• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neu im Forum :)

Cassiopeia

Member
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
36
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und meine größte Leidenschaft ist die Philosophie. Ich plane demnächst mein Abitur zu machen um danach Philosophie zu studieren und später vielleicht an einer Universität zu unterrichten. Politik interessiert mich auch, wobei ich denke das bei diesem Thema die meisten Menschen bloß das aufsagen was sie durch Prägung aus ihrem Umfeld erfahren haben, nicht durch eigene Meinungsbildung.
Darum lieber Philosophie, wer sich dafür interessiert der hat sich wirkliche Gedanken gemacht. Ansonsten höre ich gerne Musik, lese auch sehr gerne. Pablo Coelho und Hermann Hesse sind zur Zeit meine Lieblingsautoren. Wobei Pablo Coelho mich mehr einfängt, lebendiger schreibt.
Ich bin mir nicht sicher ob das hier eine gelungene Vorstellung war, aber ich denke sie hat euch einen Einblick in mein innerstes gewährt :)

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Gespräche
 
Werbung:
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und meine größte Leidenschaft ist die Philosophie. Ich plane demnächst mein Abitur zu machen um danach Philosophie zu studieren und später vielleicht an einer Universität zu unterrichten. Politik interessiert mich auch, wobei ich denke das bei diesem Thema die meisten Menschen bloß das aufsagen was sie durch Prägung aus ihrem Umfeld erfahren haben, nicht durch eigene Meinungsbildung.
Darum lieber Philosophie, wer sich dafür interessiert der hat sich wirkliche Gedanken gemacht. Ansonsten höre ich gerne Musik, lese auch sehr gerne. Pablo Coelho und Hermann Hesse sind zur Zeit meine Lieblingsautoren. Wobei Pablo Coelho mich mehr einfängt, lebendiger schreibt.
Ich bin mir nicht sicher ob das hier eine gelungene Vorstellung war, aber ich denke sie hat euch einen Einblick in mein innerstes gewährt :)

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Gespräche
Willkommen Cassiopeia,

Dann wünsche ich dir viel Glück für dein Abitur! Philosophie ist natürlich immer ein gutes Gesprächsthema und sehr interessant. Für Politik interessiere ich mich auch.

Dann hoffe ich auf rege Gespräche mit dir.

LG
die weltendenkerin
 
Willkommen Cassiopeia,

Dann wünsche ich dir viel Glück für dein Abitur! Philosophie ist natürlich immer ein gutes Gesprächsthema und sehr interessant. Für Politik interessiere ich mich auch.

Dann hoffe ich auf rege Gespräche mit dir.

LG
die weltendenkerin
Vielen Dank Weltendenkerin, ich freue mich ebenfalls auf interessante Gespräche :)

Lg Cassiopeia
 
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und meine größte Leidenschaft ist die Philosophie. Ich plane demnächst mein Abitur zu machen um danach Philosophie zu studieren und später vielleicht an einer Universität zu unterrichten.
Das finde ich sehr mutig und es freut mich, dass sich Jugendliche in Tagen wie diesen für die Philosophie begeistern können.
Bitte sei dir gewahr, dass es im Philosophiestudium um sehr viel Theorie geht, inkl. der Bereitschaft sich mit vielen philosophischen Strömungen auseinandersetzen zu wollen. Für welche Philosophen begeisterst du dich am meisten?

Politik interessiert mich auch, wobei ich denke das bei diesem Thema die meisten Menschen bloß das aufsagen was sie durch Prägung aus ihrem Umfeld erfahren haben, nicht durch eigene Meinungsbildung.
Es gibt einige gute Gegenwartsphilosophen die angemessene theoretisch-politisch Philosophie betreiben. Vielleicht könnte das auch ein guter Weg für dich sein … Insgesamt ist es immer gut das Fach Philosophie mit einer anderen Disziplin zu kombinieren - wie zB Kultur-, Politik-, oder sogar Naturwissenschaften. Letzteres finde ich hochgradig spannend.

Darum lieber Philosophie, wer sich dafür interessiert der hat sich wirkliche Gedanken gemacht. Ansonsten höre ich gerne Musik, lese auch sehr gerne. Pablo Coelho und Hermann Hesse sind zur Zeit meine Lieblingsautoren. Wobei Pablo Coelho mich mehr einfängt, lebendiger schreibt.
Ich glaube der Autor heißt Paulo Coelho, oder?
 
