• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rauchverbot

Polit Ass

New Member
Registriert
8. Juni 2005
Beiträge
169
HALLO LEUTE!

Jetzt soll uns das RAuchen in der Schule verboten werden!!!

ich find das einfach eine Frachheit obwohl ich nicht viel Rauche, abe wir dürfen nicht einmal das Schulgelände verlassen!!!

Was ist eure MEinung? Raucher und Nichtraucher!!??
:ola: :haare:
 
Werbung:
Zitat von polit ass: HALLO LEUTE!

Jetzt soll uns das RAuchen in der Schule verboten werden!!!

ich find das einfach eine Frachheit obwohl ich nicht viel Rauche, abe wir dürfen nicht einmal das Schulgelände verlassen!!!

Hallo, polit ass.

Ich (selber Nichtraucher) bin ein großer Befürworter des Rauchverbots in öffentlichen Gebäuden, also u.a. auch Schulen.
Das hat mehrere Gründe:

1) Rauchen, sowohl aktiv als auch passiv ist gesundheitsschädlich, und zwar in einem Grad der nicht zu unterschätzen ist. Gerade Schulen, die einen Vorbildcharakter haben sollten, dürfen so etwas nicht noch unterstützen.

2)In meinen Augen sind Zigaretten schlicht und einfach eine Droge, und es ist mir unverständlich, warum Cannabis etc. verboten werden, aber Zigaretten erlaubt sind.(Was übrigens nicht heißt, dass ich für eine Legalisierung von Cannabis bin, das Zeug gehört genauso verboten wie Tabak.)
Eine Droge ist eine Droge, und ob jetzt jemand an einer Überdosis Cannabis oder an durch rauchen verursachten Lungenkrebs stirbt ist egal: Tot ist tot.

3)
Zitat von polit ass:ich find das einfach eine Frachheit obwohl ich nicht viel Rauche, abe wir dürfen nicht einmal das Schulgelände verlassen!!!
Ich als Nichtraucher empfinde es als Frechheit, wenn ein Raucher mein Lungenkrebsrisiko erhöht, obwohl ich alles tue, um gesund zu leben.
Und das Rauchen außerhalb der Schule führt nur dazu, dass
a)Leute außerhalb der Schule mit Zigarettenrauch belästigt werden und
b) Das die Gegend um die Schule hinterher aussieht wie Sau, wegen der herumfliegenden Zigarettenstummel, Zigarettenpackungen etc. (Das erlebe ich jeden Tag an unserer Schule, wo die Oberstufenschüler zum Rauchen das schulgelände in der Pause verlassen.)

Ich verstehe ohnehin nicht, was am Rauchen so toll sein soll, und finde es wie bereits erwähnt gut, dass die Schulen ihren Beitrag dazu leisten, das rauchen in unserer Gesellschaft einzudämmen.

Mfg, Sunnyboy
 
Salut Sunnyboy

Nun Ich Raucher und Schüler einer AHS, finde es nicht umbedingt befürwortend das, dass Rauchen verboten werden soll bzw. ab 1 April ist!!!!

Das hat zwei Gründe : 1. Wir wurden nicht gefragt!!!!
 
Sorry hab mich verdrückt...

Ergänzung meines Posts:

2. Es gibt Raucherhöfe in denen geraucht wird. Kein Nichtraucher wird dadurch in irgendeiner Weise geschädigt noch belästigt, da es im ja frei steht diese Anlagen zu betreten!!!!

Desweiteren, werden durch das Rauchverbot, erheblich viel an Steuern (Tabaksteuer) ausfallen......

Das soll nicht heißen das ich jetzt DER befürworter des Rauchens bin! Es ist mir sowie jeden anderen Raucher sehr wohl bewusst, wie schädlich es ist. Allerdings, sollte man nicht aussehr Acht lassen, dass Alkohol ebenfalls eine Droge ist, sowie Koffein, Kopfschmertztabletten (können sich ebenfalls als Drogen entpuppen) etc....

Was deine Gesundheit betrifft, wirst du wohl nirgendst auf der Welt einen Platz finden an dem du nicht dem Elektrosmock (ist zwar NOCH nicht bewissen das er schädlich ist....), Autoabgase etc....

Tja du wirst jetzt denken : "Die typischen Ausflüchte eines Rauchers..." Dem kist allerdingsnicht so. Bei näherer Betrachtung wirst du aufs gleiche Ergebnis kommen!!!
Was du dir auch denken könntest wäre bestimmt : "Das stimmt alles, darum sollte man alles an Verschmutzung die möglich ist eindämen, sprich das Rauchen zum Wohl der Algemeinheit verbieten!!!"
Tja, dass wäre wohl ein Gedanke der Richtig ist!! Allerdings, leiden darunter alle Raucher, sowie der Finanzminister. Ansonsten würden nur sehr Empfindliche Laute die einen Grund zur Beschwerde brauchen, darunter leiden. Verkraftbar?!?!

Ich bin der Ansicht, dass dort wo Nichtraucher geschädigt werden, eingedämt werden sollte. Aber im der Schulen, bin ich, Aufgrund der seperaten Raucherhöfe, der Ansicht das es ein weiteres SINNLOSES Gesetz ist.

À tout à l'heure
Nereva
 
Vorab, ich bin selber Raucherin.

Und ich finde es grundsätzlich richtig wenn in Schulen ein Rauchverbot gilt.

Raucherhöfe gibt es meines Wissens nach nur in Weiterführenden- und
Berufschulen. In dem Alter wenn man diese besucht kann man auch selber
bewußt entscheiden ob man raucht oder nicht.
Dort kann es auch jedem selber überlassen werden.

