• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Political Compass

G

Gaius

Guest
Im September steht eine vorgezogene Wahl zum deutschen Bundestag bevor. Viele wissen nicht, was sie wählen sollen (wenn sie nicht überhaupt aufs Wählen verzichten und sich damit aus der politischen Meinungsbildung verabschieden.)

Hier ist ein Test, mit dem man parteiunabhängig herausfinden kann, ob man eher autoritär oder libertär denkt, und inwieweit man rechts oder links ist :D .

http://www.politicalcompass.org/
 
Werbung:
Interessant, sich das mal anzuschauen.

Economic Left/Right: -4.75
Social Libertarian/Authoritarian: -5.28
 
Economic Left/Right: -1,50
Social Libertarian/Authoritarian: -1,28

Und ich sage das nur, damit hier nie mehr jemand jammert vonwegen mittelmässig, Durchschnitt, unscheinbar usw.!!!

Ich tröste mich ganz einfach damit, dass ich zwischen Beethoven und Smetana hocke, was wahrscheinlich meine Vorliebe für Soirées erklärt (inkl. soirées d'opéra und soirées au foyer *lol*). Alle Biographien-Kenner bitte ich höflich, darauf zu verzichten, jegliche Spekulationen darüber, warum ausgerechnet ich zwischen zwei Taube plaziert wurde, hier herauszuposaunen.

:danke:
 
Also bei mir streikt der link - aber ist "link" nicht sowieso schon zu tendenziös?
Überhaupt bricht an meinem Arbeitsplatz immer das Netz zusammen. Daran sind nur die roten Socken Schuld! Wären die mal drüben geblieben!

Aber im Ernst: Zur Orientierung kann das doch nur dienen, wenn Merkel, Schröder, Fischer etc. auch diesen Test machen...
 
ich habe den test bereits vor ein paar monaten einmal gemacht und folgendes als ergebnis erhalten:
http://www.digitalronin.f2s.com/politicalcompass/printablegraph.php?ec=-5.62&soc=-6.21

gerade eben habe ich ihn noch einmal gemacht (nebenbei mir bei einigen fragen wieder ganz derb an den kopf fassen müssen...) und folgendes als ergebnis erhalten:
http://www.digitalronin.f2s.com/politicalcompass/printablegraph.php?ec=-3.50&soc=-7.08

zusammenfassend:
aufgrund meiner jugendlichen überheblichkeit kann ich logischerweise nur extrem sein :autsch:


da dies ein eher britisch-amerikanischer test ist, glaube ich, dass die meisten europäer (dh auch forumuser hier) recht klar links unten sein werden
von sieben personen in meinen freundeskreis hat es nur eine geschafft nicht links-unten zu sein - aber auch nur weil die betreffende person bei den fragen zT bewusst anti-liberal und anti-öko war

viel halte ich von solchen tests zwar nicht, aber ich finde die fragen und deren beantwortung dennoch recht interessant
 
Werbung:
Leider gab es bei mir zu viele Aussagen, die ich so schlecht gestellt fand, denen ich weder meine Zustimmung geben noch verweigern mochte. Dennoch habe ich so geantwortet, wozu ich noch eher tendieren würde. Ein wenig verzerrt mag der Standpunkt nun sein, den ich auf dem politischen Feld einnehme. Aber im Prinzip sollte ich diesen Test nicht hinterfragen, der mir ziemlich kompetent darüber Auskunft gibt, wo etwa Hitler, Stalin oder gar Maggie Thatcher stehen oder standen. Diese Persönlichkeiten haben den Test ja alle auch gemacht. Man muss akzeptieren...

Economic Left/Right: -7.88
Social Libertarian/Authoritarian: -7.28
 
Zurück
Oben