• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Gott, der Herr, der Mächtige, spricht; er ruft die Welt vom Osten bis zum Westen. Psalm 50,1

Dann sagte er zu ihnen: »Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende Botschaft. Markus 16,15

Vielen Dank lieber Vater im Himmel, dass ich von deiner Liebe die du auch zu mir hast gehört habe und erkannte, dass du deinen Sohn Jesus Christus auch für meine Erlösung gegeben hast, damit ich gerettet werde vom ewigen Verderben.

Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen. Psalm 46,2

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-01-12

Je besser wir unseren Gott kennen, desto leichter fällt es uns, Ihm zu vertrauen. In Anfechtungen und Bedrängnissen ist Er die grosse Hilfsquelle.

Gott ist unsere Zuflucht, wenn uns der Teufel mit Zweifeln angreift. Vielleicht stellt der Feind die Wahrheit der Bibel infrage. Oder er versucht uns einzureden: Gott liebt dich nicht, darum verläuft dein Leben so schwierig. Lasst uns bei solchen Angriffen im Gebet zu Gott fliehen. Er bietet uns den besten Schutz. Bei Ihm fassen wir neuen Mut, um seinem Wort zu vertrauen und in seiner Liebe zu ruhen.

Gott ist unsere Stärke, damit wir im Glaubensleben aktiv und standhaft bleiben. Aus eigener Kraft können wir nichts zur Ehre des Herrn tun und in keiner Versuchung dauerhaft widerstehen. Aber in der Kraft, die Gott uns jeden Tag gibt, sind wir in der Lage, trotz Widerstand mutig dem Herrn Jesus nachzufolgen. Durch sein Wort will Er unseren Glauben stärken und beleben. Darum wollen wir die Bibel regelmässig lesen.

Gott lässt sich in Notlagen leicht finden, und seine Hilfe ist für jedes Problem reichlich vorhanden. Das wollen wir uns gut merken, damit wir in einer schwierigen Situation sofort mit den göttlichen Hilfsquellen rechnen. Anstatt selbst eine Lösung oder einen Ausweg zu suchen, wollen wir uns direkt an unseren Gott wenden, dem wir alles zutrauen dürfen. Er wird uns nicht enttäuschen.

gedanken gottes 2.webp

Du bist der Herr, unser Gott! Gegen dich kommt kein Mensch an!« 2. Chronik 14,10

Während der Junge näher kam, riss ihn der Dämon zu Boden und zerrte ihn hin und her. Jesus bedrohte den bösen Geist, heilte den Jungen und gab ihn seinem Vater wieder. Lukas 9,42

Ich bin so froh dir Herr Jesus Christus zu gehören, denn allein dir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde, und mit dir im Herzen brauche ich mich vor nichts zu fürchten.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. Johannes 13,34

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-01-14

Einander lieben

Bevor der Herr Jesus das Erlösungswerk vollbrachte und in den Himmel zurückkehrte, gab Er seinen Jüngern für die Zeit seiner Abwesenheit ein neues Gebot: Sie sollten einander lieben, wie Er sie geliebt hat. Als gläubige Christen sind wir in der Lage, dieses Gebot zu erfüllen. Das neue Leben macht uns fähig dazu und der Heilige Geist, der in uns wohnt, gibt uns die Kraft dafür.

Beim Lesen der Evangelien entdecken wir, wie der Herr den Jüngern seine Liebe gezeigt hat. So können wir von Ihm lernen, einander in der richtigen Art und Weise zu lieben. Drei Beispiele dazu:

Wenn der Herr Jesus das Wort verkündigte, erklärte Er seinen Jüngern alles besonders (Markus 4,34). Es lag Ihm am Herzen, ihnen die Gedanken Gottes gut verständlich zu machen. Ist es auch uns ein Anliegen, dass andere Kinder Gottes die Bibel immer besser verstehen?
Als der Herr Jesus seine Jünger beim Rudern auf dem See Not leiden sah, kam Er zu ihnen (Markus 6,48). Damit gibt Er uns ein Beispiel, offene Augen für die Probleme unserer Mitchristen zu haben. Ein persönlicher Kontakt oder ein kurzer Besuch kann sie ermuntern.
Der Herr hiess den Hochmut der Jünger nicht gut. Um sie zu korrigieren, stellte Er sich selbst in seiner Demut vor (Markus 10,42-45). Auch wir sollen auf das fleischliche Verhalten anderer Christen geistlich reagieren. Nehmen wir uns selbst nicht wichtig!

