• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"""Politik" und "Wahrheit"" und/oder "politische Wahrheit""

Werbung:
Auf spannende Weise ist mir fraglich, ob eine Art von Philosophie immer zu einer Art von Ethik passt.
Ob also z.b. eine Art von Univeralismus gewalttätig ist schon im Denken.
 
Denkt man als Europäer Europa als Mitte inklusive Ukraine und Rußland ist im Westen Amerika und im Osten Asien.
 
Auf spannende Weise ist mir fraglich, ob eine Art von Philosophie immer zu einer Art von Ethik passt.
Ob also z.b. eine Art von Univeralismus gewalttätig ist schon im Denken.
… „Universales“ …

… „habe“n …–

… escaliere !

… ( bspw. ) „universal‘metapher“n …

… laßen keine Dualismus zu …

… und daher …

… „ist“ - Mensch – ver‘wirrt !

… „oder“ - aber …

… „ge‘horche ?

… „Mode“ !
 
Politik ist mMn ein flexibles Konstrukt
… denn’sie’sei’ … „arbeit“ … „denn“s’gibt’wirt’schafe’ …

… mäh’ !

… un’drum’ …

Politik ist mMn ein flexibles Konstrukt, welches sich mit Interessen, Zielen und (idealerweise demokratischen) Konsens beschreiben läßt.
Aus vielen Meinungen und Ansichten, ja auch Zielen, soll ein Weg gefunden werden, der so gerecht wie möglich für alle gilt.
Es kann daher mMn nur eine politische Wahrhaftigkeit, aber keine Wahrheit geben.


… laaaahm’ich’ :

… und’kauf’mir’schu’ :

… bi’Du !

"Karl, der Große" unterwarf gewaltsam die "Sachsen", um sie zu "christianisieren."


… goto 010

… while …
Wie gesagt, Bürger sind auch bloss Menschen.
"früher" gab's mal ein - utopisches - Buch "Ökotopia" …
… in welchem "perfekte'Technik" beschrieben wurde :
… Gesellschaft - als - Wohnzimmer …
… &'s gibt auch in Europa Länder …
… "wo" ich mich so "fühl"e(n darf ) …
… may’be’human’ :

… „real“i’ty’ !


:bier:
 
Wenn es eine "politische Wahrheit", unabhängig herrschender Macht, gäbe, worinnen unterscheidet sie sich von "wissenschaftlicher Wahrheit" oder was wäre beiden Bereichen von Wahrheit gemeinsam ? Bedeutet "Wahrheit" und ihre Formulierung immer die Sicht, die sich allgemein durchgesetzt hat ?
Da die meisten Menschen die Wahrheit lieben, enthält der allgemeine Konsens sehr viel Wahrheit.

Feinde der Wahrheit, wie "Querdenker", Impfgegner, Putinfreunde, usw. wissen meistens ganz genau, dass sie die Lüge der Wahrheit vorziehen, weil es ihnen zweckmäßiger erscheint. Mit der Lüge lässt sich auch viel Geld verdienen, siehe Verschwörungserzähler wie Daniele Ganser und "alternative Medien".
 
Da die meisten Menschen die Wahrheit lieben, enthält der allgemeine Konsens sehr viel Wahrheit.

Feinde der Wahrheit, wie "Querdenker", Impfgegner, Putinfreunde, usw. wissen meistens ganz genau, dass sie die Lüge der Wahrheit vorziehen, weil es ihnen zweckmäßiger erscheint. Mit der Lüge lässt sich auch viel Geld verdienen, siehe Verschwörungserzähler wie Daniele Ganser und "alternative Medien".

Kann man so sehen.
 
Werbung:
Politik ist mMn ein flexibles Konstrukt, welches sich mit Interessen, Zielen und (idealerweise demokratischen) Konsens beschreiben läßt.
Aus vielen Meinungen und Ansichten, ja auch Zielen, soll ein Weg gefunden werden, der so gerecht wie möglich für alle gilt.
Es kann daher mMn nur eine politische Wahrhaftigkeit, aber keine Wahrheit geben.
… genügsamkeit’ … oder daher „politeneß“ ( „respect“ … ) … oder daher bspw. Konfuzianismus’ … bedingen m.E. „techne“ :

… denn …

Wie gesagt, Bürger sind auch bloss Menschen.


… daher sei’s „bürgerlich“ … qualifiziert … wirt’schafe’n !



… mäh’ !

…insofern’ … „gibt“s ( sog. ) „oecologie“ … ( „haus’halt“s’kund’schaf’e’ ) … „muh“!

… „denn“ … bio’logie’ … ver’dau’t’ : … „efficient“ !

… „daher“ …

… gip’s’ord’nung’ : … ( s.o. ) : … „proiectio“n ?

… „bin“ich’ …

… „gemäß“ …

… kategorischem’imperativ’ ?



… „oder“aber’ …

… „parla’ment“ ?



… „grunz“ … or’well’ ?


Danke für das Gespräch.
:hase:
 
Zurück
Oben