Preise den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten! Psalm 103,2
Aus
https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-05-15
Ich verbrachte meinen Urlaub auf einem Bauernhof mit Familienanschluss. Vor dem ersten Abendessen betete der Hausherr zu Gott und dankte Ihm für die Mahlzeit. Alle sassen mit gefalteten Händen da, sogar ich. Doch meine Knie zitterten, denn so etwas hatte ich noch nie erlebt.
Nach dem Essen fragte mich der sechsjährige Sohn des Bauern: «Kannst du mir etwas vom Herrn Jesus erzählen?» Nein, ich konnte es nicht! Ich wusste nichts von Ihm! Da mich der Junge erwartungsvoll ansah, fing ich an, ihm von Kühen, Pferden und Schafen zu erzählen. Doch er unterbrach mich: «Ich möchte lieber eine Geschichte vom Herrn Jesus hören!» Nun musste ich zugeben, dass ich Ihn nicht kannte. Der Junge schüttelte fassungslos den Kopf: «Weisst du gar nichts über Ihn?»
Zum nächsten Abendbrot kam ich bewusst zu spät. Doch man hatte mir etwas zurückgestellt. Ich wollte gerade mit dem Essen anfangen, als mein kleiner Freund vor mir stand und ernsthaft sagte: «Du musst zuerst noch beten!» Als ich zögerte, faltete er seine Hände und bat: «Herr Jesus, segne dieses Essen. Amen.»
Später ging ich in mein Zimmer. Dort betete ich zum ersten Mal in meinem Leben: «Gott, du bist Gott in diesem Haus. Werde auch mein Gott!» Er ist es geworden. Ich habe Ihm meine Sünden bekannt und Jesus Christus als meinen Retter angenommen. Heute bete auch ich vor jeder Mahlzeit und danke Gott, der sie mir gegeben hat.