Das finde ich sehr mutig und es freut mich, dass sich Jugendliche in Tagen wie diesen für die Philosophie begeistern können.
Bitte sei dir gewahr, dass es im Philosophiestudium um sehr viel Theorie geht, inkl. der Bereitschaft sich mit vielen philosophischen Strömungen auseinandersetzen zu wollen. Für welche Philosophen begeisterst du dich am meisten?


Es gibt einige gute Gegenwartsphilosophen die angemessene theoretisch-politisch Philosophie betreiben. Vielleicht könnte das auch ein guter Weg für dich sein … Insgesamt ist es immer gut das Fach Philosophie mit einer anderen Disziplin zu kombinieren - wie zB Kultur-, Politik-, oder sogar Naturwissenschaften. Letzteres finde ich hochgradig spannend.


Ich glaube der Autor heißt Paulo Coelho, oder?

Das mit der Theorie ist mir bewusst, doch das stört mich nicht weiter. Ich hoffe natürlich das dennoch Diskussionen stattfinden werden.
Meine liebsten Philosophen sind Schopenhauer, Marc Aurel, Kant, Nietzsche, Descartes, Marx, Leibniz... Also durchaus verschiedene Richtungen.
Ich bin als Mensch überhaupt sehr empfänglich für neues, mich festzulegen fällt mir sehr schwer. Auch in Richtung Religion, ebenfalls ein Thema das mich sehr interessiert. Lässt sich das vielleicht mit Philosophie verknüpfen?
Politik... Das wäre mir zu befangen, ich sehe in diesem Thema eher Grenzen und Frustration, ich denke das paßt nicht zu mir. Und mit den Philosophen der heutigen Zeit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da sind noch so viele andere, alleine die in China oder Japan.
Naturwissenschaft ist ein sehr interessantes Thema. Das nennt man dann Naturphilosophie glaube ich. Was fasziniert dich an der Naturwissenschaft? Hast du in dieser Richtung studiert oder eine spezielle Ausbildung gemacht?

Ja, Verzeihung. Paulo Coehlo :D ich hatte extra 3 Mal Korrektur gelesen...
 
...Auch in Richtung Religion, ebenfalls ein Thema das mich sehr interessiert. Lässt sich das vielleicht mit Philosophie verknüpfen?...

Bin mal, abseits meines Hauptstudiums der Sozialwissenschaften, neben der Philosophie, auch den vergleichenden Religionswissenschaften nachgegangen und daran partizipiere ich heute noch oftmals, weil sich mir hierdurch viel über die Vorprägungen menschlichen Denkens und Handelns erschlossen hat. Letzteres ist zumindest gegenüber dem nachhaltigen Verstehen der moderneren Vertreter der Philosophie, beispielsweise Heidegger oder Adorno, ein praktischer Vorteil.
 
Werbung:
Das mit der Theorie ist mir bewusst, doch das stört mich nicht weiter. Ich hoffe natürlich das dennoch Diskussionen stattfinden werden.
Meine liebsten Philosophen sind Schopenhauer, Marc Aurel, Kant, Nietzsche, Descartes, Marx, Leibniz... Also durchaus verschiedene Richtungen.
Ich bin als Mensch überhaupt sehr empfänglich für neues, mich festzulegen fällt mir sehr schwer. Auch in Richtung Religion, ebenfalls ein Thema das mich sehr interessiert. Lässt sich das vielleicht mit Philosophie verknüpfen?
Alles ist Philosophie - vermutlich kommt es auf eine originelle Verknüpfung an -- und: man muss nicht unbedingt dem Zeitgeist entsprechen.

Was fasziniert dich an der Naturwissenschaft?
Beinahe alles: die Ordnung, die Resonanz, das Gewissenlose, die Fragilität, gelegentlich die Rigorosität, und der Materialismus -- insgesamt all die Verbindungen und das Lernen von Gesetzmäßigkeiten -- also, dem näher zu kommen, was einen als Mensch größtenteils ausmacht.

Hast du in dieser Richtung studiert oder eine spezielle Ausbildung gemacht?
Ich habe ein naturwissenschaftliches Studium absolviert und setze mich seit längerem nun mit der Philosophie und Literaturwissenschaft auseinander.
Die Verknüpfung von Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften, ist fast so etwas wie eine größenwahnsinnige Kombination ;)
 
Zurück
Oben