Es hat, wie ich gestern schon geschrieben habe,
eher den Anschein, dass du hier eine ziemlich
genaue Beschreibung von dir selbst ablieferst,
denn über mich und meine Situation kannst du
dir überhaupt kein Urteil erlauben. - Das heißt,
dass du durch deine anmaßenden Äußerungen
letztlich nur dich selbst und deinen Charakter
beschreibst und nicht annähernd den von mir.
Außerdem scheinst du viele Begriffe nicht zu
verstehen, denn ein Narzisst, wird sicher nicht
über Eigenschaften wie "Güte, Großzügigkeit
und Selbstlosigkeit" verfügen, sondern genau
das Gegenteil dieser Charaktereigenschaften.
> … und so nebenbei gesagt:
den Begriff Nazisten, den du
verwendest, gibt es gar nicht! <
Hier eine Beschreibung von Narzissten:
Zitat von Utopia:
- Sie reden meist über sich selbst und stellen sich als übermäßig bedeutend, intelligent und besonders dar. Über andere Menschen sprechen sie oft kritisch und abwertend.
- In ihren Beziehungen ist das Geben und Nehmen im Ungleichgewicht. Sie haben hohe Erwartungen an die andere Person, sehen sich selbst aber nicht zur Gegenleistung verpflichtet.
- Sie reagieren extrem empfindlich auf Kritik und nehmen immer wieder eine Opferhaltung ein.
- Sie haben starke negative Emotionen, sind oft wütend, aufbrausend, beleidigt und eifersüchtig.
- Es mangelt ihnen an Empathie und Mitgefühl. Das überspielen sie gekonnt mit Charme und Charisma.
- Sie haben geringe bis gar keine Fähigkeiten zur Selbstreflektion. Schuld an Konflikten sind immer die Anderen. Sich ohne ein „aber“ zu entschuldigen, ist ihnen nicht möglich.
- Sie lügen, um sich selbst besser darzustellen. Konfrontierst du sie, werfen sie dir vor, du hättest sie missverstanden.
- Ihr Verhalten anderen gegenüber pendelt zwischen charmanter Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit sowie Vorwürfen, Respektlosigkeit, Beleidigungen und Gleichgültigkeit.
Narzisst in Beziehungen erkennen
Narzissmus zeigt sich vor allem in zwischenmenschlichen Beziehungen und richtet dort in Form von narzisstischem Missbrauch auch den meisten Schaden an. Aufgrund der Symptome ihrer Krankheit ist es narzisstischen Personen nicht möglich, langfristig gesunde und glückliche Beziehungen zu führen.
Am Anfang einer Beziehung verhält sich ein Narzisst oft charmant und einnehmend. Laut Ärzteblatt tut er das jedoch nur, um positives Feedback von seinen Mitmenschen zu bekommen. Seine Beziehungen halten letztendlich nur solange, wie das Gegenüber sein Selbstwertgefühl stärken oder ihm auf irgendeine andere Art nutzt. Und so liebenswürdig ein Narzisst am Anfang scheint, so schnell schlägt sein Verhalten in Abwertung und Verachtung um.
Für Menschen, die eine engere Beziehung mit einer narzisstischen Person eingegangen sind, hat das oft schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Sind sie dem Missbrauch zu lange ausgesetzt, können sich bei ihnen laut Dr. phil. Christine Merzeder Burn-Out-Symptome entwickeln, wie beispielsweise starke Selbstzweifel, Depressionen, Angststörungen, Ess- und Schlafstörungen sowie chronische Krankheiten.
Quelle:
https://utopia.de/ratgeber/narzisst-erkennen-das-sind-die-wichtigsten-warnsignale/
Kommt dir @
Fibonacci das nicht
sehr bekannt vor?
Nein, wahrscheinlich nicht, weil das voraussetzen würde,
dass du
nicht über diese Eigenschaften verfügen würdest.
Aber, die gesundheitlichen Folgen der Frau, die du hier
selbst beschrieben hast, sind genau die oben genannten.
Das ist schon ziemlich auffällig, nicht wahr?
(Wie gut, - dass er meine Nase
hier im Netz nicht treffen kann)
Weitere Informationen über Narzissten
findet man unter den folgenden Links:
Narzissten in Beziehungen:
https://www.beziehungsweise-magazin...nlichkeitsstoerung-ist-mein-partner-narzisst/
Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Narzissten:
https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzissmus/
Und,- vorsorglich zu dir, liebe
FreniIshtar
auch das ist nicht nur meine "persönliche"
Meinung, sondern sie würde dir von jedem
Psychologen, der mitlesen würde, bestätigt.
Also, wenn ich dir jetzt ungefragt einen
Rat erteilen wollen würde, würde ich dir
raten, dich bloß nicht blenden zu lassen,
aber das tue ich aus Respekt zu dir nicht,
sondern überlasse es dir selbst, dir dein
eigenes Urteil über Menschen zu bilden.