• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

GOTT IST DA

Im Dunkel deiner Vergangenheit.
In der Enttäuschung deines Lebens.
In den Wunden deiner Kämpfe.

Im Schmerz deines Versagens.
Gott ist da!In den Schatten deiner Angst.

In den Grenzen deiner Begabung.
In der Ungewissheit deiner Zukunft.

Gott ist da!In die Weite deiner Hoffnungen.
In die Tiefe deines Herzens.

In die Sehnsucht deine Liebe.
In die Schwachheit deines Betens.

Gott ist da!

sorgen abgeben.webp

Werbung:
Der Anfang eines Zankes ist wie die Entfesselung von Wasser; so lass den Streit, ehe er heftig wird. Sprüche 17,14

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-05-19

Lass den Streit!

Wie viel Zank gibt es überall: in der Familie, unter Nachbarn, in der Schule, im Betrieb – und leider auch unter Christen! Das Wort Gottes deckt uns die Ursachen von Streitigkeiten auf:

Ein Auslöser kann der Alkohol sein. Er erregt den Menschen so stark, dass er sich keine Rechenschaft mehr über seine Worte gibt und sich zu unüberlegten Taten hinreissen lässt. «Wer hat Ach, wer hat Weh, wer Zänkereien, wer Klage, wer Wunden ohne Ursache, wer Trübung der Augen? Die spät beim Wein sitzen» (Sprüche 23,29.30).
Eine andere Ursache von Reibereien sind ein heftiger Charakter und fehlende Selbstbeherrschung: «Durch Übermut gibt es nur Zank» (Sprüche 13,10). «Ein zorniger Mann erregt Zank, aber ein Langmütiger beschwichtigt den Streit» (Sprüche 15,18).
Oft ist auch unser Hochmut die Wurzel von Streit. Man will unbedingt recht haben und ist nicht bereit, eigene Fehler zuzugeben. Ein Beispiel dafür ist die traurige Auseinandersetzung zwischen Jephta und den Leuten von Ephraim (Richter 12,1-6).
Aus uns selbst werden wir mit diesen bösen Ursachen nicht fertig. Wir brauchen die Hilfe des Herrn Jesus. Wenn wir uns vor Gott demütigen und unser Versagen sowohl Ihm als auch den Betroffenen bekennen, wird Er uns vergeben. Nun dürfen wir unseren Herrn um Kraft und Hilfe bitten, damit wir in Zukunft ruhig bleiben und alles vermeiden, was einen Streit hervorrufen könnte.

sorgen bei Gott.webp

Dennoch bist du, Herr, unser Vater! Wir sind der Ton, und du bist der Töpfer! Wir alle sind Gefäße aus deiner Hand. Jesaja 64,7

Darauf kann ich nur antworten: Wer seid ihr denn eigentlich, ihr Menschen, dass ihr meint, Gott zur Rechenschaft ziehen zu können? Glaubt ihr wirklich, dass ein Gefäß aus Ton den Töpfer fragt: »Warum hast du mich so gemacht?« Römer 9,20

Vielen Dank lieber Vater im Himmel, dass du mich einzigartig und wunderbar gemacht hast, und dass ich durch den Glauben an dich als meinen Erlöser und Herrn mit allem was ich bin und habe zufrieden bin.

Werbung:
Zurück
Oben