Die Wahlbeteiligung ist aber immer noch bei ~80%.
Wir erklärst du 30% AFD Wähler bei einem Anstieg der Wählerbeteiligung von 10%?
Ja sicher kommen viele Wähler aus der Gruppe der Nichtwähler aber da sind noch ganz andere Gruppen drinnen. Außerdem gibt es ja auch Protestwähler. Aber du tust so als wären alle Nichtwähler rechtsradikal und haben nur darauf gewartet, die AFD kommt und holt sie ab.
Die Wahlbeteiligung 2013 lag bei 70% und das ist das Jahr, in dem die AfD zum ersten Mal kandidiert hat. Das ist allerding die bundesweite Wahlbeteiligung. Im Osten lag die Wahlbeteiligung immer weit darunter und dort ist die AfD am stärksten - Diktatursozialisierung eben.
Beweisen von wem? Verfassungsschutz
Von der Geschichte, von wem denn sonst? Ihr habt doch die gleiche Geschichte wie wir. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD als erwiesen rechtsextrem eingestuft, aber sie hat dagegen geklagt und bis zum Urteil den Bundesverfassungsgerichts ist das noch nicht offiziell. In einigen Budesländern im Osten gilt sie offiziell als rechtsextrem.
Ich kann die Politik jeder Partei als menschenverachtend hinstellen wenn ich es so hochstilisiere wie du.
Habt ihr in der Schule eure Geschichte nicht durchgenommen? Kann man diese Geschichte noch hochstilisieren?
Es geht um die gleiche Ideologie wie vor Hundert Jahren und es geht um die Menschenverachtung, die diese Ideologie zu ihrem Alleistellungsmerkmal gemacht hat.
Jetzt weichst du Fragen aus, die dir nicht passen.
Ja von mir aus, kann sie so machen. Und dann? Was macht man dann? Man lässt die Menschen mit diesen Problemen alleine. Und dann stellt man sich hin uns sagt wir schaffen das. Nein nicht wir, alle anderen müssen es schaffen, ob sie wollen oder nicht, ob die Mittel dafür da sind oder nicht...
Ja ganz bestimmt. Eine Partei von unter 10% gibt Schießbefehle aus. Da hält sich natürlich gleich jeder österreichische Grenzbeamte dran wenn aus Deutschland so eine Forderung kommt. Noch dazu von so einer hoch angesehenen Person, die keinerlei Position inne hat.
Ich wüsste nicht, welcher Frage ich ausgewichen sein soll und ich wüsste auch nicht, welche anderen dazu gezwungen wurden, mit dem Flüchtlingsproblem fertigzuwerden. Wir alle haben das geschafft und Merkel hatte recht, dass wir das schaffen werden. Ihr habt die Flüchtlinge nur durchgeschleust.
Ich versuche es noch einmal und so neutral wie es nur geht:
Gib es auf. Das kannst du nicht.
Es ist egal ob du oder ich Probleme sehen. 30% der Wähler tun es - sicherlich aus mehreren verschiedenen Gründen. Allen voran aber sicherlich die Themen, die vor allem die AFD immer wieder anspricht. Also gibt es da 30% der Wähler, die darin ein Problem sehen.
Heißt also, will ich Kanzler für alle sein oder eine Regierung, die alle Probleme ernst nimmt, muss ich mich auch um diese 30% kümmern samt ihrer Anliegen.
Und genau das tut keiner, das ist das Problem, das führt dazu, dass die AFD immer mehr Stimmen dazu gewinnt. Auch weil die Probleme ja nicht weniger werden.
Du hättest es zwar gern, aber die AfD liegt aktuell bei 25% und wenn sie sich die Probleme von der AfD einreden lassen, dann sind es keine echten Probleme, sondern populistisches Gefasel. Die Probleme kommen aktuell von außen. Im Innern ist die AfD unser Problem, somit auch ihre Wähler.
Mal ganz davon abgesehen, dass in einer funktionierenden Demokratie nicht nur die Regierung, sondern auch die Opposition Mitgestaltungsmöglichkeiten hat, die Probleme dieser Wähler kann die Regierung gar nicht lösen. Wenn der Ostbürger in seinem Dorf bleibt und wartet, dass die Arbeit zu ihm kommt, dann ist das sein persönliches Problem, das nur er lösen kann. Es gibt ländliche Regionen im Osten, in denen die AfD mit absoluter Mehrheit gewählt wird, aber ihre Wähler sind zurückgebliebene Singles, weil die Frauen das Dorf verlassen haben und dorthin gezogen sind, wo es Arbeitsplätze gibt. Da kann die Politik nichts machen.
Glaub mir, ich kenne mein Land viel besser als du, deshalb mische ich mich auch nicht in eure Politik ein - bis auf die Einstufung der FPÖ, weil sie nun mal auch im EU-Parlament vertreten ist. Mach also nicht den Fehler, mich über unsere Probleme zu belehren. Ich kenne sie alle.