• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Buch/Magazin betreffend theoretische Physik gesucht

Benjamin

Well-Known Member
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
2.268
Bin auf der Suche nach einem guten wissenschaftlichen Magazin oder Buch. Im Mittelpunkt des Magazins bzw. Buches sollte die moderne Physik stehen, hauptsächlich Quantenphysik, Stringtheorien...

Besonders Nützlich wäre mir auch eine Art Lehrbuch für Quantenphysik und/oder eben ein Magazin das neue Theorien im Bereich theoretischer Physik veröffentlicht oder behandelt.

Könnte jemand etwas empfehlen?

Besten Dank im Voraus
Ben
 
Werbung:
Da hätte ich ein Buch für dich, was ich vor kurzem erst zu Ende gelesen habe und sehr empfehlenswert ist.

Brian Greene - Das elegante Universum

Greene beschreibt zuerst die Entwicklung der Physik von Newton'scher Gravitationstheorie über Maxwell, dann kommt Einstein dran mit Spezieller und Allgemeiner Relativitätstheorie. Bevor man dann in die Stringtheorie eintaucht, erhält man noch einen Einblick in die Quantenphysik. Danach wird die Stringtheorie in Bezug auf Einstein und Quantenphysik dargelegt und man erfährt, was sich dadurch alles ändern WÜRDE. Wir sind schließlich in der THEORETISCHEN Physik. ;)

Leichte Kost ist es auf jeden Fall NICHT. Stringtheorie - das bedeutet 10 bis 11 Dimensionen, "Längen" wie die Plancklänge, die sich in Dimensionen von 10^-33 m abspielen, dementsprechend Größen wie Planckenergie etc.pp. Aber spätestens, wenn man sich 6-dimensionale Calabi-Yau-Räume auf einer zwei-dimensionalen Bran vorstellen muss, darf man gescheitern. ;)
 
Vielen Dank Daimos, das, was ich gelesen habe, klingt sehr viel versprechend. Genau so etwas habe ich gesucht. Ich werd's gleich bestellen ...

@ all:
Nichtsdestotrotz wären noch weitere Empfehlungen erwünscht. Besonders ein gutes Magazin!
 
Werbung:
Das Buch ist wirklich fundiert. Wenn dir der normale Text nicht ausreicht, findest du im Anhang zu zahlreichen Passagen etliche mathematische Ausführungen dazu, die dann aber wohl nur studierte Mathematiker verstehen. :D
 
Zurück
Oben