Es ist gerade diese Heimlichkeit, Mut beweisen und Cliquenzugehörigkeit die
viele jüngere zum rauchen bringt. Und das kann höchstens durch die
Vorbildfunktion unterbunden werden. Ob das allerdings etwas bringt weiß ich
nicht. Zumindest kurzfristig nicht.

LG
Phoenix
 
Salut Phoenix

Meines Wissens, ist bzw war das Rauchen nur in Weiterführenden Schulen - den Schülern - erlaubt, da man in der Unterstufe, sofern man nicht ein Ehrenjahr eingebaut hat, nicht alt genug ist um Rauchen zu dürfen!!!

À tout à l'heure
Nereva
 
rauchen ist bescheuert
und würde von den meisten menschen nur kurze zeit ausgeübt werden,
wenn es nicht eine sucht auslösen würde

rauschmittel gehören zwar zur geschichte der menschheit
drogen sind jedoch kein beitrag zum 'erwachsenwerden'

wenn einem tee-nager bzw. teen-ager das rauchen verboten wird,
soll erleidet dieser keinen schaden

auf basis gemeinsamen rauchens oder saufens
baut sich eine zeitweilige gemeinschaft,
aber sicher keine dauerhafte gesellschaft auf
 
Salut scilla

Harte Worte... Allerdings, triffst du den Nagel auf den Kopf.

auf basis gemeinsamen rauchens oder saufens
baut sich eine zeitweilige gemeinschaft,
aber sicher keine dauerhafte gesellschaft auf

Das stimmt so nicht ganz. Es ist zwar richtig, dass sich keine Gesellschaft wie du sie meinst aufbaut. Allerdings, wird die Gesellschaft durch das Rauch und "Saufen" gefördert. Ich denke da so an die Tabaksteuer, die einen großteil der Staat. Krankenversicherung bezahlt.....

Ohne das Rauchen wären wir gesundheitsmäßig besser dran, aber allgemein schlechter.......

À tout à l'heure
Nereva
 
Totales Rauchverbot

ZUgegeben, ich bin NR. - Aber die Kritik am Rauchen und den Rauchern - insbesondere den noch zahlreicheren Raucherinnen - kann gar nicht scharf genug ausfallen; deshalb weiter so scilla!
Der entscheidende Unterschíed zu anderen Genußmitteln oder legalen Drogen wie Alkohol liegt doch darin:
Wenn im Gasthaus direkt neben mir einer einen halben Liter Schnaps trinkt, kann mir das völlig egal sein, ich kann bei meinem Mineralwasser immer stocknüchtern bleiben. Aber ein einziger Raucher im Gastraum, 10 m von mir entfernt, zwingt mich, seinen Giftgestank einzuatmen. Rauchen in der Öffentlichkeit ist die rücksichtsloseste Form des menschlichen Zusammenlebens, erfüllt den Tatbestand der grob fahrlässigen Köperverletzung und ist dazu schlicht rüpelhaftes Benehmen.
Schier trostlos ist das Argument der Tabaksteuereinnahmen; mit der Logik könnte man sagen: Fahrt schneller, liebe Leute, missachtet die Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn der Staat kann dann mehr finanziell einträgliche Ordnungsstrafen verhängen.
Es gibt scheinbar einen schwachen Trost: Raucher sterben rd. acht Jahre früher, liegen also der Rentenkasse nicht so lange auf der Tasche. Leider verursachen sie aber bei der GKV leider fast ebenso mehrfach erhöhte Kosten.

Ich plädiere - und war dafür auch schon mehrfach vor Ort und in der Politik aktiv - für ein totales Rauchverbot in allen öffentlich zugänglichen Räumen.
Mit NR-Gruß - Ziesemann
 
Werbung:
Rauchverbot an Schulen finde ich ganz ok. Denn auch ich muss da ja nicht mehr hin. ;o)

Grundsätzlich finde ich diesen Militarismus gegen Raucher aber albern. Wenn ein Nichtraucher mit am Tisch sitzt, muss ich nicht rauchen und in fremden und eigenen Wohnräumen, dass muss eigentlich auch nicht sein. Spätestens wenn man sich den 5. Lieblingspulli durch die Glut beim Rauchen im Auto ruiniert hat, lässt man das von alleine...aber im Freien, mit den Füßen von Wellen umspült oder im Gras, mit Blick auf das Tal, dann rauche ich rücksichtslos, warum denn nicht. Man muss den Rauch ja dem anderen nicht ins Gesicht pusten. Wenn man den Raucher nicht ständig belehrt, rüstet der auch nicht auf...genauso wie umgekehrt.

Ich meine, dass Menschen dazu fähig sind, Zigaretten und Kanabisprodukte selbstständig zu dosieren oder nicht zu dosieren.

Aber wahrscheinlich setzt man die Unmüdigkeit des Menschen in seinem denken und argumentieren schon voraus . Der Argumentierer wird diese Haltung selbst in sich tragen und andere damit beschenken wollen.

Wer geküsst werden will, beschränkt sich mit dem rauchen von selbst...und wer gern küsst, weiß bescheid. Aber anstatt zu küssen, lasst uns alles verbieten, was nicht in unsere Moral passt und „nicht gut für dich ist“. Dann sind bald alle so mies gelaunt, dass auch ohne rauchen keiner mehr küsst. Ich mache beides gern, und zwar genauso, wie ich mal Alkohol trinke und mal Auto fahre. Andernfalls würde ich beim Fahren auch zu viel verschütten.

Viele Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben