Anideos
Well-Known Member
Aber nicht doch. Man darf alles sagen, aber man darf sich dann nicht wundern, dass man als rechtsradikal oder gar rechtsextrem, je nachdem wie er sich geäußert hat.Warum?
Weil er bestimmte Dinge anspricht, von denen du sagst, man darf sie nicht ansprechen? Weil man dann gleich rechtsradikal wäre
Bisher galt bei mir der User, denn ich zitiert habe als bigott, weil er sich mehrfach entsprechend geäußert hast und jetzt läuft er Gefahr, dass ich ihn zu den Evangelikalen dazuzähle.
Man darf also alles sagen, aber andere dürfen auch, das was er gesagt hat und ihn selbst entsprechend einstufen. Wir leben - noch - in einer freiheitlichen Demokratie.
Er hat doch mit seinem Buch mehr als aktiv daran gearbeitet und er war kein Beobachter, sondern sagte das, worauf viele Nichtwähler gewartet haben: Dass endlich jemand das sagt, was sie hören wollten. Nicht lange danach wurde die AfD gegründet und er wäre beinahe Gründungsmitglied geworden:Wegbereiter ist jemand, der aktiv daran arbeitet und nicht nur passiv von der Seite beobachtet.
Thilo Sarrazin: „In einem Punkt habe ich mich kräftig geirrt“
Thilo Sarrazin veröffentlichte vor 15 Jahren „Deutschland schafft sich ab“ und trat damit eine bundesweite Kontroverse los. Kann die Neuauflage des Skandalwerks nachlegen?
Sarrazin hat doch selbst alles, was er anspricht, unter dem Teppich der für überwunden gehaltenen Vergangenheit hervorgeholt. Diejenigen, die das alles wieder unter diesen Teppich kehren wollen, tun das, weil das alles dorthin gehört, denn sie haben unsere Geschichte noch vor Augen. Sie blockieren auch keine Auseinandersetzung mit dem Thema. Seine Bücher werden seit 15 Jahren sehr intensiv diskutiert. Sie sind ganz im Gegenteil froh, dass auch die Geschichtsvergessenen eine Gelegenheit bekommen, sich mit unserer Geschichte zu befassen. Natürlich wird es dann mitunter welche geben, die unsere Geschichte nicht abschreckt.Viel aktiver sind die Menschen, die genau das unter den Teppich kehren wollen, was Sarrazin anspricht - ob er jetzt recht hat oder nicht vollkommen egal - und damit bewusst die Auseinandersetzung mit dem Thema blockieren.
Jetzt tust du ihnen aber unrecht. Sie halten lediglich nichts von einfachen Lösungen zu komplexen Problemen, denn Sarrazin hat nichts Anderes zu bieten gehabt, was die AfD später und bis heute zu bieten hatte und hat. Remigration beispielsweise - ohne Rücksicht auf Verluste.Statt Lösungen zu suchen, alles abstreiten und jene ins rechte Reck stellen, die doch Probleme sehen.
Ach ja, mit seinem Islamhass haben sich auch welche befasst:
Wenn Sarrazins Bücher von der AfD kopiert und in ihr Parteiprogramm übernommen wurden, dann sehe ich das Problem genau dort und wenn Sarrazin seine Ideen der AfD auf dem Silbertablett präsentiert hat, dann sind sie dort sehr gut aufgehoben und nur dort.Man überlässt wieder rechten das Feld und regt sich danach auf, dass sie es tun. Dabei präsentiert man ihnen das Thema ja auf dem Silbertablett. Wäre ja auch nicht verkehrt dieses Thema mal von linker Seite aufzuarbeiten.
Die linke Seite, die du lediglich links von dir verortest, aber das genügt nicht, um links zu sein, hält sich an unserer Verfassung und dort ist nichts von Sarrazins Ideen zu finden - ganz im Gegenteil.
Sarrazin ist einer der Wegbereiter einer rechtsextremen Partei gewesen und ich hoffe, er ist alt genug, um kein weiteres Buch schreiben zu können. Er hat genug Schaden angerichtet.