• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Post Privacy

AW: Post Privacy

Mir doch egal, was Nietzsche stören würde und was nicht! Was spielt das für eine Rolle für den jetzigen Bedeutungskontext?

:)

Ich denke, es liegt daran, dass viele, die glauben, ihn verstanden zu haben, es tatsächlich nicht tun.

Zeigt ja schon sein eigener Spruch: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren findet, der ihn versteht.

Wichtig ist Zarathustra für die Katholische Kirche, weil sie Zarathustra predigt, ihn jedoch Jesus nennt, während sie beide nicht zu verstehen vorlügt.



Deine Frage: Wie erkenne ich, was wahr ist, ist mehr als wichtig, allerdings denke ich gleichzeitig dabei an Dolye mit seinem Sherlock Holmes in der Angelegenheit des Roten Fadens.

Eine scheinbar belanglose Sache könnte vielleicht zur Antwort führen.

Nicht was du glaubst, ist wahr, nicht was du denkst, ist wahr sondern ich meine, dass etwas dann wahr ist, wenn du es fühlst und dieses "wahre Fühlen" oder diese *Fühlende Wahrheit* führt zur Erkenntnis, was wahr ist. :)
 
Werbung:
AW: Post Privacy

Zu 1.:
Diese Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch eine Antwort verderben will...:lachen:


Gib 's doch zu, du KANNST es nicht! :D


Zu 2.:
Philosophie ist eben nicht identisch mit Psychologie ...


Behauptet ja auch keiner. An sich sollte Philosophie sie aber beinhalten, wie kann eine Philosophie denn wirklich echte Erkenntnis bringen, wenn sie wesentliche Aspekte des Menschen/Menschseins außer Acht lässt?


Zu 3.:
Mir nicht, da ich eine :ironie: "Anwaltskanzlei" zur Verteidigung von verstorbenen Philosophen betreibe ...:lachen:


Und du nimmst nichtmal Geld dafür! :weihnacht


Zu 4.:
Niemand erwartet von Dir eine Aussage über NIETZSCHE's Philosophie ...:nein:


Das wär mir auch egal, ob 's jemand erwartet, wir sind ja hier nicht in der Schule! :schnl:


Nachtrag: Hab vergessen, dass man das Meiste an der Schulpsychologie getrost vergessen kann, weil Blödsinn pur!
Ich kann das beurteilen, weil ich selber mal einige Semester Psychologie studiert habe und aufgehört hab, weil ich den Blödsinn nicht mehr ertragen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Post Privacy

Nicht was du glaubst, ist wahr, nicht was du denkst, ist wahr sondern ich meine, dass etwas dann wahr ist, wenn du es fühlst und dieses "wahre Fühlen" oder diese *Fühlende Wahrheit* führt zur Erkenntnis, was wahr ist. :)


Ja, das war aber eh klar, hatte ich ja geschrieben.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass, wenn das Fühlen mal ausfällt, ich dann halt blind bin! :dontknow:
 
AW: Post Privacy

....

Nicht was du glaubst, ist wahr, nicht was du denkst, ist wahr sondern ich meine, dass etwas dann wahr ist, wenn du es fühlst und dieses "wahre Fühlen" oder diese *Fühlende Wahrheit* führt zur Erkenntnis, was wahr ist. :)

Was ist das Kriterium für die Unterscheidung zwischen "wahrem" und "falschen" Fühlen :dontknow:
 
AW: Post Privacy

Was ist das Kriterium für die Unterscheidung zwischen "wahrem" und "falschen" Fühlen :dontknow:


An sich gibt es kein "falsches" Fühlen, aber Fühlen ist VORsprachlich und muss erst mal in Worte gefasst werden. Dabei geht oft viel verloren, aber wenn man das Wesentliche rausarbeiten kann, dann hat man schon ein "Stück Wahrheit" erarbeitet! :)
 
AW: Post Privacy

Ja, das war aber eh klar, hatte ich ja geschrieben.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass, wenn das Fühlen mal ausfällt, ich dann halt blind bin! :dontknow:

Das Spüren (körperlich) mag vielleicht mal ausfallen, doch das Fühlen eher nicht, es sei denn du wirst so hartherzig, dass du ne spirituelle Steinmauer um dich gürtest oder an Alzheimer erkrankst.

Wenn dich dagegen das Fühlen rein spirituell verlässt, dann ist der erste Weg erstmal wieder das Fühlen zurückzuholen, was durchaus möglich ist, dann ist auch wieder der Weg zur Erkenntnis frei.

(Ich könnte ja noch etwas anderes hinzufügen, doch dann schießen die Kirchgänger mit Kanonen)
 
AW: Post Privacy

Oh, es gibt dich noch - hab grade die letzten Tage öfter an dich gedacht und mich gefragt, wo du steckst! :)

Ja, bin nur krankheitsbedingt z.Z. stärker an somatischer Wirklich-keit interessiert als an geistig-seelischer.

Hm, das war nicht der Aspekt, den ich meinte, mir geht es um das Erkennen von dem, was IST, nicht, wie ich etwas verwirkliche, erreiche.

Das, was IST wirkt und ist sinnlich wahrnehmbar - in der Schnittmenge von Erwartung und empirischer Realität liegt für mich der für Menschen erfassbare und bekömmliche Wahrheitsgehalt. :)
 
AW: Post Privacy

Das Spüren (körperlich) mag vielleicht mal ausfallen, doch das Fühlen eher nicht, es sei denn du wirst so hartherzig, dass du ne spirituelle Steinmauer um dich gürtest oder an Alzheimer erkrankst.

Wenn dich dagegen das Fühlen rein spirituell verlässt, dann ist der erste Weg erstmal wieder das Fühlen zurückzuholen, was durchaus möglich ist, dann ist auch wieder der Weg zur Erkenntnis frei.

(Ich könnte ja noch etwas anderes hinzufügen, doch dann schießen die Kirchgänger mit Kanonen)


Schreib 's mir doch per PN! :)
Da wär ich dir sehr dankbar! :)
 
AW: Post Privacy

Was ist das Kriterium für die Unterscheidung zwischen "wahrem" und "falschen" Fühlen :dontknow:

Erst einmal ist das Gegenteil von Falsch -> Echt und nicht Wahr.

Zweitens besteht der Unterschied zwischen wahrem Fühlen und täuschendem Fühlen darin, ob es das eigene Fühlen ist oder das von anderen. jenachdem wie emotional einfühlsam man ist.
 
Werbung:
AW: Post Privacy

Ja, bin nur krankheitsbedingt z.Z. stärker an somatischer Wirklich-keit interessiert als an geistig-seelischer.


Ach herrje - dann wünsche ich dir mal gute Besserung! :umarm:


Das, was IST wirkt und ist sinnlich wahrnehmbar - in der Schnittmenge von Erwartung und empirischer Realität liegt für mich der für Menschen erfassbare und bekömmliche Wahrheitsgehalt. :)


Ja, aber wenn ich etwas wahrnehme, heißt es noch nicht, dass ich es schon kenne und verstanden habe! :)
 
Zurück
Oben