Jesus spricht: Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein. Johannes 8,36
Aus
www.gute-saat.de
Miles wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA auf. Schon als 12-Jähriger raucht er und mit 17 Jahren greift er zum Alkohol. In seinem Leben dreht sich alles um Golf und Baseball. Zeitweise spielt er sehr erfolgreich in einem Baseballclub, doch seine Alkoholprobleme bringen ihm auch Niederlagen ein. Ein Sportunfall beendet mit einem Schlag seine Karriere als Sportler. In seiner Verzweiflung konsumiert er Alkohol und Nikotin bis zum Exzess.
Der Pastor aus dem Nachbarort nimmt sich des verzweifelten Sportlers an. Als er Miles das Evangelium erklären will, bläst dieser ihm jedoch als Antwort Zigarettenrauch ins Gesicht.
Miles hat keine christliche Erziehung genossen, nie eine Kirche oder Sonntagsschule besucht, nie Religionsunterricht gehabt und nie vorher das Evangelium gehört. Doch nach vielen Gesprächen mit dem Pastor erkennt er schließlich, dass er ein verlorener Sünder ist und einmal einem heiligen Gott im Gericht gegenüberstehen wird. Nun will er nicht länger vor Gott davonlaufen und nicht mehr selbst über sein Leben bestimmen. Er sagt:
„Alles, was ich tun konnte, war, Gott um Erbarmen zu bitten und Ihm zu vertrauen, dass Er mich als einen verlorenen Sünder annimmt, der Erlösung nötig hat.“
Miles nimmt Jesus Christus als Retter an. Die Folge seiner Umkehr: „Noch am selben Tag war ich frei von einer 15 Jahre währenden Nikotin- und einer 10 Jahre währenden Alkoholsucht, ebenso von einigen anderen unmoralischen Praktiken.“ Miles erlebt, was Jesus gesagt hat: „Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein.“
Mehr unter
www.gute-saat.de