• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paulo Coelho

AW: Paulo Coelho

warum sollte es "nur darum gehen" es zu denken statt es zu sein?

den spruch: "wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine ketten nicht"

kann man natürlich auch so auffassen, dass man sich einfach keine gedanken machen braucht, weil man dann auch nicht auf den trichter kommt, man wäre nicht frei, aber eigentlich ist das gegenteil gemeint, eben dass du dich bloß bewegen brauchst (augen auf, fühlen und denken) und du spürst sie. die ketten sind ja trotzdem da, auch wenn du sie nicht spürst.

vielleicht ists ja dein ding, anderen schmackhaft zu machen sich bestenfalls nicht zu bewegen, weil sie in ihrer illusion ebenso glücklich sein können.
ne illusion von freiheit ist aber nicht freiheit. und werte zu vermitteln die beschränktheit als nen guten weg propagieren um möglichst keinen stress im leben zu haben find ich daher fragwürdig.

wenn ein mensch aber darauf besteht, seine illusionen über seine vermeintliche freiheit trotz unfreiheit beizubehalten nimmt sie ihm auch keiner mit gewalt weg. keine angst. in dem fall sogar eher im gegenteil - da bekommt er eher noch rückendeckung von allen seiten, er wäre frei, auch wenn die freiheit bloß aus goodwill-fütterung von sensationen mit geschmacksverstärkern (aka brot und spiele) besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Paulo Coelho

Genau, zwischen bloß gedachter Freiheit und wirklicher Freiheit im realen, praktischen Leben liegen sog. "Welten", was immer dieser oder jener unter "Freiheit" verstehen mag ...​
 
AW: Paulo Coelho


Wäre es nicht zynisch, den Gefangenen in Guantanamo (und anderswo) einen solchen SCHILLERnden Spruch zu sagen :dontknow:
Interessanter Einwurf.
Den Spruch sage ich den Gefangenen von Guantanamo nicht, dachte den ihnen sowieso nicht zu.

Es ging mir (nur) darum, den unterschiedlichen Positionen zum Begriff "Freiheit" (um die es in mehreren der letzten Beiträge hier ging) einen Baustein zu hinzuzufügen.

Und folgendes ist nun Fleißarbeit:D :
Ich finde, es kommt auf die Interpretation an, die meine für den Schiller-Spruch ist etwa die,
daß der sich nicht auf ein Leben ("nach dem Tod ist alles aus") bezieht, sondern auf eine "Abfolge" des Seins,
in/aufgrund Ursache & Wirkung - und irgendwann die Rückkehr in die
(Be-)Frei(t)heit vom Ich. Frei geschaffen, dann (z.B. im Heute) als in Ketten Seiender, oder sich angekettet Fühlender (das mag Arbeiter am Arbeitsplatz sein, usw.). Wenn sich jener Arbeiter dessen bewußt wird (auch mittels: Gedanken sind frei, sind Energie, mit Trend zur Materialisation), dann kann er sich befreien von dem, was er als Kette empfindet. Kette, die für einen anderen gar keine Kette ist, da der z.B. diese Arbeit gerne macht. (Binsenweisheitelnd: Es gibt kaum einen Spruch, der alle anspricht, so auch Schillers nicht.) Und der wußte noch nichts von Guantanamohäftlingen, und von jener Warte entstand der denn auch - nehme ich an. ;)

:winken3:
 
AW: Paulo Coelho

Interessanter Einwurf.
Den Spruch sage ich den Gefangenen von Guantanamo nicht, dachte den ihnen sowieso nicht zu.

Es ging mir (nur) darum, den unterschiedlichen Positionen zum Begriff "Freiheit" (um die es in mehreren der letzten Beiträge hier ging) einen Baustein zu hinzuzufügen.

Und folgendes ist nun Fleißarbeit:D :
Ich finde, es kommt auf die Interpretation an, die meine für den Schiller-Spruch ist etwa die,
daß der sich nicht auf ein Leben ("nach dem Tod ist alles aus") bezieht, sondern auf eine "Abfolge" des Seins,
in/aufgrund Ursache & Wirkung - und irgendwann die Rückkehr in die
(Be-)Frei(t)heit vom Ich. Frei geschaffen, dann (z.B. im Heute) als in Ketten Seiender, oder sich angekettet Fühlender (das mag Arbeiter am Arbeitsplatz sein, usw.). Wenn sich jener Arbeiter dessen bewußt wird (auch mittels: Gedanken sind frei, sind Energie, mit Trend zur Materialisation), dann kann er sich befreien von dem, was er als Kette empfindet. Kette, die für einen anderen gar keine Kette ist, da der z.B. diese Arbeit gerne macht. (Binsenweisheitelnd: Es gibt kaum einen Spruch, der alle anspricht, so auch Schillers nicht.) Und der wußte noch nichts von Guantanamohäftlingen, und von jener Warte entstand der denn auch - nehme ich an. ;)

:winken3:

Wenn mensch weiß, daß Friedrich SCHILLER
in philosophischer Hinsicht sehr stark vom :ironie: "Königsberger Klops" (= I. KANT) beeinflußt war, kann mensch sich so manche Fleißarbeit sparen ...(vorausgesetzt, er kennt die philosophische Position von Meister KANT ...):schnl:

:winken3:
 
AW: Paulo Coelho


Wenn mensch weiß, daß Friedrich SCHILLER
in philosophischer Hinsicht sehr stark vom :ironie: "Königsberger Klops" (= I. KANT) beeinflußt war, kann mensch sich so manche Fleißarbeit sparen ...(vorausgesetzt, er kennt die philosophische Position von Meister KANT ...):schnl:

:winken3:

Das macht mir nix, wer da mit wem und mit was zusammenhängt -
und wie im DF anderweitig sinngemäß bereits erwähnt, mache ich mir nicht so viel aus den Werken Großer Denker und Philosophen. Ich habe und genieße meine Freiheit der eigenen
Interpretation, und lerne für mich daraus. Ob andere meine so erworbenen Erkenntnisse teilen oder nicht, bleibt frei.
La Pioggia! :) :regen:
 
Veronica beschließt zu sterben ist ein toller Film. Ich weiß nicht wie das Buch ist, mag auch grottenschlecht sein, aber der Film ist ganz geschickt melancholisch, ein weißes Rauschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben