie Du es für gut hältst. Ich kläre nur auf. Was jemand damit macht ist seine Sache.

Ich halte die Aufklärung für eine menschliche Pflicht, aber das bedeutet doch nicht, dass Du es annehmen musst. Jeder Mensch hat seinen eigenen Willen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Da möchte ich mich wirklich nicht einmischen.

Alles Gute und liebe Grüße

suche
 
Bernd schrieb:
Merkst du, dass in deinen und auch in Suche´s Worten eine Art Trumpf mitschwingt? Der Triumph „ich mach es richtig und du wirst schon sehn“.

Das Mitschwingen merkst nur Du, ich nicht. Mir tut jeder Raucher leid. C'est tout. Und wenn die Prognosen eintreten, dann gehören sie zu jenen Fällen, bei denen es einem lieber wäre, unrecht behalten zu haben (s. das Beispiel meines spanischen Freundes.

Bernd schrieb:
Lasst uns doch mal das Kriegsbeil begraben. Louiz hat beherzt zusammengefasst, was ich nicht so gut könnte.
"Kriegsbeil"? Ich befand und befinde mich mit niemandem hier auf dem Kriegpfad und brauche deshalb auch nichts zu begraben. - Und mit Louiz30 statement habe ich mich zu 100% identifiziert - was nachzulesen ist.

Ich rauche übrigens weder auf Lunge, weil es dort meiner Feststellung nach keine Geschmacksknospen gibt, Viele Grüße
Bernd
Gut für Dich, aber schlecht für die Passivraucher in Deiner Nähe. Denn was Du an Nikotrin und Teer nicht in Dir speicherst, bekommen die anderen verstärkt ab, weshalb Pfeifen- und Zigarrenraucher für ihr Umfeld besonders gefährliche Giftschwaden ausstoßen.

Lieber Bernd, der Konsens ist doch - ganz auf der Linie von Louiz30 - ganz einfach: Raucher! Unterlasst den Tabakqualm wenn NR insbesondere Kinder in Eurer Nähe sind! Ist das denn zuviel der Rücksichtnahme verlangt?! Und wenn sich alle Raucher insonderheit auch die noch zahlreicheren Raucherinnen daran halten, dann brauchen wir kein Gesetz. Ich sagte wernn, aber weil dem leider nicht so ist, werden wir es brauchen wie in USA, GB, IR E, Skandinavien und in weiteren Staaten in Vorbereitung.

Gute Wünsche für ein rauchfreies Leben, wenigstens für die NR - Ziesemann
 
Die Diskussionen um das Rauchen erwecken in mir jedesmal ein Gefühl von Überdruss und Unverständnis, zeigen diese Diskussionen doch mehr als viele andere, wie sehr wir doch von einem falschen Weltbild ausgehen und uns zum Opfer der allgemeinen und herrschenden Meinung machen lassen, einer Meinung, die uns das ewig junge und gesunde Leben vorspiegelt und in ihrer Konsequenz dazu führt, dass man mit 50 keinen Job mehr bekommt und als AIDS Kranker mehr unter der auferlegten "moralischen Schuld" als unter der Krankheit selbst leidet.

Miriam und Ziesemann, eure Beispiele sind sicherlich bewegend und doch sind sie einseitig, gerade so, als würden alle anderen nicht sterben und immer gesund bleiben. Mir sehr nahe stehende Menschen sind durch Autounfälle und Selbstmorde gestorben und haben genau so starke Lücken hinterlassen, auch wenn sie nicht geraucht haben. Und in 20 Jahren werden wir viele vermissen, die an den Folgen der Kriege, der Umweltverschmutzung oder der genetisch-modifizierten Lebensmittel gestorben sind, denn auch beim Rauchen hat man uns versichert, dass es keine negativen Folgen gibt.

Und dann sind da all die Leute, die ich während meinem Zivildienst betreut habe, Multiple Sklerose, Querschnittslähmung, geistige und körperliche Behinderungen. Ich sehe täglich Menschen in unglaublicher Armut und darf machtlos mit ansehen, wie sich Jugendliche täglich sinnlos besaufen, Drogen nehmen und sich an den Straßen bei Nacht prostituieren oder sich ganz einfach das Leben nehmen. Und, um das Maß für mich dann voll zu machen, sterben kleine Kinder zu tausenden und jeden Tag an Hunger, nur weil es nichts zu essen gibt auf dieser Welt und man in Amerika nun den Body Mass Index in den Schulen misst, weil die Kids alle zu fett geworden sind und Übergewicht zur Nr. 1 der Todesursachen mutiert ist.

Viele wären noch am Leben, würden wir unser Mitgefühl für sinnvollere Dinge verwenden als dem allzu einseitigen und heuchlerischen Kampf gegen das Rauchen und der Gefahr für die Nichtraucher. Wie man meinem ersten Beitrag bereits entnehmen kann, bin ich dafür, dass man die Menschen aufklärt und sie über die Gefahren ihres Lebensstils informiert. Genau so, wie man dies bezüglich Alkohol, Fernsehen, Videospielen und Motorrädern tun sollte. Sich dabei nur auf Tabak zu beschränken ist ein unglaublicher Selbstbetrug.

Auch sollte man den Menschen die Idee vermitteln, daß das Leben nicht durch Fitness, kalorienarmes Essen und eine schöne Haut an Wert gewinnt. Man sollte auch wieder auf den Punkt kommen, dass das Leben nicht mit 40 vorbei ist und dass der Tod genau so zum Leben gehört, wie die Geburt. Es sollte uns wieder klar werden, dass es innere Werte sind, die ein Leben erfüllen und vor allem das, was wir schaffen und hinterlassen, wie vielen Menschen und Tieren wir geholfen haben und was wir erkannt haben. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob wir jung oder alt sterben, wenn wir glücklich und erfüllt sterben.

Wohin haben wir die Krankheit verbannt in einer Zeit der gesunden und jungen Menschen? Krankheit ist zur moralischen Schuld geworden: es ist ja homosexuell, er nimmt Drogen, er isst fettes Fleisch, er drinkt Bier ... ja, er lebt und liebt das Leben, er genießt es und wird daran sterben.

So ist es auch Freddy Mercury ergangen und ich denke er hat es in einem seiner Lieder gut ausgedrückt: "Who wants to live forever?"
 
Werbung:
Liebe suche, ich habe nicht bei Dir abgeschrieben; aber erst nach Einstellung meines vrohergehenden Beitrages sehe ich, dass Du inhaltlich weitestgehend deckungsgleich vor mir geschrieben hattest. - Schöner Zufall!

Zum Verständnis: Alle Zitate suches sind an Bernd gerichtet
suche schrieb:
Doch Deine Statements sind eine glatte Unterstellung.
100 pro!

suche schrieb:
Ich habe wirklich kein Kriegsbeil, daher muss ich es auch nicht begraben.
Wieder lauter Unterstellungen!
Fast schon peinlich. dass ich nahezu wortgleich formulierte; aber ich versichere nochmals, ich habe suches Text erst später gelesen

suche schrieb:
Ziesemann und ich haben nach bestem Wissen und Gewissen aufklärend gewirkt, Ziesemann sogar mit Beispielen aus seinem Privatleben. Was sollen wir noch tun, damit Du endlich zufrieden bist. Du schiebst mich in eine Schublade, in die ich nicht gehöre. Dagegen wehre ich mich.
Ich auch. Niemand muss sich von seinem Laster durch eines von Millionen abschreckender Beispiele abbringen lassen. Ich wiederhole zum X.Mal immer wieder dasselbe: Raucher raucht, aber doch bitte nicht in Gegenwart von Nichtrauchern. - Und - darauf hat mich suche jetzt gebracht - ich frage mich, ob nicht die Raucher neidisch auf andere sind, vor allem auf die ehemals Raucher, die es geschafft haben, aufzuhören?! Während sie noch krankhaft (in des Wortes wahrer Bedeutung) am Glimmstengel hängen wie Junkies an der Nadel. Mögen sie, überhaupt nicht mein Problem, ich bin für individullle Freiheit, aber die Grenzen liegen dort, wo die Freiheit anderer beeinträchtigt wird, nämlich frei von vermeidbar (!) schädlichen Einflüssen.

Versteh ich das richtig, dass Du ein Raucher bist? Übrigens ich habe auch einmal geraucht, 10 Jahre lang.
Bekenne: Ich auch, vor 40 Jahren schlagartig aufgehört.

Ich halte die Aufklärung für eine menschliche Pflicht, aber das bedeutet doch nicht, dass Du es annehmen musst. Jeder Mensch hat seinen eigenen Willen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Da möchte ich mich wirklich nicht einmischen.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es meine "Pflicht" ist, erwachsene Menschen aufzuklären, die dieser Aufklärung nicht bedürfen. Es wird doch wohl keinen Raucher mehr geben, der ernstlich bestreitet, dass Tabak gesundheitlich gesehen für vieles schädlich und für nichts nützlich ist.
Übrigens irgendwo in diesem Thread habe ich was gelesen, dass ohne Tabaksteuereinnahmen die selbst zu zahlenden Gesundheitskosten höher seien. Welch' ein jammervolles Argument. Raucher sind achtmal so häufig krank wie NR, fehlen viermal so oft am Arbeitsplatz. Milliarden würden gespart, würde nicht mehr geraucht. Diese Schäden zu Lasten des Gemeinwohls habe ich gar nicht erst erwähnt, denn - natürlich - auch Dicke und Alkoholiker und Risikosportler belasten die Gesundheitskosten überproportional.

Mit besonders freundlichen NR-Grüßen - Ziesemann
 
Zurück
Oben