• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philo_splitter vol.2

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
hi,miteinand.
philo_splitter vol.1 hat eine hochinteressante debatte angezündet.
kompliment euch allen!!!:)
hätt jetzt noch sowas:

kann gott einen stein schaffen,
der so schwer ist,
daß er ihn nicht aufheben kann?

kann er es,
ist er nicht allmächtig.

kann es nicht,
ist er nicht allmächtig.

beides ist schlecht für gott.
oder?
was meint ihr???:confused: :confused:
werner
 
Werbung:
gott und die welt

vorausgesetzt es gibt einen gott, stell' dir vor er schafft so einen stein, weil er ihn nicht mehr heben kann, bleibt er sich selbst überlassen. nach jahrmillionen entstehen bakterien auf diesem stein......es entsteht der mensch. naja jetzt haben wir einen stein und einen hilflosen gott, oder warum sollte er sonst nicht eingreifen, wenn er die macht dazu hätte?
gruss beni
 
eigenschaften gottes

könnte ja sein, dass die all-mächtigkeit gottes nur eine wunschvorstellung der (sich ohn-mächtig fühlenden) menschen ist ......
würde ein allmächtiger gott eine natur erschaffen, in der es eigentlich ziemlich ungerecht zugeht (der stärkere frisst den schwächeren)? hätte er nicht längst die unvollkommenheit des menschen korrigiert?
 
Re: gott und die welt

Original geschrieben von Nguyen
vorausgesetzt es gibt einen gott, stell' dir vor er schafft so einen stein, weil er ihn nicht mehr heben kann, bleibt er sich selbst überlassen. nach jahrmillionen entstehen bakterien auf diesem stein......es entsteht der mensch. naja jetzt haben wir einen stein und einen hilflosen gott, oder warum sollte er sonst nicht eingreifen, wenn er die macht dazu hätte?
gruss beni


whow.
ich bin sprachlos.
so hab ichs noch nicht gesehn,aber:
mal versuchen,ob ich dir da folgen kann,lieber freund:confused:
liebe grüße,werner
 
Werbung:
Re: eigenschaften gottes

Original geschrieben von xanthippe
könnte ja sein, dass die all-mächtigkeit gottes nur eine wunschvorstellung der (sich ohn-mächtig fühlenden) menschen ist ......
würde ein allmächtiger gott eine natur erschaffen, in der es eigentlich ziemlich ungerecht zugeht (der stärkere frisst den schwächeren)? hätte er nicht längst die unvollkommenheit des menschen korrigiert?


hi,du.
ein interessanter gesichtspunkt,denkfrau.
diesen gedanken leg ich mir heut nacht unter den kopfpolster.
servus,
werner:)
 
Zurück
Oben