Wenn Gott das Schreckliche was in Jerusalem im Moment geschieht zulässt, so will der die Juden zur Umkehr führen, dass sie Jesus als ihren Messias erkenn und ihn annehmen, der in Alten Testament der Bibel voraus gesagt wurde und sich in Jesus erfüllt hat.
Nach dem Sündenfall
„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten…“ (1. Mose 3,15)
Der „Same der Frau“ wird als erster Hinweis auf den kommenden Retter verstanden.
Verheißung an Abraham
„…und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden…“ (1. Mose 22,18)
Paulus bezieht das ausdrücklich auf Christus (Galater 3,16).
Der kommende König aus Davids Linie
„…ich will dir einen Samen nach dir erwecken… ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich.“ (2. Samuel 7,12–13)
Erfüllt in Jesus, dem „Sohn Davids“.
Die Jungfrauengeburt
„Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.“ (Jesaja 7,14)
Der leidende Gottesknecht
„Doch er ist um unsrer Missetat willen verwundet… die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten…“ (Jesaja 53,5)
Der in Bethlehem geborene Herrscher
„Und du, Bethlehem Ephrata… aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei…“ (Micha 5,1)