Wenn du heute Geburtstag hast, so wünsche ich dir alles Liebe und Gute.
Ich wünsche Dir für die Zukunft, dass du jeden Tag vom Morgen bis zum Abend zufrieden bist mit allem was dein Leben ausmacht, dass die Fröhlichkeit in deinem Herzen wohnt, auch wenn du manchmal Schweres zu tragen hast. Gott erhalte dich glücklich und gesund.
Nimm dir Zeit für das was dir wichtig erscheint und geh deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast. Spüre welchen Frieden die Stille dir zu schenken vermag.
Deine guten Gaben mögen wachsen mit den Jahren. Gott hat sie dir geschenkt, und sie sollen die Herzen derer, die du liebst mit Freude erfüllen.
In jeder Stunde der Freude und des Leids wird Gott mit dir sein und dich segnen. Mögest du immer in seiner Nähe bleiben.
Dies wünsche ich dir von ganzem Herzen und möge das Segenslied in deinem Leben Wirklichkeit werden www.youtube.com/watch?v=y4BHD5D84VI

Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen. Matthäus 5,8

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-01-15

Wer kann Gott sehen?

Ein Kapitän überraschte den Schiffsjungen, wie er in seiner Kajüte auf den Knien lag und betete. In seiner derben Art packte der alte Seebär den Jungen am Kragen und stellte ihn vor sich auf die Füsse. Dann polterte er los: «Gott gibt es nicht! Alles nur Einbildung von Angsthasen. Zeige mir Gott! Ich habe Ihn noch nie gesehen.»

Der Schiffsjunge war nicht verlegen. Ruhig gab er zur Antwort: «Herr Kapitän, glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen.» Sprachlos schaute der Kapitän den Jungen an. Dann verliess er nachdenklich die Kajüte.

Es ist wahr: Solange der Mensch kein reines Herz hat, kann er Gott nicht sehen, geschweige denn in glücklicher Beziehung zu Ihm stehen. Der Mensch mag argumentieren und widersprechen, wie er will. Gott offenbart sich nur dem, der sich vor Ihm beugt und seinem Wort Glauben schenkt.

In der Bibel zeigt Er uns, dass wir durch den Glauben ein reines Herz bekommen (Apostelgeschichte 15,9). Damit ist der persönliche Glaube an Jesus Christus gemeint, der am Kreuz sein Leben für uns gegeben hat:

Wenn wir an den Herrn Jesus glauben, werden wir durch sein Blut von aller Sünde gereinigt (1. Johannes 1,7).
Wenn wir an den Sohn Gottes glauben, bekommen wir ewiges Leben geschenkt (1. Johannes 5,13).
Auf diese Weise wird unser Herz gereinigt und erneuert. Nun lernen wir beim Bibellesen Gott immer besser kennen.

Botschaft hört.webp

Werbung:
Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen. Matthäus 5,8

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-01-15

Wer kann Gott sehen?

Ein Kapitän überraschte den Schiffsjungen, wie er in seiner Kajüte auf den Knien lag und betete. In seiner derben Art packte der alte Seebär den Jungen am Kragen und stellte ihn vor sich auf die Füsse. Dann polterte er los: «Gott gibt es nicht! Alles nur Einbildung von Angsthasen. Zeige mir Gott! Ich habe Ihn noch nie gesehen.»

Der Schiffsjunge war nicht verlegen. Ruhig gab er zur Antwort: «Herr Kapitän, glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen.» Sprachlos schaute der Kapitän den Jungen an. Dann verliess er nachdenklich die Kajüte.

Es ist wahr: Solange der Mensch kein reines Herz hat, kann er Gott nicht sehen, geschweige denn in glücklicher Beziehung zu Ihm stehen. Der Mensch mag argumentieren und widersprechen, wie er will. Gott offenbart sich nur dem, der sich vor Ihm beugt und seinem Wort Glauben schenkt.

In der Bibel zeigt Er uns, dass wir durch den Glauben ein reines Herz bekommen (Apostelgeschichte 15,9). Damit ist der persönliche Glaube an Jesus Christus gemeint, der am Kreuz sein Leben für uns gegeben hat:

Wenn wir an den Herrn Jesus glauben, werden wir durch sein Blut von aller Sünde gereinigt (1. Johannes 1,7).
Wenn wir an den Sohn Gottes glauben, bekommen wir ewiges Leben geschenkt (1. Johannes 5,13).
Auf diese Weise wird unser Herz gereinigt und erneuert. Nun lernen wir beim Bibellesen Gott immer besser kennen.

Zurück
Oben